Amsterdam:Schiphol wegen Blindgänger teilweise gesperrt

Bombenfund in Amsterdam: Am Flughafen Schiphol sind Bauarbeiter vermutlich auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Ein Terminal wurde evakuiert. Auf die Passagiere kommen Verspätungen und Flugausfälle zu.

Wegen des möglichen Funds einer Weltkriegsbombe ist ein Terminal des Amsterdamer Flughafens Schiphol am Mittwochmorgen evakuiert worden. Bei Bauarbeiten sei gegen acht Uhr der verdächtige Gegenstand entdeckt worden, sagte eine Flughafensprecherin. Es gebe die dringende Vermutung, dass es sich bei dem Fund um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handele.

Das Terminal C, in dem Flüge in Länder des Schengen-Raums abgefertigt werden, sei "als Vorsichtsmaßnahme" evakuiert und geschlossen worden. "Dies wird sich massiv auswirken. Wir können die Flugzeuge zwar zu einem gewissen Ausmaß woanders parken, aber irgendwann wird es zu Verspätungen und Flugausfällen kommen", sagte sie.

Der Sprecherin zufolge waren Experten unterwegs, um die Bombe zu entschärfen. "Wir wissen nicht, wie lange das dauern wird", sagte sie. Der Flughafen Amsterdam-Schiphol ist Europas fünftgrößter Flughafen und zählt durchschnittlich 120.000 bis 140.000 Passagiere am Tag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: