Architektur:Das sind die höchsten Gebäude der Welt

Bisher hält der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern den Höhenrekord. Jetzt soll dort ein deutlich größeres Bauwerk entstehen. Die Top Ten der Wolkenkratzer in Bildern.

11 Bilder

Sears Tower To Become Willis Tower As Willis Group Holdings Moves In

Quelle: AFP

1 / 11

Platz 10: Der Willis Tower, ehemals Sears Tower, in Chicago, USA

Der überwiegend als Bürogebäude genutze Willis Tower misst 442 Meter, mit Antenne sogar 527 Meter. Er wurde bereits 1974 errichtet und ist damit das älteste Gebäude in der Top-Ten-Liste. Jahrelang war das Gebäude nach dem US-Einzelhandelskonzern Sears benannt, im Jahr 2009 kaufte der britische Versicherungskonzern Willis Group Holdings die Namensrechte. Bei den Bürgern Chicagos hat sich die Umbennung aber nicht durchgesetzt, sie benutzen oft noch den alten Namen.

Nanjing

Quelle: HanjoH

2 / 11

Platz 9: Zifeng Tower in Nanjing, China

Nanjing, mit derzeit mehr als sieben Millionen Einwohnern eine der größten Städte Chinas, ist ein wichtiges Industriezentrum. Zahlreiche internationale Firmen haben sich dort niedergelassen. Nach fünf Jahren Bauzeit entstand im Jahre 2010 der 450 Meter hohe Zifeng Tower. Er wurde als Hotel (ganz oben), für Büros (weiter unten) und von Einzelhandelsunternehmen (in den untersten Etagen) genutzt.

-

Quelle: AFP

3 / 11

Platz 8: Petronas Towers, Kuala Lumpur, Malaysia

Die Petronas Towers, die in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur stehen, sind das einzige Doppelbauwerk in der Top Ten der höchsten Gebäude der Welt. Sie wurde bereits im Jahr 1998 von einem Mineralölkonzern errichtet, verfügen über 88 Stockwerke und sind 452 Meter hoch. Das höchste genutzte Stockwerk liegt in einer Höhe von 375 Metern. Die Türme beherbergen mehrere hundert Büros, ein naturwissenschaftliches Museum, eine Kunstgalerie, einen Konzertsaal und mehrere Einkaufszentren. Besonderheit ist der sogenannte Skyway, eine Stahlbrücke, die beide Türme zwischen dem 41. und 42. Stock miteinander verbindet.

A couple stands on the waterfront as a love sign is lit on ICC in Hong Kong

Quelle: REUTERS

4 / 11

Platz 7: International Commerce Centre, Hongkong

Das 2010 eingeweihte, auf einem quadratischen Grundriss erbaute Gebäude, ist mit 484 Metern das höchste Bauwerk im Geschäftsviertel von Hongkong. Es verfügt mit dem Ritz Carlton über das höchstgelegene Hotel und außerdem über das höchstgelegene Schwimmbecken der Welt. Auf dieser Aufnahme, die am Valentinstag 2014 entstand, ist es mit dem Schriftzug "Love" beleuchtet.

File photo of skyscrapers Shanghai World Financial Center and Jin Mao Tower during heavy rain at the financial district of Pudong in Shanghai

Quelle: REUTERS

5 / 11

Platz 6: Shanghai World Financial Center, Shanghai, China

Sieht an der Spitze aus wie ein gigantischer Flaschenöffner: Das Shanghai World Financial Center (hier rechts auf einem Foto im Sommer 2015, von dichten Regenwolken umhüllt). Das Gebäude ist 492 Meter hoch, verfügt über 101 Stockwerke und wurde im Jahr 2008 eröffnet.

Taiwan to strictly review Malaysian firms's bid for Taipei 101  st

Quelle: dpa

6 / 11

Platz 5: Taipeh 101, Taipeh, Taiwan

Der Wolkenkratzer "Taipeh 101" in der taiwanesischen Hauptstadt heißt so, weil er über 101 Etagen verfügt. Bei seiner Eröffnung 2004 war er das höchste Gebäude der Welt und schaffte es, diesen Titel mehrere Jahre zu halten. Da Taiwan in einem Erdbebengebiet liegt, standen die Konstrukteure vor besonderen Herausforderungen. Eine gigantische, 660 Tonnen schwere Stahlkugel, die zwischen dem 88. und dem 92. Stockwerk aufgehängt ist, verringert die Schwingungen, denen das Gebäude ausgesetzt ist.

-

Quelle: AP

7 / 11

Platz 4: One World Trade Center, New York, USA

Es wurde auf dem Ground Zero errichtet, wo bei den Anschlägen vom 11. September 2001 die beiden Zwillingstürme des alten World Trade Centers einstürzten. Die Höhe von 1776 Fuß (541 Metern) erinnert an die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die im Jahr 1776 verabschiedet wurde. Damit ist das neue Gebäude, in dem sich überwiegend Büros befinden, gut 100 Meter höher als die beiden vorherigen Türme des World Trade Centers.

-

Quelle: AFP

8 / 11

Platz 3: Abraj Al Bait Towers, Mekka,Saudi-Arabien

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe aus Hochhäusern direkt neben der Heiligen Moschee. Diese ist neben der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem und der Prophetenmoschee in Medina eine der drei wichtigsten Moscheen des Islam. Der Hauptturm, in dem das Mecca Royal Clock Tower Hotel untergebracht ist, ist 601 Meter hoch, verfügt über 120 Stockwerke und wurde im Jahr 2012 nach acht Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Workers clean the exterior of skyscraper Shanghai Tower at the financial district of Pudong in Shanghai

Quelle: REUTERS

9 / 11

Platz 2: Shanghai Tower, Shanghai, China

Der im Sommer 2015 fertiggestellte Wolkenkratzer (hier Arbeiter bei der Reinigung der Fenster) steht in Pudong, dem Finanzdistrikt der chinesischen Metropole. Mit 632 Metern auf 128 Stockwerken überragt er zwei andere, sehr hohe Gebäude in Shanghai: das 492 Meter hohe Shanghai World Financial Center (auf Platz 6 dieser Liste) und den 420 Meter hohen Jin Mao Tower.

General Views From Around Dubai Including Residential Property And Beach Resorts

Quelle: Bloomberg

10 / 11

Platz 1: Burj Khalifa, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Mehr als sechs Jahre Bauzeit waren nötig, bis der 828 Meter hohe Turm im Jahr 2010 eingeweiht wurde. Die Gebäudespitze ist bei klarer Sicht aus mehr als 100 Kilometern Entfernung zu erkennen. Die höchste genutzte Etage - es ist das 163. Stockwerk - liegt auf 584 Meter Höhe. Der Burj Khalifa verfügt über zwei Aussichtsplattformen, eine in der 122. und eine in der 145. Etage. Das Gebäude verfügt außerdem über das am höchsten gelegene Restaurant der Welt und über zwei Goldautomaten, an den Besucher Goldbarren von einer Unze Gewicht abholen können.

-

Quelle: AFP

11 / 11

Mögliche neue Nummer 1: Dubai Creek, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Der vom spanisch-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava entworfene neue Turm könnte alle anderen Gebäude der Welt überragen (hier Besucher bei der Präsentation der Pläne). Er soll höher als der Burj Khalifa sein, die genaue Höhe soll aber erst bei Fertigstellung verraten werden. Die ist für das Jahr 2020 geplant, wenn die Weltausstellung Expo in Dubai stattfinden wird. Der Turm sei von seinem Unternehmen "als Geschenk an die Stadt" gedacht, sagte der Chef des Immobilienunternehmens Emaar, Mohamed Alabbar.

Möglich ist allerdings, dass der Jeddah Tower, der 2019 in Saudi-Arabien eröffnet werden soll und mit 1007 Metern geplant ist, noch höher wird als der Dubai Creek.

© SZ.de/olkl/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: