Ärmelkanal:Feuer im Eurotunnel

Der Kanaltunnel zwischen Frankreich und Großbritannien musste wegen eines Brandes gesperrt werden. Die britische Feuerwehr spricht von einem "ernsten Vorfall".

Der Zugverkehr im Tunnel unter dem Ärmelkanal ist am Donnerstag komplett ausgesetzt worden, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. Die Unterseeverbindung zwischen England und Frankreich werde in beiden Richtungen bis Freitagmorgen geschlossen bleiben, teilte die französische Bahn SNCF mit.

Ärmelkanal: Im Eurotunnel, der Frankreich mit Großbritannien verbindet, ist ein Feuer ausgebrochen. (Archivbild)

Im Eurotunnel, der Frankreich mit Großbritannien verbindet, ist ein Feuer ausgebrochen. (Archivbild)

(Foto: Foto: AFP)

Chemikalien auf einem Lastwagen seien in Brand geraten, teilte die französische Regierung mit. Rund 30 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, die meisten seien Lastwagenfahrer gewesen. Menschen seien nicht in Gefahr, teilte der Tunnelbetreiber Eurotunnel mit. Die Feuerwehr der südenglischen Grafschaft Kent schickte wegen eines "ernsten Vorfalles" Geräte an den Unfallort auf der französischen Seite des Tunnels.

Die französische Innenministerin Michèle Alliot-Marie wollte sich noch zum Unglücksort begeben, wie aus ihrem Umfeld verlautete.

Der 50 Kilometer lange Channel Tunnel - oder Eurotunnel - läuft unter dem Ärmelkanal und ist eines der teuersten Bahnprojekte Großbritanniens. Neben dem Eurostar wird er auf einer getrennten Trasse für den Frachtverkehr und für Autozüge genutzt. Der Eurostar verbindet die Städte Paris, London und Brüssel und gilt als Prestigeprojekt der Länder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: