Alice Herz-Sommer:Älteste Holocaust-Überlebende gestorben

Mit ihrem Piano-Spiel lenkte sie die Häftlinge in Theresienstadt vom täglichen Grauen ab: Die älteste bekannte Überlebende des Holocaust, Alice Herz-Sommer, ist im Alter von 110 Jahren gestorben. Ein Kurzfilm über ihr Leben ist für den Oskar nominiert.

Die älteste bekannte Überlebende des Holocaust ist im Alter von 110 Jahren gestorben: Alice Herz-Sommer sei am Sonntagmorgen in London friedlich eingeschlafen, teilte ihre Familie mit. Die gebürtige Pragerin hatte während des Zweiten Weltkriegs zwei Jahre im Konzentrationslager Theresienstadt auf dem besetzten Gebiet der Tschechoslowakei verbracht und Häftlinge mit ihrem Piano-Spiel vom täglichen Grauen um sie herum abgelenkt.

Der Dokumentar-Kurzfilm "The Lady in Number 6" setzte ihr ein Denkmal und hat bei der Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag Chancen auf einen Academy Award. In dem 38 Minuten langen Streifen erzählt die mit der Familie des Schriftstellers Franz Kafka befreundete Pianistin aus ihrem Leben, über die Musik und die Kunst, das Lachen auch im Angesicht des Schreckens nicht zu verlernen. "Sie war eine Inspiration, und unsere Welt wird ohne sie bedeutend ärmer sein", erklärte ihr Enkel Ariel Sommer.

Das heute in Tschechien liegende KZ Theresienstadt war ursprünglich als "Altersghetto" für deutsche Juden gegründet worden. 33.000 Juden starben dort, 88.000 wurden weiter in Vernichtungslager deportiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: