Bahnhof in England:Küssen verboten

Abschiedsszenen an einem englischen Bahnhof könnten künftig polizeilich relevant werden: Der Bahnhof Warrington Bank Quay hat eine kussfreie Zone eingeführt.

Abschiedskuss am Bahnhof? In einer englischen Stadt ist es damit vorbei - zumindest in der ausgewiesenen kussfreien Zone. Und der Bahnhofbetreiber hat dafür auch eine ganz pragmatische Begründung: Im Kampf gegen lästige Verspätungen sei das Küssen vor der Station Warrington Bank Quay im Nordwesten Englands verboten worden.

Bahnhof in England: Hier ist kussfreie Zone: die Warrington Bank Quay Station.

Hier ist kussfreie Zone: die Warrington Bank Quay Station.

(Foto: Foto: Reuters)

Ein Schild mit einem durchgestrichenem küssenden Paar prangt nun an der Haltebucht, an der Autofahrer Zuggäste schnell absetzen können. Der Bahnhofsbetreiber Virgin Rail erklärte, Reisende, die sich herzlich verabschieden wollten, sollten ihr Auto in der Nähe parken. "Das Schild ist ein leichtherziger Weg, den Leuten zu sagen, dass sie sich beeilen sollen."

Der Halteplatz sei sehr klein und oft überfüllt. Im Bahnhof selbst sei das Küssen jedoch erlaubt, betonte ein Sprecher.

Bahnfahrer waren empört. "Es ist lächerlich. Es ist doch unsinnig, kussfreie Zonen einzurichten", sagte eine Reisende. "Die Menschen haben ein Recht, auf Wiedersehen zu sagen." Eine anderer Passagierin bemerkte, das Schild könnte einsame Singles stören.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: