Anwesen von ermordetem Modeschöpfer:Versace-Villa für 41,5 Millionen Dollar zwangsversteigert

Madonna hatte ihr eigenes Schlafzimmer, Prinzessin Diana planschte im vergoldeten 16-Meter-Pool und Liz Hurley sonnte sich im Innenhof: Die Luxusvilla des Modedesigners Gianni Versace in Miami Beach ist ein Haus mit bewegter Vergangenheit. 16 Jahre nachdem Versace auf den Treppenstufen des Eingangs ermordet worden ist, wurde die Villa jetzt zwangsversteigert.

9 Bilder

VERSACE MANSION TO BE SOLD TO BTI TELECOM HEAD

Quelle: REUTERS

1 / 9

Madonna hatte ihr eigenes Schlafzimmer, Prinzessin Diana planschte im vergoldeten 16-Meter-Pool und Liz Hurley sonnte sich im Innenhof: Die Luxusvilla des Modedesigners Gianni Versace in Miami Beach ist ein Haus mit bewegter Vergangenheit. 16 Jahre nachdem Versace auf den Treppenstufen des Eingangs ermordet worden ist, wurde die Villa jetzt zwangsversteigert.

Der berühmte Modeschöpfer Gianni Versace verließ am 15. Juli 1997 um acht Uhr morgens seine Villa am 1116 Ocean Drive von Miami Beach. Er ging ins "News Cafe", ebenfalls an Miamis berühmter Reichenstraße gelegen, um sich italienische Zeitungen zu kaufen. Eine Stunde später war der Modedesigner tot: erschossen auf den Stufen seiner Villa "Casa Casuarina". Von dem 27-jährigen Serienmörder Andrew Cunanan, der zum Zeitpunkt der Tat zu den meistgesuchten Verbrechern Amerikas gehörte.

Gianni Versace, 1997

Quelle: REUTERS

2 / 9

Versaces langjähriger Lebensgefährte Antonio D'Amico hörte den Schuss, rannte hinaus und sah den Täter noch weglaufen. Für seinen schwerverletzten Freund konnte er nichts mehr tun. Gianni Versace (hier im Bild auf einer Modenschau) starb auf dem Höhepunkt seiner Karriere im Alter von 50 Jahren. Jetzt wurde seine Villa, die in den vergangenen 16 Jahren durch zahlreiche Hände gegangen ist, für 41,5 Millionen Dollar zwangsversteigert. Die ursprünglichen Besitzer hatten das Haus zuvor für 125 Millionen Dollar angeboten - jedoch keinen Käufer gefunden. Zeitweise waren auch David und Victoria Beckham als Kaufinteressenten im Gespräch gewesen.

Joe Nakash and Eli Gindi, with the business group VM South Beach, react after winning an auction with their bid of $41.5 million for a mansion once owned by Italian fashion designer Gianni Versace, in Miami Beach

Quelle: REUTERS

3 / 9

Auch Immobilienmogul Donald Trump hatte um das Luxusanwesen mitgeboten, doch am Ende der halbstündigen Versteigerung entschied Joe Nakash (links im Bild) den Bieterstreit für sich. Dem millionenschwere Unternehmer Nakash gehört bereits das Hotel neben der Versace-Villa. Er plant, das Privatanwesen künftig als Luxushotel zu nutzen.

The view of the South Beach skyline and pool area of the South Beach mansion formerly owned by fashion designer Gianni Versace in Miami Beach

Quelle: Gaston De Cardenas/Reuters

4 / 9

Das Objekt habe einen "fairen Preis" eingebracht, sagte der Auktionator nach der Versteigerung. Das Anwesen wurde zwangsversteigert, weil der vorherige Besitzer, der Telekommunikations-Unternehmer Peter Loftin, Insolvenz angemeldet hatte. Das Mindestgebot für die Villa lag bei 25 Millionen Dollar. Als Gianni Versace das 1930 im mediterranen Stil gebaute Anwesen für 2,9 Millionen Dollar kaufte, ließ er es für 33 Millionen Dollar aufwendig renovieren. Später kaufte er auch das angrenzende Art-Deco-Hotel "The Revere" und ließ es abreißen, um sein Haus um einen Gästetrakt zu erweitern. Herzstück der Villa ist der 16 Meter lange Pool.

The 54-foot mosaic pool lined with 24-karat gold, of the South Beach mansion formerly owned by fashion designer Gianni Versace in Miami Beach in this file photo

Quelle: REUTERS

5 / 9

Planschen in Gold und französischer Vergangenheit: Gianni Versace ließ den Pool in Italien anfertigen und in Teilen nach Amerika schicken, wo ihn 75 Arbeiter zusammensetzten. Er besteht aus mehr als 100 Millionen Mosaikstückchen, durchzogen von 24 Karat Gold. Die Statuen, die rund um den Pool stehen, besorgte der Hausherr aus einem französischen Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Hier schwammen auch Prinzessin Diana, Michael Jackson, Sting und Liz Hurley, die zum engen Freundeskreis Versaces gehörten.

The pool area at the South Beach mansion formerly owned by fashion designer Gianni Versace in Miami Beach

Quelle: REUTERS

6 / 9

Der Designer machte aus der Villa einen Palast. Überall im Haus finden sich Mosaike, Fresken, Marmor, Kunst und Statuen - an zentralen Punkten in der Poolmitte oder im Empfangsraum das berühmte Versace-Logo, der Kopf der Medusa. Die Räume des 2200 Quadratmeter großen Anwesens mit zehn Schlafzimmern und elf Bädern auf drei Etagen sind meist im griechischen, römischen oder ägyptischen Stil gehalten. "In jeder Ecke fühlt man, dass Versace hier gelebt hat", sagte Maklerin Jill Eber der New York Times vor der Versteigerung.

US-LIFESTYLE-ITALY-FASHION-VERSACE-PROPERTY-FILES

Quelle: AFP

7 / 9

Gianni Versace wohnte zwar nur fünf Jahre in dem Haus. In einem Interview sagte er jedoch, er fühle sich sehr zu Hause in Miami Beach: "Miami ist ein Ort, an dem du selbst sein kannst. Miami ist cool, einfach, wunderschön, das Wetter ist phantastisch und du musst nicht wie in Mailand ständig irgendwohin rennen. Ich bin sehr entspannt hier." Zeit seines Lebens war der Modeschöpfer, der als erster Designer der Welt 1985 Arbeiten aus seiner Kollektion im Victoria and Albert Museum in London vorstellen durfte, von Paparazzi belagert.

One of the many foyers in the South Beach mansion formerly owned by fashion designer Gianni Versace in Miami Beach

Quelle: REUTERS

8 / 9

Versace feierte in seiner Villa rauschende Partys, aufsehenerregende Mode-Shootings fanden vor der hinreißenden Kulisse seines eigenen Palastes statt. Für Promis wie die Musiker Cher und Elton John richtete der Designer sogar ein Schlafzimmer nach deren Geschmack ein. Madonna hatte ein Lieblingssuite und auch die Familie des früheren US-Präsidenten Bill Clinton ging bei Versace ein und aus.

The main courtyard of the South Beach mansion formerly owned by fashion designer Gianni Versace in Miami Beach

Quelle: REUTERS

9 / 9

Die Versace-Familie verkaufte das Anwesen zwei Jahre nach dem Tod des Modeschöpfers für 19 Millionen. Anschließend diente die Villa als exklusiver Klub und Boutique-Hotel. Zuletzt konnten sich Touristen das Anwesen für 65 Dollar anschauen. Noch heute gilt die Villa (im Bild der Innenhof) als eines der meistfotografierten Häuser Amerikas. "Es ist die größte Attraktion hier", sagte Jerry Powers, Gründer des Hochglanzmagazins Ocean Drive.

© Süddeutsche.de/jst/schma
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: