Adipositas und Diskriminierung:"Dargestellt werden vor allem die schönen, jungen und gesunden Körper"

Adipositas und Diskriminierung: Katja Patzel-Mattern forscht unter anderem zu den Themen Geschlecht und Körper.

Katja Patzel-Mattern forscht unter anderem zu den Themen Geschlecht und Körper.

(Foto: Tobias Schwerdt/Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg)

Im Internet werden unrealistische Körperideale verbreitet. Doch hier formiert sich auch Protest. Die Historikerin Katja Patzel-Mattern über Diskriminierung, Normen und deren Ursprung.

Von Josephine Kanefend

SZ: Rassismus ist in der Kolonialzeit begründet, Sexismus in der historischen Zuschreibung von Geschlechterrollen. Aber wie lässt sich die Diskriminierung von übergewichtigen Menschen in der heutigen Zeit erklären?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAdipositas
:Iss doch einfach weniger

Übergewichtige Menschen müssen damit leben, dass andere ungefragt über ihren Körper urteilen. Dabei ist Adipositas eine Krankheit, die nicht nur mit Essen zusammenhängt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: