Spektakulärer Kriminalfall:Morde, Drogen, Geld

Spektakulärer Kriminalfall: Alex Murdaugh muss wegen Doppelmordes lebenslang ins Gefängnis. Nach Angaben eines Richters warten auf ihn wegen anderer Verbrechen noch etwa 100 weitere Prozesse.

Alex Murdaugh muss wegen Doppelmordes lebenslang ins Gefängnis. Nach Angaben eines Richters warten auf ihn wegen anderer Verbrechen noch etwa 100 weitere Prozesse.

(Foto: Andrew J. Whitaker/AP)

Der Anwalt Alex Murdaugh ist in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er Ehefrau und Sohn ermordet hat. Im Prozess ging es aber um viel mehr.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Lebenslange Haft, ohne Chance auf Bewährung. Das ist das Strafmaß für den amerikanischen Anwalt Alex Murdaugh am Freitagmorgen. Sechs Wochen hatte dieser Prozess gedauert. Es wurden immer wieder neue, schockierende Details aus dem Leben von Murdaugh bekannt. Am Ende stand für die Geschworenen nach drei Stunden Beratung ohne Zweifel fest: Murdaugh hat im Juni 2021 Ehefrau Maggie und Sohn Paul auf dem Feriensitz der Familie im US-Bundesstaat South Carolina ermordet. "Es kann sein, dass Sie glauben, dass Sie es nicht waren", sagte Richter Clifton Newman, der das Strafmaß nach nicht einmal 24 Stunden Überlegung verkündete: "Es kann sein, dass es das Monster gewesen ist, das Sie nach 40, 50, 60 Opium-Pillen geworden sind."

Zur SZ-Startseite
Reverend Al Sharpton wird die Trauerrede für Tyre Nichols halten. "Wir sind gegen jede Art von Polizeibrutalität - nicht nur gegen weiße Polizeibrutalität", sagte der Menschenrechtler nach dessen Tod.

SZ PlusMemphis, USA
:"Diese Polizisten sollten ihre Taten nicht hinter ihrem Schwarzsein verstecken können"

Das Risiko, von Polizisten getötet zu werden, ist für Schwarze in den USA viel höher als für Weiße. Dass die Täter diesmal selbst schwarz sind, macht den Fall für die Bürgerrechtsbewegung noch ungeheuerlicher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: