Älteste Frau der Welt:Japanerin wird 116 Jahre alt

Als in Deutschland noch Otto von Bismarck regierte, kam in Japan Kamato Hongo zur Welt. Heute feiert sie ihren 116. Geburtstag. Oft schläft sie zwei Tage lang und bleibt danach zwei Tage wach.

So verschlief sie auch eine vorgezogene Geburtstagsfeier mit 140 Angehörigen und Freunden im vergangenen Monat. Hongo hat sieben Kinder, 27 Enkel, 57 Urenkel und elf Ururenkel.

Kamato Hongo

Kamato Hongo soll die älteste Frau der Welt sein.

(Foto: Foto: AP)

Sie gilt in Japan als Symbol für die hohe Lebenserwartung der Bürger und wird als Heldin gefeiert. Eine Ururenkelin betreibt eine Internetseite, die sie ihrer berühmten Ahnin gewidmet hat. Neben ihren Lieblingsgerichten verrät Hongo dort auch ihr Rezept für ein langes Leben: "Niemals Trübsal blasen".

Hongo ist pflegebedürftig und teilt sich ein Krankenhauszimmer mit ihrer 77-jährigen Tochter. Das Krankenhaus teilte jedoch mit, sie sei für die Geburtstagsfeier am Dienstag nach Hause gebracht worden und fühle sich gut.

Hongo wurde am 16. September 1887 in der südjapanischen Präfektur Kagoshima geboren. In das Guinness-Buch der Rekorde wurde sie eingetragen, nachdem die Amerikanerin Maude Farris-Luse im März im Alter von 115 Jahren gestorben war. In Japan lebt auch - dem Guinness-Buch der Rekorde zufolge - der älteste Mann der Welt: Yukichi Chuganji ist 114.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Japan beträgt fast 81 Jahre, zwei Jahre mehr als in Deutschland. Das wird unter anderem auf eine besonders gesunde Ernährung zurückgeführt.

(sueddeutsche.de/AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: