Alt-Bundeskanzler:Helmut Kohl will heiraten

Helmut Kohl will seine langjährige Lebensgefährtin Maike Richter ehelichen. Sein Büroleiter bestätigte am Dienstagmorgen einen entsprechenden Medienbericht. Der Alt-Bundeskanzler erholt sich derzeit nach einem schweren Sturz in einer Reha-Klinik.

Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (78) wird wieder heiraten. Er wolle seine Lebensgefährtin Maike Richter (43) so bald wie möglich ehelichen, berichtet die Bild-Zeitung. Am Dienstagmorgen bestätigte Kohls Büroleiter Ulrich Pohlmann die Meldung. Zu dem Termin für die Hochzeit wollte Pohlmann jedoch keine Auskunft geben - dies sei Privatangelegenheit.

Alt-Bundeskanzler: Helmut Kohl am 20. Juli 2007 neben Maike Richter am 63. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler.

Helmut Kohl am 20. Juli 2007 neben Maike Richter am 63. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler.

(Foto: Foto: AP)

Kohl habe bereits seine Familie und seine engsten Freunde über die Heiratspläne informiert, berichtete das Blatt weiter. Kohl hatte die Volkswirtin Maike Richter, die im Bundeswirtschaftsministerium arbeitet, im April 2005 als seine Lebensgefährtin vorgestellt.

Kohls Sprecher bestätigte auch, dass sich der 78-Jährige zur Zeit in einer Reha-Klinik von einem schweren Sturz in seinem Wohnhaus in Ludwigshafen erholt. In der Heidelberger Uniklinik, in der er nach dem Unfall im Februar behandelt wurde, diagnostizierten die Ärzte ein Schädel-Hirn-Trauma und operierten den Alt-Kanzler sofort, so die Bild-Zeitung. Bereits nach zwei Wochen habe Kohl die Klinik wieder verlassen und sei in die Reha verlegt worden.

Kohl habe alle Termine abgesagt, neue Verpflichtungen gehe er bis auf Weiteres nicht ein. "Der Genesungsprozess hat absoluten Vorrang, dafür braucht es neben konsequenten Reha-Maßnahmen vor allem viel Zeit und Geduld", äußerte einer der beteiligten Ärzte laut Bild.

Aus diesen Grund hätten neben seinen beiden Söhnen auch nur wenige engste Freunde unmittelbaren Zugang zu Helmut Kohl. Seit dem schweren Sturz ständig an seiner Seite sei jedoch Lebensgefährtin Maike Richter, die sich dafür kurzfristig von ihrer Tätigkeit im Bundeswirtschaftsministerim habe beurlauben lassen.

Richter und Kohl haben sich laut Bild drei Jahre nach dem Tod von Hannelore Kohl kennengelernt und 2004 den Weihnachtsurlaub auf Sri Lanka zusammen verbracht. Bei den Feierlichkeiten zu seinem 75. Geburtstag habe Maike Richter bereits im Kreis der Familie Platz genommen.

Auch beim Geburtstag von Michail Gorbatschow in Moskau oder den Treffen mit den ehemaligen amerikanischen Präsidenten George Bush sen. und Bill Clinton habe Richter Kohl begleitet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: