Alkoholsucht bei Frauen:Es war doch nur Sekt

Betrunkene Frau kippt an der Bar um PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY NeilxWebb 10110080

Die Sucht der Frauen: Getrunken wird heimlich, wenn der Tag vorbei und doch alles zu viel ist.

(Foto: imago/Ikon Images)

Alkoholiker, das waren lange Zeit Männer in Kneipen, die ein Bier nach dem anderen kippten. Jetzt zeigen Studien: Auch Frauen sind immer öfter betroffen. Ein Besuch in Bayerns größter Suchtklinik.

Von Michaela Schwinn

Zwei Stunden. Länger hielt es Esther Blum nicht in ihrer Werkstatt aus. Zu Fuß lief sie nach Hause, es waren nur ein paar Meter. Sie öffnete den Kühlschrank und trank aus der Sektflasche. Ein großer Schluck, ein zweiter, ein dritter. Es prickelte auf ihrer Zunge. Zwei Stunden, so lange würde der Pegel halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay über Depression
:"Versuch's doch mal mit Yoga"

Willensschwäche, Faulheit, Gewalttätigkeit: Das sind Vorurteile, mit denen Depressive immer noch zu kämpfen haben. Über das Stigma einer Volkskrankheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: