Angelina Jolie wird 40:Königin der Widersprüche

Filmstar, Sexsymbol, Botschafterin: Angelina Jolie weiß zu polarisieren und gefällt sich in der Rolle der Unnahbaren. Jetzt ist die Frau von Brad Pitt 40 geworden - und ihr Gatte hat sich dafür ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht.

13 Bilder

Angelina Jolie wird 40

Quelle: dpa

1 / 13

Angelina Jolie zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten Frauen der Welt. Schon 2006 hat eine Umfrage in den USA ergeben, dass 81 Prozent der Befragten die Schauspielerin kannten. Würde man heute fragen, der Anteil läge wohl noch höher - was wohl daran liegt, dass sich Jolie, die an diesem Donnerstag 40 Jahre alt wird, nicht nur im Filmgeschäft engagiert, sondern zum Beispiel auch als Botschafterin für die Vereinten Nationen oder für eine Kampagne gegen Brustkrebs.

-

Quelle: imago stock&people

2 / 13

Jolie gefällt sich in der Rolle der Unnahbaren, der Königin, der Unantastbaren. Mit ihren gesellschaftlichen Engagement polarisiert sie dagegen häufig. Widersprüche in der öffentlichen Darstellung nimmt sie hin. Etwa, wenn sie sagt, dass sie kein Sexsymbol sein wolle - und dann bei den Oscars 2012 ihr nacktes Bein so weit aus dem Kleid stellt, dass man über Tage kaum noch über die ausgezeichneten Filme spricht.

Angelina Jolie wird 41

Quelle: dpa

3 / 13

Schon als kleines Mädchen wurde Angelina Jolie für ihre vollen Lippen bewundert. Doch sie wollte immer viel mehr sein als nur hübsch. Als Jugendliche litt sie sehr unter der Scheidung ihrer Eltern, sie war schüchtern, entwickelte eine Essstörung und verletzte sich selbst. Ihre psychischen Probleme waren so gravierend, dass sie in dieser Zeit, wie sie später erzählte, mehrere Suizidversuche unternommen habe.

Vielleicht hat es auch mit ihrer persönlichen Geschichte zu tun, dass sie bei den ersten Rollen, mit denen sie als Schauspielerin Erfolg hatte, zwei psychisch labile Frauen spielte. In "Gia" stellte sie 1998 das heroinsüchtige Model Gia Carangi dar, das mit 26 an Aids starb. Ein Jahr später verkörperte sie die soziopathische Lisa in "Durchgeknallt" - und bekam dafür einen Oscar.

ANGELINA JOLIE und ihr Vater Jon Voight sowie Bruder James Haven Aufnahmedatum geschätzt PUBLICATIO

Quelle: imago/Granata Images

4 / 13

Angelia Jolie, hier in den späten Achtzigerjahren mit ihrem Vater Jon Voight und ihrem zwei Jahre älteren Bruder James Haven, wurde 1975 in Los Angeles als Angelina Jolie Voight geboren. Auch ihre 2007 gestorbene Mutter war Schauspielerin, ihr Vater gewann sogar einen Oscar. Doch Angelina Jolie wollte sich nie allein über ihn definieren lassen, deshalb ließ sie als Künstlerin ihren eigentlichen Nachnamen einfach weg. Später stellte sie sogar einen offiziellen Antrag, um den Namen streichen zu lassen und erklärte, dass sie an einer Beziehung zu ihrem Vater nicht mehr interessiert sei. Über die Gründe für das Zerwürfnis schwieg sie.

Hauptdarstellerin Angelina Jolie mit Ehemann Billy Bob Thornton beide USA auf der Premiere von Ori

Quelle: imago/Rideaux-PicturePerfect

5 / 13

In den späten Neunzigerjahren war Angelina Jolie mit dem britischen Schauspieler Jonny Lee Miller verheiratet, danach folgte eine dreijährige Ehe mit dem 20 Jahre älteren Schauspieler Billy Bob Thornton (hier im Bild). In dieser Zeit adoptierte das Paar einen kleinen Jungen namens Maddox aus einem kambodschanischen Waisenhaus. Als sie sich von Thornton getrennt hatte, beantragte Jolie das alleinige Sorgerecht für das Kind. Schließlich trat im Jahr 2005 Brad Pitt in ihr Leben.

-

Quelle: imago

6 / 13

Kennengelernt haben sich die beiden damals am Set zum Film Mr. & Mrs. Smith. Damals war Brad Pitt allerdings noch mit Jennifer Aniston verheiratet. Einige feinden Jolie deshalb an, weil sie angeblich das "Hollywood-Traumpaar" entzweit haben soll.

-

Quelle: imago stock&people

7 / 13

Die Medien hatten sehr schnell einen Namen für das Paar gefunden: Brangelina. Zusammen mit Brad Pitt fand Jolie das erhoffte Familienglück. Die beiden haben drei eigene Kinder und drei Adoptivkinder.

Die Familie war es nach eigenen Angaben, die Jolie die nötige psychische Stabilität gab. "Ich wusste, dass ich durch die Verantwortung für Maddox niemals wieder selbstzerstörerisch sein würde", sagte sie einmal.

Angelina Jolie in einer Szene des Films Lara Croft Tomb Raider 2003 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT

Quelle: imago/Granata Images

8 / 13

Im Jahr 2001 spielte Jolie die Tomb Raider-Protagonistin Lara Croft - jene Rolle, mit der sie international bekannt wurde.

Angelina Jolie wird 40

Quelle: dpa

9 / 13

Inzwischen steht sie auch gern als Regisseurin hinter der Kamera. Mit ihrem Film "Unbroken" (2014) erntete Jolie Respekt bei den Kritikern. Weitere Projekte für die kommenden Monate: eine Dokumentation über den kenianischen Forscher und Umweltschützer Richard Leakey und das Ehedrama "By the Sea". In den Hauptrollen: Brad Pitt und Angelina Jolie.

Angelina Jolie wird 40

Quelle: dpa

10 / 13

Wichtig ist Angelina Jolie ihr Engagement in Entwicklungs- und Krisenländern. Sie ist Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und unterstützt Bildungsprojekte in der Dritten Welt. Hier ist sie Anfang dieses Jahres bei einer Gruppe der christlichen Minderheit im Irak zu sehen.

Angelina Jolie wird 40

Quelle: dpa

11 / 13

Erst vor einigen Wochen drängte sie vor dem UN-Sicherheitsrat in New York auf mehr Hilfe für syrische Flüchtlinge.

Angelina Jolie turns 40

Quelle: dpa

12 / 13

Großes Aufsehen erregte Jolie, als sie sich 2013 ihre Brüste und im März dieses Jahres ihre Eierstöcke entfernen ließ - aus Angst vor Krebs. Daran starben ihre Großmutter, ihre Tante und ihre Mutter. Mit ihrem radikalen Schritt löste sie eine kontroverse öffentliche Diskussion aus. Einige Frauen sehen sie seitdem als Vorbild, für andere stellt sie ihr eigenes Schicksal zu sehr in den Vordergrund.

Angelina Jolie wird 40

Quelle: dpa

13 / 13

Bleibt die Frage, was die 40-Jährige an diesem Donnerstag geschenkt bekommt? US-Medien zufolge hat Ehemann Brad Pitt ein altes Wasserflugzeug für seine Angebetete gekauft. Auch Flugstunden soll er schon arrangiert haben.

© Süddeutsche.de/dpa/olkl/fie
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: