Urteil:Mitschüler wegen Mordes an 15-jähriger Anastasia verurteilt

Urteil: Kerzen, Blumen und Figuren zum Gedenken an die getötete Anastasia.

Kerzen, Blumen und Figuren zum Gedenken an die getötete Anastasia.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Der zum Tatzeitpunkt 14-Jährige muss acht Jahre ins Gefängnis. Gemeinsam mit einem 13 Jahre alten Mitschüler soll er die Jugendliche heimtückisch ermordet haben.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der 15-jährigen Anastasia aus Salzgitter ist der Angeklagte wegen Mordes zu einer Jugendfreiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das teilte eine Sprecherin des Landgerichts Braunschweig an diesem Dienstag mit. Der zum Tatzeitpunkt 14-Jährige wurde nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Die Verhandlung war nicht öffentlich.

Angeklagt war der Jugendliche wegen heimtückischen Mordes. Gemeinsam mit einem 13 Jahre alten Mitschüler soll er die Jugendliche am 19. Juni 2022 auf einem verwilderten Grundstück in Salzgitter erstickt und ihre Leiche in einem Gebüsch versteckt haben. Der mutmaßliche Mittäter war zum Tatzeitpunkt noch nicht strafmündig und wurde kurz nach der Tat mit Zustimmung der Eltern in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Zur SZ-Startseite
Nach Tötungsdelikt an einem 13-Jährigen

Jugendgewalt
:Wenn Kinder töten

In Sinsheim soll ein 14-Jähriger einen 13-Jährigen umgebracht haben. Solche Fälle sind äußerst selten - dennoch gibt es Möglichkeiten der Vorbeugung, sagen Jugendpsychologen und Polizei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: