American Airlines:Buggy-Schlacht

Wieder steht die Fluggesellschaft in der Kritik. Diesmal brachte ein Steward eine Mutter zum Weinen.

An Enge ist man in Flugzeugen ja schon immer gewöhnt. Erst vor wenigen Wochen war ein Fluggast mit Gewalt aus einer Maschine von United Airlines befördert worden, weil er seinen Platz nicht hergeben wollte; nun scheint es an Bord einer Maschine von American Airlines ruppig zugegangen zu sein. Diesmal wares offenbar ein Buggy, der die Besatzung gestört hat. Im Internet verbreitet sich ein Handy-Video, auf dem ein Steward und ein Pilot eines Flugs von San Francisco nach Dallas/Fort Worth gar nicht gut rumstehen: Offenbar ungerührt, jedenfalls ohne dass sie sich körperlich rühren, sehen sie zu, wie eine Mutter mit einem Baby auf dem Arm weint, während ein zweites Kind in einem Tragesitz am Boden steht. "Sie können keine Gewalt gegen ein Kind anwenden", schluchzt die Frau. "Geben Sie mir den Buggy zurück." In Bewegung kommt aber nur ein aufgebrachter Passagier: "Ich werde nicht hier sitzen bleiben und mir das angucken", sagt er. "Sie haben fast ein Baby verletzt." Mitreisenden zufolge hat der Steward der Frau den Buggy weggerissen und dabei das Kind nur knapp verfehlt. Auch AA hat das Video inzwischen gesehen. Das "entspricht nicht unseren Werten oder wie wir uns um unsere Kunden kümmern", versicherte eine Sprecherin. Die Mutter flog schließlich erster Klasse. Nach dem öffentlichen Downgraden hat sie von AA noch ein Upgrade bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: