Süddeutsche Zeitung

Angriff in Rheinland-Pfalz:Passant mit Schere schwer verletzt

Lesezeit: 1 min

Ein psychisch kranker Mann hat in der Nähe von Kaiserslautern mit einer Schere auf Passanten eingestochen. Ein 69-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Er fuchtelte wie wild mit einer spitzen Papierschere um sich, dabei hatte er offensichtlich das Ziel, Leute zu verletzten: Ein vermutlich psychisch kranker Mann hat im rheinland-pfälzischen Kirchheimbolanden mit einer Schere wahllos auf Fußgänger eingestochen. Eines der fünf Opfer, ein 69-jähriger Mann, schwebt noch in Lebensgefahr.

Der Täter sei psychisch krank und deshalb wohl schuldunfähig, sagte der Leiter der Kaiserslauterer Staatsanwaltschaft, Helmut Bleh. Der Mann soll nach seiner Vorführung bei einem Ermittlungsrichter in die Psychiatrie eingewiesen werden.

Nachdem der die Praxis eines Psychiaters verlassen hatte, ging er in eine Apotheke, die im gleichen Gebäude untergebracht ist und griff sich von der Theke eine Papierschere. Damit lief er auf die Straße, wo er zuerst einen 62-jährigen Passanten verletzte. Dann drang er in eine Bank ein, wo er eine 49-jährige Kundin attackierte und mit der Schere in den Oberkörper stach. Von der Bank ging der Mann in ein Hotel, wo er einen 54-jährigen Touristen leicht und den 69-jährigen Hotelier schwer verletzte. Zuletzt griff er an einer Bushaltestelle vor der Kreisverwaltung ein 14-jähriges Mädchen an. Danach versuchte der 23-Jährige noch, ein Auto an sich zu bringen, wurde jedoch vom Fahrer des Wagens entwaffnet. Polizisten konnten den Mann überwältigen.

Sein 69-jähriges Opfer hat er durch Stiche in den Bauch lebensgefährlich verletzt. Der Mann musste notoperiert werden. Auch die vier weiteren Opfer wurden mit Verletzungen am Oberkörper ins Krankenhaus gebracht. Drei von ihnen konnten die Klinik nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen, die 14-Jährige befindet sich noch in stationärer Behandlung.

"Es handelte sich um Zufallsopfer", sagte Bleh. Das Motiv sei eindeutig in der Krankheit des 23-Jährigen zu suchen, der womöglich Wahnvorstellungen gehabt habe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.26139
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/abis/woja
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.