Adoption:Schröders prominente Vorgänger

Kanzler Schröder und Ehefrau Doris haben ein dreijähriges Mädchen adoptiert. Es gibt schon eine Menge Prominente, die fremde Kinder in der Familie aufgenommen haben.

Etliche Prominente in Deutschland haben Kinder adoptiert - oft aus dem Ausland.

PATRICK LINDNER (43): Der Schlagerstar, der in München mit seinem Freund Michael Link zusammenlebt, hat 1998 aus einem Waisenhaus in St. Petersburg den acht Monate alten Daniel adoptiert. Lindner hat wiederholt Waisenhäuser in der russischen Stadt besucht und unterstützt.

GÜNTHER JAUCH (48): Der Fernsehmoderator lebt mit seiner Lebensgefährtin Thea Sihler in Berlin. 1989 und 1993 wurden die gemeinsamen Kinder Svenja und Kristin geboren. 1997 und 2000 adoptierten Jauch und seine Partnerin die aus Russland stammenden Mädchen Katja und Mascha.

THOMAS GOTTSCHALK (54): Der Showmaster ist seit 1976 mit seiner Frau Thea verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne, Roman und Tristan. Tristan wurde 1989 adoptiert. Die Familie lebt überwiegend in ihrem Haus im kalifornischen Malibu.

WALTER (85) und MILDRED SCHEEL: Der ehemalige Bundespräsident und die 1985 gestorbene Präsidentin der Deutschen Krebshilfe adoptierten 1971 den Sohn Simon Martin, ein indianisches Waisenkind aus Bolivien. Außerdem hat Walter Scheel die Tochter Cornelia adoptiert, die Mildred mit in die Ehe brachte. Die Ehe mit Mildred war Scheels zweite. Seit 1988 ist er in dritter Ehe mit einer früheren Krankengymnastin verheiratet.

LOTHAR SPÄTH (66): Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident und spätere Vorstandsvorsitzende der Jenoptik AG und seine Frau Ursula haben die Tochter Daniela und den Adoptivsohn Peter.

GREGOR GYSI (56): Der ehemalige Vorsitzende der PDS- Bundestagsfraktion hat aus geschiedener Ehe den Sohn George und den Adoptivsohn Daniel. 1996 heiratete er die frühere PDS- Bundestagsabgeordnete Andrea Lederer. Im selben Jahr wurde er Vater von Tochter Anna.

MICHAEL STICH (35)und JESSICA STOCKMANN (37): Der Ex-Tennis-Star und die Schauspielerin adoptierten während ihrer Ehe ein kleines Mädchen aus Indien. Stockmann und Stich sind inzwischen geschieden.

WILLY BOGNER (62): Der Designer, Filmemacher und ehemalige Skisportler ist seit 1972 mit der Brasilianerin Sonia verheiratet. Das Paar hat zwei brasilianische Adoptivkinder: Florinda und Bernhard.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: