Anschlag auf Boston-Marathon:Bomben waren mit Schießpulver und Metallsplittern versehen

Erste Hinweise auf die Bauweise der Bomben: Das FBI hat Schrotkugeln, Nägel und Metallteile gefunden, die von einem Schnellkochtopf stammen könnten. Diese gefährliche Mischung soll mit Schießpulver zur Explosion gebracht worden sein.

Bei den beim Boston-Marathon explodierten Bomben handelte es sich offenbar um einfache Sprengsätze, deren Bauanleitung einfach aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Mehrere US-Medien berichteten am Dienstag, dass die beiden Bomben in Schnellkochtöpfen gebaut worden seien. Das FBI bestätigte Medienberichten zufolge, dass es entsprechende Bruchstücke aus Metall gefunden habe. Dem Fernsehsender CNN zufolge sollen die zu Sprengsätzen umfunktionierten Töpfe in Rucksäcken versteckt und wahrscheinlich mit einem Zeitzünder versehen gewesen sein.

Außerdem waren die Bomben allem Anschein nach mit Metallsplittern gespickt, um möglichst großen Schaden anzurichten. Das FBI habe Schrotkugeln und Nägel am Ort der Explosion gefunden. Vielen Verwundeten seien solche "kleine metallische Fragmente" herausoperiert worden, sagte Chefchirurg George Velmahos vom Massachusetts General Hospital in Boston. Einige Patienten seien von bis zu 30 Metallteilen getroffen worden. Klinikmitarbeitern zufolge wurden mindestens zehn Opfern Gliedmaßen amputiert.

Mehrere US-Medien zitierten Experten, wonach beim Bombenbau wahrscheinlich Schießpulver verwendet worden sei. Darauf deuteten die relativ begrenzte Explosionskraft und der weiße Rauch nach den Detonationen hin. Bei professionellen Sprengstoffen wie C4 oder Semtex wären die Wucht demnach viel größer und die Rauchsäulen dunkler gewesen.

Aus dem FBI verlautete zudem, niemand habe sich zu der Tat bekannt. Es gebe ein breites Spektrum von möglichen Motiven. Auch sei unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt habe. In Ermittlerkreisen hieß es, der Zeitpunkt des Angriffs spreche für einheimische Extremisten, die einen mächtigen Staat ablehnen. Am Montag wurde in Massachusetts der Patriots' Day begangen, der an den Unabhängigkeitskrieg erinnert. Am 15. April läuft in den USA zudem die Frist für die Abgabe der Steuererklärung ab. Steuern sind für einige amerikanische Extremistengruppen ein Reizthema.

Bei dem Anschlag kamen am Montag drei Menschen ums Leben. 176 weitere wurden verletzt. Die Tat hatte weltweit Bestürzung ausgelöst. US-Präsident Barack Obama sprach am Dienstag von einem Terroranschlag. Unter den Opfern sind ein achtjähriger Junge und eine 29-jährige Frau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: