60. Jubiläum von Queen Elizabeth II.:Der schwimmende Thron

Dichter Nebel und viel Regen - trotz des miesen Wetters am zweiten Tag der Feierlichkeiten des Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. lassen sich die Briten in ihrer Feierlaune nicht dämpfen. Einige übernachteten sogar an den Ufer der Themse, um sich die besten Plätze für die große Schiffsparade zu sichern.

16 Bilder

Britain's Queen Elizabeth points down river while standing on the royal barge on the River Thames, in London

Quelle: REUTERS

1 / 16

Dichter Nebel und viel Regen - trotz des miesen Wetters am zweiten Tag der Feierlichkeiten des Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. lassen sich die Briten in ihrer Feierlaune nicht dämpfen. Einige übernachteten sogar an den Ufern der Themse, um sich die besten Plätze für die große Schiffsparade zu sichern.

Für die Queen nur das Beste - Elizabeth II. führt die Schiffsparade auf einer mit 10.000 Blumen geschmückten Barkasse an.

Boats line up for the start of the Diamond Jubilee River Pageant on the Thames river in London

Quelle: REUTERS

2 / 16

Die große Schiffsparade bildet den Höhepunkt des zweiten Tages des Thronjubiläums von Queen Elizabeth II.. Über 1000 Schiffe und Boote aus verschiedenen Epochen und Ländern begleiten die Barkasse der Queen.

-

Quelle: AFP

3 / 16

Am Abend sollen die Schiffe und Boote die Tower-Bridge erreichen. Nach Angaben der Macher ist die Schiffsparade das größte Spektakel seit 350 Jahren.

Diamond Jubilee - Thames River Pageant

Quelle: Getty Images

4 / 16

Die Schiffsbesatzung dieses Kahns scheint trotz des schlechten Wetters guter Laune zu sein.

-

Quelle: AFP

5 / 16

Diese Demonstranten sind dagegen überhaupt nicht in Feierstimmung. Sie seien dagegen, dass Erb-Privilegien und Macht gefeiert würden. Die Queen solle sich als Staatsoberhaupt demokratisch zur Wahl stellen, heißt es.

A spectator waits on Westminster Bridge in central London

Quelle: REUTERS

6 / 16

Bibbern für die Queen - trotz niedriger Temperaturen und Regen verbrachten einige Hartgesottene die Nacht am Ufer der Themse, um sich die besten Plätze für die Schiffsparade zu sichern. Die einen verhüllten sich mit Planen, die anderen...

A spectator waits on Westminster Bridge in central London

Quelle: REUTERS

7 / 16

...blieben auch bei der Wahl des Regenschutzes dem Union Jack treu. Hier grüßen Olly und Sarah die Queen. Hoffentlich hat der Regen den Schriftzug nicht schon längst ausgewaschen, bis auch Elizabeth II. hier vorbei schippert.

The Thames Diamond Jubilee Pageant

Quelle: dpa

8 / 16

Eins ist klar - diese Lady im knappen Kleid hat morgen eine Erkältung. Doch die Queen scheint ihr das Wert zu sein.

A women waits at  the entrance to Battersea Park in the rain in west London

Quelle: REUTERS

9 / 16

Dank des Zweifachschutzes des Union Jacks ist diese Zuschauerin bestens gegen das miese Wetter gerüstet. Sie muss aber auch nicht so lange auf den Beginn der Schiffsparade warten, wie die Zuschauer an der Themse. Sie ist in Battersea-Park, wo die 1000 Schiffe bereits am Nachmittag die Anker lichten.

Spectator Janet Mead smiles as she waits for the start of the pageant along the River Thames in central London

Quelle: REUTERS

10 / 16

Diese Zuschauerin hält die Ohren mit einem wollenen Krönchen warm. Vielleicht sollte sie noch schnell eines für die Queen stricken.

-

Quelle: AFP

11 / 16

Kostüme halten ebenfalls schön warm, egal ob sie auf den ersten Blick Sinn ergeben oder nicht. Laut Angaben der verkleideten Dame handelt es sich bei ihr um das Krönungshuhn.

Britain's Prince Charles and Camilla, Duchess of Cornwall attend a street party at Piccadilly in London

Quelle: REUTERS

12 / 16

Sie verkleideten sich als sie selbst: Prinz Charles und seine Frau Camilla mischten sich bei einem Straßenfest auf dem Piccadilly unters Volk.

-

Quelle: AP

13 / 16

Elefant statt Schiff - in Neu-Delhi halten Anhänger der Queen ihre ganz eigene Parade ab.

A spectator has reserved a seat ahead of the start of the pageant along the River Thames in central London

Quelle: REUTERS

14 / 16

Zurück in London: "Reserviert für Mrs.Powell", steht auf dem schlichten Holzstuhl. Das Fähnchen zum Winken liegt auch schon bereit. Doch wo ist Mrs. Powell?

-

Quelle: AFP

15 / 16

Frostbeulen können an diesem Tag auch im Pub der Queen huldigen. Dort kann man sie nicht nur sehen, sondern auch schmecken.

-

Quelle: AFP

16 / 16

Zu Ehren Queen Elizabeth II. hat die Brauerei "Adnams" eine spezielle Biersorte gebraut. Das "Diamond Ale" zeichne sich durch ein blumiges Honigaroma aus, das von einer herben Bitterkeit durchzogen sei, sagt die Brauerei. Na dann Prost. 

© Süddeutsche.de/arie/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: