Anklage gegen früheren Nationaltorhüter:Eike Immel muss sich wegen Kokainbesitzes verantworten

Dem früheren Fußball-Nationaltorwart Eike Immel droht Ärger: Das Amtsgericht Dortmund hat gegen den 51-Jährigen Anklage wegen Kokainbesitzes erhoben. Der prominente Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen - seine Anwältin sorgt sich um die Gesundheit ihres Mandanten.

Der frühere Fußball-Nationaltorhüter und "Dschungelcamp"-Bewohner Eike Immel ist wegen Kokainbesitzes angeklagt worden. Das Amtsgericht Dortmund bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte. Dem 51-jährigen Dortmunder wird der Erwerb von Kokain zum Eigengebrauch in 78 Fällen vorgeworfen.

Eike Immel

Eike Immel auf einem Foto aus dem Jahr 2008.

(Foto: dpa)

Die Drogen im Wert von 10.000 Euro soll Immel vor etwa fünf Jahren in einem Club in der Nachbarstadt Schwerte gekauft haben. Immel hat die Vorwürfe bislang zurückgewiesen.

Nachdem die Ermittlungen vor drei Jahren bekannt geworden waren, hatte er in einem Interview mit der Bild-Zeitung von einem Racheakt gesprochen. "Ich habe damit nichts zu tun", betonte er. Er nehme keine Drogen. Die Polizei habe bei einer Hausdurchsuchung auch keine entsprechenden Substanzen gefunden. Immel berief sich darauf, überhaupt kein Geld für solche Käufe gehabt zu haben. Zu dieser Zeit sei er praktisch in der Insolvenz gewesen.

Inzwischen schweigt Immel zu den Vorwürfen. Der Prozess startet am 23. Oktober vor dem Amtsgericht Dortmund. Nebenbei geht es dann auch um Verletzungen der Unterhaltspflicht aus dem Jahr 2005. Das bestätigte Immels Anwältin Ina Klimpke.

Der Bild sagte Klimpke: "Es liegt nicht an meinem Mandanten, dass die Taten erst im Oktober verhandelt werden. Meines Erachtens befindet er sich in einer dermaßen schlechten psychischen und physischen Verfassung, dass es für ihn schwierig wird, das Verfahren durchzustehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: