Air-Canada-Maschine in Halifax:Airbus kommt von Landebahn ab - 23 Verletzte

  • Ein Flugzeug ist im kanadischen Halifax bei der Landung verunglückt. Der Airbus 320 mit 137 Passagieren an Bord kam von der Piste ab. 23 Insassen wurden leicht verletzt.
  • Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es dichtes Schneetreiben und einen Stromausfall am Flughafen gegeben.

Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Air Canada ist am Sonntag bei ihrer Landung in Halifax in der ostkanadischen Provinz Nova Scotia von der Piste abgekommen. Flughafensprecher Peter Spurway sagte, alle 137 Passagiere des aus Toronto kommenden Flugs AC624 seien von Bord gegangen, nachdem die Maschine abseits der Piste zum Stehen gekommen sei. 23 Insassen seien mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Behörden veröffentlichten Unwetterwarnung

In dem Flugzeug waren den Angaben zufolge 132 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Fotos zeigten die Maschine mit Beschädigungen am vorderen Teil in dichtem Schneetreiben auf dem Flughafen stehen. Ob das schlechte Wetter Ursache des Unglücks war, blieb zunächst unklar. Für Halifax war starker Schneefall mit schlechter Sicht angekündigt worden. Die Behörden veröffentlichten eine Unwetterwarnung.

Stromausfall am Flughafen

Zum Zeitpunkt des Unfalls war nach Angaben Spurways am Flughafen der Strom ausgefallen. Die Notstromversorgung habe aber funktioniert, die Landebahn sei beleuchtet gewesen. Die Behörden untersuchten den Vorfall. "Wir können nicht sagen, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorkommnissen gibt", sagte Spurway.

Berichte, dass das Flugzeug bei der Landung in eine Stromleitung geraten sei, bestätigte er nicht. Nach Angaben der Webseite Flightaware.com handelte es sich beim Flugzeugtyp um einen Airbus A320. Der Flughafen wurde nach dem Unglück für mehrere Stunden geschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: