Amüsanter Druckfehler:Frankfurter Rundschau - "abhängige Tageszeitung"

Auf ihre Frankfurter Rundschau haben viele Leser am Dienstag vergeblich gewartet. Die Deutschlandausgabe wurde zurückgehalten, weil ein technischer Fehler die Vorsilbe "Un" im Kopftitel "Unabhängige Tageszeitung" verschluckt hatte. Schuld daran ist Woody Allen.

Ursache des Fehlers war der FR vom Mittwoch zufolge ein falsch platziertes Bild des Regisseurs Woody Allen. Es hatte das Wort "Unabhängige" zerlegt, und die Vorsilbe über den linken Rand der Seite hinaus verschoben.

Die Redaktion versprach den Lesern: "Es wird nicht wieder vorkommen. Ab sofort erscheint die FR mit perfektem technischem Kopfschutz. 'Unabhängig' ist unantastbar." Insgesamt wurden 61.450 Exemplare nicht ausgeliefert.

Woody klaut die Vorsilbe

Der Druckfehler geht zurück auf eine falsche Bedienung der Redaktionsssoftware, die Bilder und Texte wie Spielkarten aufeinander oder nebeneinander sortiert. In der Dienstagsausgabe sei die Spielkarte "Frankfurter Rundschau - Unabhängige Tageszeitung" durch einen technischen Fehler in dem Stapel nach unten sortiert und das Bild mit Woody Allen darüber platziert worden, allerdings an der falschen Stelle.

Deshalb ragte Woody Allens Kopf in das Wort "Unabhängige". Die Eigenschaften dieser Bild-Spielkarte war aber so definiert, dass sie alles, was unter ihr liegt, verdrängt. Dies tat sie dann auch und nahm das unter ihr liegende "Un" auch noch mit, als das Bild nach links an seinen richtigen Platz gerückt wurde.

Zuerst war über einen üblen Scherz eines Unbekannten als Ursache der Unterzeile "abhängige Tageszeitung" spekuliert worden. Seit Mai 2004 ist die SPD über eine Holding an der FR beteiligt, die Unabhängigkeit der finanziell angeschlagenen Tageszeitung wurde damals viel diskutiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: