Amoklauf in Italien:Tödliche Abrechnung

Panik in einem Dorf in Norditalien: Ein Drogenabhängiger hat seine Exfrau und zwei Dorfbewohner erschossen - der Täter war mit ihnen seit Jahren zerstritten.

Ein Todesschütze hat am Sonntag in Norditalien für Angst und Schrecken gesorgt. Der nach Angaben der Polizei drogenabhängige Mann erschoss in der Gegend um Mantua seine Exfrau und zwei weitere Menschen, mit denen er seit langem Streit hatte. Die Menschen in der Umgebung flüchteten in Panik in ihre Häuser, wo sie stundenlang ausharrten.

Amoklauf, Italien, ddp

Der Täter tötete seine Exfrau und zwei weitere Dorfbewohner, mit denen er verfeindet war.

(Foto: Symbolbild: ddp)

Am späten Sonntagvormittag lauerte der 44-Jährige zunächst seiner Exfrau auf. In Volta Mantovana habe er das Auto der 38-Jährigen gerammt und sie anschließend erschossen, berichteten italienische Medien. Zuvor habe er stundenlang auf sein Opfer gewartet.

Danach tötete er eine verfeindete Nachbarin und einen Bauern. Dessen Ehefrau wurde schwer verletzt.

Der 44-Jährige konnte am Abend nach einem stundenlangem Großeinsatz mit Helikoptern und Suchhunden in Anfo bei Brescia gefasst werden, wie italienische Medien berichteten. Er war zuvor über ein Telefongespräch in der Nähe von Brescia geortet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: