Alkohol:Was wirklich gegen den Kater hilft

A man passed out and covered in streamers PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Halfdark fStopI

Keine Kultur ohne Katermittel: Die Russen, heißt es, versuchen es mit Gurkenwasser. Die Isländer kochen einen Schafskopf ein. Die Österreicher machen es sich leichter, sie trinken am nächsten Tag ein Konterbier.

(Foto: imago/fStop Images)

Erst die Party, dann der Kopfschmerz. Das muss nicht sein. Auf der Suche nach einem Heilmittel.

Von Martin Wittmann

Der Tag beginnt zäh um zwei Uhr nachmittags. Der Mann ist gerade dem Tourbus entstiegen, nur halb im Hier und Jetzt, aber das ganz in Schwarz gekleidet. Stabil schwankend steht er im Wind der Münchner Lindwurmstraße, auf zwei Stelzen wie ein dunkler Turm, der den Sturm auszuhalten gewohnt ist. Er blinzelt in die Sonne, seine Hand fährt durch die kinnlangen Haare, aber die Blitze und Orkane, das Gewitter wütet darunter, in seinem Schädel. Das Interview wäre dann doch besser um drei Uhr zu führen, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkohol
:Das letzte Glas

Vom fröhlichen Trinken zur Sucht: An den Folgen von Alkoholismus zerbrechen zahlreiche Partnerschaften und Familien. Ernüchternde Fakten über eine unterschätzte Droge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: