Ehemaliger BBC-Moderator:Grausige Details zu Saviles Missbrauchspraktiken

(FILE) Police To Publish Jimmy Savile Scandal Report

Der im Jahr 2011 verstorbene BBC-Star Jimmy Savile im Jahr 1964. Neue Berichte bringen Details über seine Übergriffe ans Licht.

(Foto: Getty Images)

Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch, Leichenschändung: Eine neue Untersuchung des britischen Gesundheitsministeriums beschreibt detailliert, wie sich der verstorbene BBC-Star Jimmy Savile an seinen Fans in staatlichen Krankenhäusern verging.

Er war bereits tot, als das Ausmaß seiner Taten im Jahr 2012 ans Licht kam: Der frühere BBC-Moderator Jimmy Savile, einst strahlender Fernsehstar, soll im Lauf seiner Karriere Hunderte Kinder und Erwachsene missbraucht haben. Nun beschreiben Berichte des Gesundheitsministeriums, wie Savile sich an Patienten - toten und lebendigen - in staatlichen Krankenhäusern in Großbritannien vergangen haben soll.

Die Opfer des TV-Stars waren demnach zwischen fünf und 75 Jahre alt. Nach Angaben von Augenzeugen brüstete sich der im Alter von 84 verstorbene Moderator unter anderem damit, sich in der Leichenhalle eines Krankenhauses in Leeds an Toten vergangen zu haben. Aus Glasaugen, die er den Leichen abnahm, soll Savile sogar Schmuck gefertigt haben.

Der für seinen weißen Haarschopf bekannte, exzentrisch auftretende Savile war in den 1970er und 1980er Jahren einer der beliebtesten TV-Stars in Großbritannien und wurde in den 1990er Jahren zum Ritter geschlagen. Erst nach seinem Tod wurden die Missbrauchsfälle bekannt.

Savile besuchte Fans in Krankenhäusern - und missbrauchte sie

Seine Popularität als Moderator der Chartshow "Top of the Pops" und der Kindersendung "Jim'll Fix It" (Jim wird's richten) nutzte Savile nach Erkenntnissen der Ermittler aus, um seine Opfer auf dem BBC-Gelände sowie in Schulen und Krankenhäusern zu missbrauchen, wo er seine Fans besuchte.

Ein Jahr nach Saviles Tod hatten erstmals fünf Frauen im Fernsehen von Übergriffen auf sie erzählt und damit eine Welle ähnlicher Berichte von mutmaßlichen Opfern ausgelöst. Im Zuge des Skandals wurden mehrere Prominente festgenommen. BBC-Generaldirektor George Entwistle trat nach Kritik am schlechten Krisenmanagement des Senders im November 2012 zurück.

Nachdem die Polizei 2013 einen Bericht zu dem Fall vorgelegt hatte, ordnete das Gesundheitsministerium noch eine eigene Untersuchung zu Saviles Übergriffen in 28 Krankenhäusern des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS an, darunter die streng gesicherte psychiatrische Klinik Broadmoor in Südengland und ein großes Krankenhaus in Leeds, wo Savile als DJ für das Klinikradio arbeitete.

"Wir haben die Opfer schwer im Stich gelassen"

Die Ermittler wurden dem Bericht zufolge von 60 Betroffenen kontaktiert, die nach eigenen Angaben zwischen 1962 und 2009 von Savile missbraucht wurden. Die sexuellen Übergriffe reichten demnach von Berührungen bis zu Vergewaltigungen. Die Betroffenen waren Kinder und Rentner, Patienten und Krankenschwestern.

Der britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt entschuldigte sich im Namen der Regierung bei den Opfern. Sie habe sie nicht vor einem Mann geschützt, der einst als "exzentrisches nationales Kulturgut" gegolten, sich letztlich aber als "widerwärtiger Serien-Sextäter" erwiesen habe. "Wir haben sie schwer im Stich gelassen", sagte Hunt im Parlament.

Linktipp: Zusätzliche Details zu der Untersuchung des Gesundheitsministeriums liefert die BBC hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: