Absturz:Egypt-Air-Flug MS804: Ägyptisches Militär zeigt erste Wrackteile

Debris from the missing EgyptAir MS804 flight

Ein Wrackteil mit einem Egypt-Air-Schriftzug.

(Foto: dpa)
  • Die französische Flugunfallbehörde BEA bestätigt, dass der automatische Rauchmelder an Bord des Flugzeugs kurz vor der Tragödie Alarm geschlagen hat.
  • Die Hinweise auf Rauch in der Maschine seien aber nicht ausreichend, die Umstände des Unglücks "zu erklären und zu verstehen", sagte ein BEA-Sprecher.

Das ägyptische Militär zeigt erste Bilder von Trümmerteilen des abgestürzten Egypt-Air-Flugzeugs auf einer offiziellen Facebook-Seite. Fotos und Video zeigen mutmaßlich Teile der Außenwand, eine Schwimmweste und diverse Stoffteile. Am Freitag hatte das Militär die ersten Wrackteile im Mittelmeer entdeckt.

Unterdessen hat die französische Flugunfallbehörde BEA Medienberichte über eine Rauchwarnung in der Passagiermaschine bestätigt. Kurz vor dem Abbruch der Datenübertragung habe das Flugzeug über das Kommunikationssystem Acars automatische Meldungen abgesetzt, "die auf Rauch in der Kabine schließen lassen", sagte ein Behördensprecher am Samstag. Im Allgemeinen bedeute das den Beginn eines Brandes. Er fügte hinzu: "Wir ziehen daraus keine Schlüsse. Alles Weitere ist reine Vermutung."

Das Wall Street Journal und der US-Fernsehsender CNN hatten zuvor berichtet, dass kurz vor dem Absturz der Maschine automatische Rauchmelder Alarm geschlagen hätten. Die Warnsignale wurden demnach automatisch am Donnerstagmorgen um 2.26 Uhr abgesetzt - kurz danach verschwand der Airbus mit 66 Menschen an Bord von den Radarschirmen.

Ein rasanter Druckabfall könnte die Rauchmelder aktiviert haben

Die Signale hätten Rauch im Vorderteil des Flugzeugs gemeldet - vor allem in der dortigen Toilette und in einem Geräteraum unterhalb des Cockpits, in dem wichtige Geräte für die Bordelektronik untergebracht seien, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf Ermittlungskreise. Die Signale hätten zudem gewarnt, dass das Flugkontrollsystem nicht richtig funktioniere.

Auch das Branchenmagazin The Aviation Herald hatte berichtet, es sei vor dem Absturz an Bord zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Wenn Rauchmelder anschlagen, heißt das allerdings nicht zwangsläufig, dass es Feuer an Bord gab. Das Warnsignal kann etwa durch Kondensflüssigkeit ausgelöst werden; eine mögliche Erklärung dafür wäre ein rasanter Druckabfall.

Und so sagte der französische Behördensprecher, trotz der Hinweise auf Rauch in der Maschine sei es "noch viel zu früh", um die Umstände des Unglücks "zu erklären und zu verstehen". Dazu müssten nun vor allem das Wrack und die Flugschreiber gefunden werden.

Der Egypt-Air-Flug MS804 war auf dem Weg von Paris nach Kairo, als die Maschine am frühen Donnerstagmorgen zwischen der griechischen Insel Karpathos und dem ägyptischen Festland vom Radar verschwand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: