Alligator in New York:See you later, alligator

Alligator in Manhattan

CockadoodleQ bei seinem Ausflug in Manhattan

(Foto: AP)
  • Aufregung in New York: Ein Alligator ist nach einem Spaziergang durch Manhattan von der Polizei gefangen und ins Tierheim gebracht worden.
  • Überraschend starb das Tier nach nur einer Nacht aus bislang noch ungeklärter Ursache.

Alligator spaziert durch Manhattan

Gerüchte um eine Alligatorenpopulation in der New Yorker Unterwelt - eine Spezies auch bekannt als "Kanalligator" - sind wohl nicht mehr als eine urban legend, ein Großstadtmythos. Insofern ist es folgerichtig, dass ein verwandtes Exemplar nicht im Abwassersystem der Metropole, sondern mitten in Manhattan gesichtet wurde. Das Tier überquerte an einem warmen Sommerabend zunächst unbehelligt die Ninth Avenue.

Abtransport ins Tierheim

Die New Yorker Polizei war am Donnerstag allerdings rasch zur Stelle und umstellte das als "ziemlich angriffslustig" charakterisierte Reptil, bis Spezialisten eintrafen. Witze über die bevorzugten Aufenthaltsorte von Alligatoren beziehungsweise Krokodilen und deren Möglichkeiten, ein Taxi zu ergattern, blieben ob der ungewöhnlichen Begegnung nicht aus. Zumal der Alligator mit nur einem Meter Körperlänge auch nicht allzu furchteinflößend gewesen sein dürfte.

Mitarbeiter eines Tierheims transportierten den Alligator schließlich ab. Vom Tierheim aus sollte er an einem geeigneten Ort, mutmaßlich in sonnigeren und weniger dicht bebauten Gefilden, wieder ausgesetzt werden.

CockadoodleQ stirbt aus ungeklärter Ursache

Am Freitag allerdings nahm der Ausflug des Tiers eine tragische Wendung: Der Alligator, den Mitarbeiter bereits liebevoll "CockadoodleQ" getauft hatten, wie die New York Times berichtet, starb im Tierheim. Die Todesursache ist ebenso unklar wie die Herkunft des Reptils, das womöglich illegal als Haustier gehalten wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: