ArchitekturDas sind die beeindruckendsten Gebäude der Welt

Ein Hotel wie ein Dschungel, ein bei Regen unsichtbar werdendes Betondach und ein Rathaus fast ohne Zwischenwände: Eine britische Architektenvereinigung sucht die innovativsten Entwürfe.

Wer in den oberen Stockwerken dieses Gebäudes aus dem Fenster schaut, fühlt sich eher wie im Dschungel und nicht wie in einer Großstadt.

Doch ist dieses Haus - das "Parkroyal Hotel" in Singapur - das weltweit wichtigste und inspierierendste Werk der heutigen Architektur? Das hat das Royal Institute of British Architects zu entscheiden. Die in London ansässige Architektenvereinigung hat einen neuen Preis erschaffen, 2016 wird er erstmals vergeben. Jetzt wurden die nominierten Projekte bekannt gegeben.

Bild: RIBA International Prize 12. Mai 2016, 12:272016-05-12 12:27:05 © SZ.de/swa/olkl