Adelshochzeit in Hannover:Plötzlich Prinzessin

Hüte statt Sturmhauben, Knabenchor statt Hubschraubergeknatter: Wer Ablenkung von Hamburg braucht, muss nach Hannover blicken. Dort hat Erbprinz Ernst August die Bürgerliche Ekaterina Malysheva geheiratet.

10 Bilder

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

1 / 10

Kaum zu glauben, aber es ist nicht nur G-20-Gipfel an diesem Wochenende. Wer sich ablenken will von Trumps Klima-Wahnsinn und dem Wahnsinn der Randalierenden im Hamburger Schanzenviertel, der blickt an diesem Samstag nach Hannover. Dort, keine 150 Kilometer von der Hansestadt entfernt, trat Erbprinz Ernst August mittags mit der Designerin Ekaterina Malysheva vor den Traualtar.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

2 / 10

Wer denkt noch an eingeworfene Fensterscheiben und geplünderte Läden, wenn er die Marktkirche sieht? 600 Gäste nahmen auf den Kirchenbänken Platz. Die Predigt hielt der frühere hannoversche Landesbischof Horst Hirschler. Das Leben halte nicht nur Sonnentage bereit, sagte er, sondern auch Regen, Sturm und Gewitter. In solchen schweren Zeiten sei es gut, auf Gott vertrauen zu können.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

3 / 10

Angereist waren keine Trumps oder Trudeaus, dafür ein Großteil des deutschen Hochadels - und ein paar Gäste aus Monaco. Unter ihnen Charlotte Casiraghi und ihr Bruder Pierre samt Ehefrau Beatrice Boromeo.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

4 / 10

Wen interessieren schwarzer Block und Vermummungsverbot, wenn er das Kleid der Braut erblickt: feine Spitze, eine breite Schleppe, ein mit Perlen bestickter langer Schleier, alles sehr prinzessinnenhaft. Entworfen wurde das Kleid von einer langjährigen Freundin Malyshevas, der libanesischen Designerin Sandra Mansour.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

5 / 10

Die Säulen und Gänge der Kirche waren nicht mit Transparenten geschmückt, die eine Abkehr vom Kapitalismus forderten, sondern mit Rosen, Hortensien und Lilien. Der Knabenchor Hannover skandierte nicht "A-Anti-Antikapitalista", sondern sang Werke von Bach und Händel. Die Halbschwester des Bräutigams, Alexandra von Hannover (im Bild), las auf Englisch aus der Bibel das "Hohelied der Liebe" des Apostels Paulus, der Bruder der Braut las es auf Russisch.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

6 / 10

1000 Menschen warteten vor der Kirche, doch waren es keine Demonstranten, die gekommen waren, um den Mächtigen dieser Welt ihre Abscheu zu zeigen. Sondern Anwohner und Adelsfans, die einen Blick auf den Welfenprinzen und seine frisch angetraute Frau erhaschen wollten.

Welfenhochzeit - Standesamtliche Trauung

Quelle: dpa

7 / 10

Wer der Vorstellung bislang gefolgt ist, ohne zu wissen, wer hier eigentlich wen geheiratet hat, dem sei hiermit geholfen: Ernst August ist Sohn seines gleichnamigen Vaters, der vor allem durch die Ehe mit Prinzessin Caroline von Monaco und diverse Ausfälle bekannt wurde. Die Welfen zählen zu den ältesten Adelsgeschlechtern Europas. Von 1714 bis 1837 saßen die Herrscher von Hannover auch auf dem Thron von Großbritannien und Irland. Ekaterina Malysheva stammt aus Russland und hat sich als Modedesignerin einen Namen gemacht. Ab jetzt darf sie sich "Prinzessin von Hannover" nennen.

Das Bild stammt von der standesamtlichen Trauung am Donnerstag. Das Paar steht hier zwischen dem Bruder des Bräutigams (links) und Trauzeugen.

Welfenhochzeit - Kutschfahrt

Quelle: dpa

8 / 10

Nach der Trauung stieg das Paar in eine historische Kutsche. Das rote Gefährt, eine Leihgabe des Landgestüts Celle, hatte bereits der Urururgroßvater des Bräutigams, der spätere König Georg V., 1843 bei seiner Hochzeit mit Marie von Sachsen-Altenburg genutzt. Reiter und Kutscher des Landgestüts in roten historischen Kostümen begleiteten das Paar auf seinem Weg in den Stadtteil Herrenhausen.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

9 / 10

In der Galerie Herrenhausen wurden Brautpaar und Gäste vom "Hausorchester seiner königlichen Hoheit des Prinzen von Hannover" empfangen.

Im Bild eine Auswahl behüteter Hochzeitsgäste.

Welfenhochzeit - Kirchliche Trauung

Quelle: dpa

10 / 10

Und abends? Folgt die private Party auf Schloss Marienburg bei Hildesheim. Ohne Krawalle, es sei denn der Familienstreit zwischen Vater Ernst August und Sohn Ernst August, der die Hochzeit überschattet hatte, zieht noch weitere Kreise. Der Senior hatte sich mit der Trauung nicht einverstanden erklärt. Er habe von seinem Sohn die Rückgabe einer Schenkung gefordert, teilte ein Sprecher der Anwaltskanzleien des Vaters nach einem entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" mit. Ohne die Zustimmung des Vaters zur Hochzeit könnte womöglich auch das britische Königshaus die Trauung nicht anerkennen. Das könnte heißen, dass die Kinder des Paares sich nicht mehr "Königlicher Prinz von Großbritannien und Irland" nennen dürfen. Der Bräutigam ließ mitteilen, es handele sich um eine innerfamiliäre Angelegenheit, die er nicht kommentieren wolle.

© Sz.de/feko/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: