Süddeutsche Zeitung

Tragödie in Ägypten:Mehr als 70 Tote bei Krawallen nach Fußballspiel

Bei Krawallen nach einem Fußballspiel in Nordägypten sind mehr als 70 Menschen getötet und nach Schätzungen der Behörden etwa 1000 verletzt worden. Die Ausschreitungen begannen nach einem Fußballspiel. Die Fans des heimischen Teams Al-Masry stürmten nach dem 3:1-Sieg gegen den Erzrivalen der ägyptischen Premier League Al-Ahly das Spielfeld.

Bei Krawallen nach einem Fußball-Spiel in der ägyptischen Stadt Port Said sind am Mittwoch nach Angaben des Staatsfernsehens mindestens 73 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien auch Sicherheitskräfte, hieß es.

Bei der Massenpanik wurden zudem rund 1000 Menschen nach Schätzungen der Behörden verletzt. Die Zusammenstöße begannen, nachdem Fans des heimischen Teams Al-Masry nach dem 3:1-Sieg gegen den Tabellenführer und Erzrivalen der ägyptischen Premier League Al-Ahly Sekunden nach dem Abpfiff das Spielfeld gestürmt hatten. Die Fans hätten Steine, Feuerwerkskörper und Flaschen geworfen.

Auch einige Spieler wurden den Angaben zufolge verletzt, obwohl sie von Polizisten geschützt und die Mannschaften schnell in die Kabinen in Sicherheit gebracht wurden. Der Mannschaftsarzt von Al-Ahly wurde auf der Internetseite Egypt Independent mit den drastischen Worten zitiert: "Das ist Krieg, der geplant war."

Der Mediziner sprach von Chaos und forderte eine umgehende Untersuchung. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Ausschreitungen war das Spiel zwischen Al-Ismailiya und Zamalek in Kairo abgebrochen worden. Daraufhin brach ein Feuer im Stadion aus. Wegen der dramatischen Ausschreitungen in Port Said sind mittlerweile bis auf weiteres alle Fußballspiele in Ägypten abgesagt.

Der Staatsanwalt ordnete an, dass Ermittlungen sofort zu beginnen. Zudem wird sich das Parlament am Donnerstag auf einer Sondersitzung mit den Krawallen befassen.

In Kürze mehr auf Süddeutsche.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1273354
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dapd/mkoh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.