9/11-Feuerwehrauto erhält Ehrenplatz:Der letzte Einsatz

Am 11. September gedenkt die USA den Terroranschlägen auf das World Trade Center vor zehn Jahren. Schon jetzt wurde ein zerstörtes Feuerwehrauto an den Unglücksort gebracht - es transportierte elf Feuerwehrmänner auf ihrer letzten Mission.

7 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 7

Ein Feuerwehrauto, das beim Zusammensturz des World Trade Center in New York zerstört worden war, ist an den Ort seines letzten Einsatzes zurückgekehrt. Begleitet von Feuerwehrleuten und Angehörigen der letzten Besatzung ließ ein Kran am Mittwoch das Fahrzeug wie einen riesigen, mit Flaggen bedeckten Sarg in das im Bau befindliche Museum am Ground Zero hinab.

-

Quelle: AP

2 / 7

Elf Feuerwehrmänner waren am 11. September in dem Wagen zu den Zwillingstürmen geeilt, um Menschen aus dem Nordturm zu retten. Während ihres Einsatzes stürzte dieser zusammen und begrub die gesamte Mannschaft unter sich. Keiner der Feuerwehrleute überlebte.

(Im Bild: Eine Aufnahme vom Mai 2011, als Barack Obama Ground Zero besuchte)

-

Quelle: AP

3 / 7

Auch wenn am Ground Zero längst wieder gebaut wird, werden die Familienangehörigen durch die Ankunft des Wagens an ihren Verlust erinnert.

"Es ist fast wie noch einmal Abschied zu nehmen", sagte Carolyn Brown, deren Bruder Patrick den Einsatz damals leitete. Sie hoffe, dass Menschen, die das Feuerwehrauto sähen, dem Opfer gedächten, das ihr Bruder und seine Kollegen gebracht hätten. "Sie haben ihr Leben für alle anderen hier gegeben", sagte sie.

-

Quelle: AP

4 / 7

Neben den Angehörigen wohnten auch Bürgermeister Michael Bloomberg und 100 Feuerwehrleute der Zeremonie bei. Ein Feuerwehrauto fuhr seine Leiter zum Salut aus, als das in Fahnen der New Yorker Feuerwehr und US-Flaggen eingehüllte Wrack durch das Dach des Museums gelassen wurde.

Construction at the National September 11 Memorial

Quelle: dpa

5 / 7

Das One World Trade Center, der im Bau befindliche neue Wolkenkratzer, überragte das Geschehen.

-

Quelle: AP

6 / 7

Am 12. September dieses Jahres, einen Tag nach dem zehnten Jahrestag, soll am Ground Zero die Gedenkstätte des "National September 11 Memorial & Museum" eingeweiht werden. 2012 wird das Museum seine Pforten öffnen.

-

Quelle: AP

7 / 7

Museumsleiter Joe Daniels sagte, das Feuerwehrauto stehe als Symbol für die Taten der Ersthelfer am 11. September. "Das wird das authentische Fahrzeug sein, das diese Geschichte erzählt."

© dapd/grc/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: