Altkleidercontainer:Tod in der Tonne

Lesezeit: 4 min

Altkleidercontainer in Germering: Mehr als 120 000 Sammelstellen gibt es in deutschen Dörfern und Städten. (Foto: Johannes Simon)

In Aschaffenburg stirbt eine Frau im Altkleidercontainer. Immer wieder werden Menschen in der Einwurfklappe eingeklemmt. Können solche Unfälle verhindert werden?

Von Veronika Wulf

Sie stehen überall in Deutschland, man verbindet sie mit einer guten Tat, mit Nachhaltigkeit: Altkleidercontainer. Doch immer wieder passieren auch tragische Unfälle in diesen Sammelstellen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Dass Menschen in den Klappen stecken bleiben und sterben, ist zwar selten, darum aber nicht weniger tragisch. Das Statistische Bundesamt zählt die Fälle nicht, sie tauchen lediglich in den Polizeimeldungen auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFast Fashion
:Die Textilindustrie steckt in der Krise

Händler horten Berge von Textilien, die niemand kaufen will. Altkleider-Container werden abmontiert, weil die Flut an Kleidung zu groß ist. Was mit all den Klamotten passiert.

Von Francesca Polistina und Clara Thier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: