bedeckt München
  • Chronologisch
  • Relevanz
Strom Großer Stromausfall in Panama vor Weltjugendtag dpa

Panama-Stadt (dpa) - Kurz vor Beginn des Weltjugendtags in Panama ist es zu einem weitreichenden Stromausfall gekommen. Zwar gab der staatliche Stromversorger Etesa auf Twitter Entwarnung und erklärte, dass die Elektrizität wiederhergestellt sei. Zuvor waren aber weite Teile des Landes ohne Strom gewesen. Wie viele Menschen von dem Ausfall betroffen waren, gab Etesa nicht bekannt. Der Metro-Betreiber der Hauptstadt Panama-Stadt musste zwei Linien wegen des Stromausfalls evakuieren. Der Weltjugendtag beginnt am Dienstag. Tausende Pilger sind aber bereits am Wochenende in Panama angekommen.

Erdbeben Starkes Erdbeben an der Küste Chiles - Keine Tsunami-Warnung dpa

Santiago (dpa) - Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,7 hat am späten Abend die Küste Chiles erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag nach Berechnungen der US-Erdbebenwarte in der Nähe von Coquimbo in einer Tiefe von 53 Kilometern. Die chilenische Erdbebenwarte erklärte, das Zentrum habe rund 33 Kilometer nordwestlich von der kleinen Küstenstadt Tongoy in einer Tiefe von 92 Kilometern gelegen. Es bestehe keine Gefahr eines Tsunamis, so das Institut. In der Region Coquimbo sind rund 200 000 Menschen von einem Stromausfall betroffen.

32ne0045
Alpen Skispaß oder Chaos?

SZplus … Orte und ganze Täler waren zum Teil mehrere Tage auf dem Straßenweg nicht zu erreichen, es gab StromausfälleVon Hans Gasser und Dominik Prantl

Vaterstetten Busunfall: Stromausfall und 50 000 Euro Schaden

… Einen Stromausfall hat am Montag gegen 15 Uhr ein Unfall in der Vaterstettener Dorfstraße im Landkreis … Der Lkw-Fahrer wich ebenfalls nach rechts aus und beschädigte einen Stromkasten - dadurch wurde der Stromausfall … Busunfall: Stromausfall und 50 000 Euro Schaden Vaterstetten …

dpa_5F9C5600D0999B7C
900 erstickte Schweine im Münsterland Manipulationen im Technikraum

… Zusätzlich wurde die Alarmanlage ausgeschaltet, sodass der Stromausfall nicht angezeigt wurde. … Von Jana Stegemann, Düsseldorf

Kriminalität - Vreden 900 tote Schweine: Anlage noch im Dezember gewartet dpa

… Daher wurde der Schweinemäster nicht vor den Folgen des Stromausfalls gewarnt." …

dpa_5F9C5E007FA3CC50
Vaterstetten Bus rammt Garage: Stromausfall und 50 000 Euro Schaden

… Einen Stromausfall hat am Montag gegen 15 Uhr ein Unfall in der Vaterstettener Dorfstraße zur Folge gehabt … Der Lkw-Fahrer wich ebenfalls nach rechts aus und beschädigte einen Stromkasten - dadurch wurde der Stromausfall … Bus rammt Garage: Stromausfall und 50 000 Euro Schaden Vaterstetten Bei dem Unfall in Vaterstetten wird …

Bayern Mit Panzer und Schneepflug

… Der bisher größte Stromausfall betraf mehrere Tausend Haushalte im Landkreis Traunstein. … Von Matthias Köpf

Strom - Flensburg Verkohltes Starkstromkabel wohl Ursache für Stromausfall dpa

Flensburg (dpa/lno) - Die Ursache für den rund dreistündigen Stromausfall in und um Flensburg scheint gefunden. In der Nordstadt sei ein verkohltes Starkstromkabel entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Stadtwerke am Freitag dem NDR. Vermutlich sei Wasser eingedrungen und habe einen Kurzschluss verursacht. Die 150 000 Volt-Leitung führt laut NDR etwa einen Meter unterhalb eines Gehweges bis nach Dänemark. Von dem Stromausfall am Mittwochmorgen waren nach Angaben der Stadtwerke rund 62 000 Haushalte vor allem im Flensburger Stadtgebiet, Glücksburg und Harrislee betroffen.

Erfindungsgeist Licht für Moodbidri

Stromausfall gehört zum Alltag in dem Ort, in dem Denim D'costa aufwuchs. … Von Sabine Buchwald

Energieversorgung Gaskraftwerk als Reserve

… dann gleich wieder heruntergefahren zu werden, um das Leitungsnetz zu stabilisieren und großflächige StromausfälleVon Christian Sebald

Strom - Flensburg Stromausfall im Raum Flensburg wieder behoben dpa

Flensburg (dpa/lno) - Der Stromausfall in Flensburg ist nach Polizeiangaben behoben. Es habe Verkehrsbeeinträchtigungen gegeben, aber darüber hinaus keine besonderen Einsätze, teilte die Polizei am späten Mittwochvormittag per Twitter mit. Im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Flensburg war am Morgen teilweise großflächig der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Stadtwerke waren vor allem das Flensburger Stadtgebiet, Glücksburg und Harrislee betroffen. Ursache sei der Ausfall einer Höchstspannungsleitung in Dänemark gewesen.

Wetter - Mayen Baum sorgt für Stromausfall: 3000 Menschen betroffen dpa

Mayen (dpa/lrs) - Ein umgestürzter Baum hat am Dienstagabend einen Stromausfall in der Region Mayen (Kreis Mayen-Koblenz) ausgelöst. Insgesamt waren rund 3000 Menschen in Mayen-Kürrenberg und -Nitztal betroffen sowie in der Ortsgemeinde Kirchwald, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Stromversorgung der Polizei zufolge wiederhergestellt. Sturmtief "Benjamin" mit Schneefall riss anschließend noch weitere Bäume in der Gegend um, einer stürzte laut Polizei auf einen Wirtschaftsweg bei Kirchwald, einer auf die Bundesstraße 410 zwischen Nachtsheim und Virneburg, ebenfalls im Kreis Mayen-Koblenz.

Kriminalität - Gülzow Hunderte Ferkel nach Einbruch tot: Polizei ermittelt dpa

… Vom Stromausfall sei nur der Ferkelbereich der Stallanlagen betroffen gewesen, hieß es vom Betrieb. …

Strom - Flensburg Stromausfall in Flensburg und Glücksburg dpa

Kiel (dpa/lno) - Im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Flensburg ist am Mittwochmorgen teilweise großflächig der Strom ausgefallen. Vor allem Flensburg und Glücksburg seien betroffen, teilte die Polizei mit. Ab 6.30 Uhr war die Stromversorgung demnach unterbrochen. Nach Einschätzung der Polizei werden Flensburg und Glücksburg noch einige Stunden ohne Strom bleiben. Die Stadtwerke teilen auf Facebook mit, dass sie mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromversorgung arbeite. Die Ursache für den Stromausfall war am Mittwochmorgen noch unklar.

Heizung ausgefallen Bitterkalte Klassenzimmer

… In der Schule sei die Gasheizung wegen eines Stromausfalls am Montag ausgefallen, bestätigte auch der … Lediglich die Programmierung der Heizungsuhr habe wegen des Stromausfalls noch nicht richtig wieder funktioniert … Von Carolin Fries und Manuela Warkocz, Tutzing

Wetter Schwerer Sturm über Skandinavien – Tausende ohne Strom dpa

Kopenhagen (dpa) – Heftiger Wind hat in weiten Teilen Skandinaviens zu Stromausfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Auch der Fährverkehr wurde durch den Sturm beeinträchtigt. In Schweden waren am Mittwochmorgen wegen umgestürzter Bäume mehr als 100 000 Haushalte ohne Strom. Die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden und die 18 Kilometer lange Storebælt-Brücke über den Großen Belt mussten für den Autoverkehr gesperrt werden. Auf der innerdänischen Brücke wurde ein Personenzug von einem Gegenstand getroffen und musste hart bremsen. Acht Personen seien leicht verletzt worden.

2018-12-28T041242Z_510578888_RC11B0162420_RTRMADP_3_NEW-YORK-POWERSTATION
New York Unfall in Kraftwerk - Himmel über der Stadt färbt sich blau

… Detonation tauchte den Nachthimmel der Metropole teils in ein gespenstisches Blau, vereinzelt kam es zu Stromausfällen

dpa_5F9B2800CF8CB8C0
Flug von Angela Merkel Verteidigungsministerium widerspricht Bericht zu G-20-Flugzeugpanne

… Eine Verkettung mehrerer Fehler hatte zu einem Stromausfall geführt, so dass das komplette Funksystem …

Schultheater Heiteres Improvisieren

… Zu allem Übel ist auch noch Stromausfall. … Von Max Grassl, Fürstenfeldbruck

Notfälle - Pinneberg Kabelschaden in Pinneberg: Hunderte Haushalte ohne Strom dpa

Hamburg (dpa/lno) - Stromausfall an Heiligabend: Wegen eines Kurzschlusses mussten Hunderte Haushalte im Kreis Pinneberg ihr Weihnachtsfest im Dunkeln feiern. Wie ein Sprecher der Stadtwerke mitteilte, hatte eine technische Störung um kurz nach 18 Uhr zunächst nur einen Teil der Versorgung in dem betroffenen Gebiet ausfallen lassen. Die Störung habe wenig später jedoch einen Kurzschluss ausgelöst, wodurch dann mindestens 500 Haushalte ganz vom Stromkreis abgeschnitten wurden.

Strom - Ladenburg Stromausfall am ersten Weihnachtsfeiertag dpa

Ladenburg (dpa/lsw) - Keine Weihnachtslichter hat es am Morgen des ersten Feiertages in zwei Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis gegeben. Wegen einer technischen Störung ist dort zeitweise der Strom ausgefallen. Betroffen waren nach einer Meldung des Warnsystems "Nina" Ladenburg und Teile von Eding-Neckarhausen. Im Laufe des Vormittags konnte die Stromversorgung jedoch wieder hergestellt werden. Einsätze oder Notrufe hat es wegen des Stromausfalls nach Angaben der Polizei nicht gegeben.

Notfälle - Bonn Bonner Ortsteil Oberkassel zeitweise ohne Strom dpa

Bonn (dpa/lnw) - In einem Teil von Bonn ist am Sonntagabend der Strom ausgefallen. Gegen 17.30 Uhr seien in Oberkassel durch einen Defekt in einer Mittelspannungsleitung neun Trafostationen ausgefallen, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke. Um 18.40 Uhr sei der Ortsteil wieder komplett mit Strom versorgt worden. Warum es zu der Störung kam, sei noch nicht geklärt. Im Bonner Norden sei zudem zeitweise die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Das habe aber nichts mit dem Stromausfall in Oberkassel zu tun gehabt. Auch diese Störung sei inzwischen behoben.

Katastrophen - Kiel Für Schneekatastrophe besser gerüstet als vor 40 Jahren dpa

… Die Basisstationen für den Digitalfunk werden derzeit mit Notstromaggregaten ausgestattet, um bei Stromausfall

Landkreis Stromausfall in Tutzing und Starnberg

… Der Stromausfall hatte sich aber vor allem in Tutzing und Starnberg bemerkbar gemacht, hier waren mehr … Stromausfall in Tutzing und Starnberg Landkreis …

Irak Durchs zerstörte Kurdistan

… "Das ist in kalten Wintern eigentlich gar nicht vorstellbar", sagt Maas später zum drohenden StromausfallVon Daniel Brössler, Hasan Scham

Energie - Stuttgart Bericht zur Energiewende: Stromausfälle und Netz-Schwankung dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Stromausfälle im Südwesten ist gestiegen. Rund 17 Minuten mussten Baden-Württemberger im Schnitt 2017 ohne Strom auskommen und somit 3,5 Minuten mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus dem Monitoring-Bericht zur Energiewende hervor, den das Umweltministerium am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichte. Der Anstieg wird vor allem durch die Zunahme extremer Wetterereignisse erklärt. Zahlen für 2018 mit Blick auf Stromausfälle gibt es den Angaben zufolge noch nicht.

Brände - Bad Dürkheim Stromausfall legt Freizeitbad vorübergehend lahm dpa

Bad Dürkheim (dpa/lrs) - Ein Stromausfall hat am Samstagabend den Betrieb im Bad Dürkheimer Freizeitbad vorübergehend lahmgelegt. In dem Bad war es zu Funken- und Rauchentwicklung und in der Folge zu dem Stromausfall gekommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Etwa 70 Badegäste und 30 Besucher im Saunabereich wurden umgehend ins Freie gebeten. Verletzt wurde niemand.

robert.haas_robkiendegar_01_20181213181201
München heute Was Künstliche Intelligenz kann / Kind geschüttelt: acht Jahre Haft / Alte Akademie

… Zum Artikel U-Bahn: Stromausfall legt Lifte und Rolltreppen lahm Eine kurzzeitige Schwankung hat weitreichende … Von Bernhard Hiergeist

U-Bahn Kurzer Stromausfall legt Lifte und Rolltreppen lahm

… Von einem "U-Bahnchaos" wegen eines Stromausfalls war da die Rede, und dass die Züge still stünden. … Der Fahrbetrieb der Züge selbst war vom Stromausfall nicht betroffen. … Kurzer Stromausfall legt Lifte und Rolltreppen lahm U-Bahn Eine kurzzeitige Schwankung hat mancherorts …

Verkehr - München Mini-Stromausfall legt Rolltreppen und Lifte in U-Bahn lahm dpa

München (dpa/lby) - Ein Stromausfall von nur 0,1 Sekunden hat im Münchner Stadtgebiet Lifte, Rolltreppen und Automaten an U-Bahnhöfen lahmgelegt. Von dem kurzen Spannungseinbruch sei am Freitag vor allem sensible Elektronik betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Die Ursache des Ausfalls war zunächst unklar. Zu ausgefallenen Ampeln lagen einer Polizeisprecherin zufolge keine Informationen vor. Der U-Bahn-Verkehr selbst sei nicht betroffen gewesen, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft mitteilte.

Notfälle - Mannheim Stromausfall in der Mannheimer Innenstadt dpa

Stromausfall in der Mannheimer Innenstadt Mannheim (dpa/lsw) - Wegen Leitungsfehlern ist in der Mannheimer …

Geschichte Kalenderblatt 2018: 8. Dezember dpa

… damit das vorläufige Ende der "Harald Schmidt Show" bekannt.1998 - In San Francisco wird durch einen Stromausfall

Internetsicherheit Angriff aus dem Netz

… Bei einem längeren Stromausfall könnten sowohl die Lebensmittel- und Wasserversorgung, aber auch Heizung … Von Zoe Englmaier, Fürstenfeldbruck

Tourismus Alaska-Erdbeben: Reisende sollten Veranstalter kontaktieren dpa

… An Straßen, Brücken und Gebäuden entstanden teils erhebliche Schäden, Stromausfälle und Beeinträchtigungen …

Verkehr - Hannover Stromausfall am Bahnhof Hannover: Züge fahren wieder normal dpa

Hannover (dpa) - Nach dem Stromausfall am Hauptbahnhof Hannover am Sonntag läuft der Bahn-Betrieb zu Wochenbeginn wieder weitgehend normal. Die Störung sei am Sonntag um 17.50 Uhr beendet worden und habe am Morgen danach keine Auswirkungen mehr gehabt, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Hamburg. Einige S-Bahnen nach Hannover fielen am Morgen allerdings aus oder waren etwas verspätet. Am Sonntag war wegen einer Oberleitungsstörung zeitweise der gesamte Zugverkehr am Hauptbahnhof ausgefallen. Ursache war ein Stromausfall.

Erdbeben Schweres Erdbeben in Alaska beschädigt Häuser und Straßen
dpa

… Ein Stück einer Straße, die zum Flughafen von Anchorage führt, sackte ein.Es gab Berichte über Stromausfälle

USA Starkes Erdbeben in Alaska

… Es gab Berichte über Stromausfälle. Über Opfer war zunächst nichts bekannt. …

Erdbeben Starkes Erdbeben im Süden von Alaska
dpa

… Es gab Berichte über Stromausfälle. …

2018-11-30T203921Z_992661532_RC1CD32E1F80_RTRMADP_3_QUAKE-ALASKA
USA Starkes Erdbeben erschüttert Süden Alaskas

… Es gab Berichte über Stromausfälle, Gebäude schwankten, in Straßen entstanden Risse. …

Verkehr - Uelzen Vogel sorgt für Verspätungen beim Metronom dpa

Uelzen (dpa/lni) - Ein Vogel hat einen Stromausfall im Metronom-Betriebswerk in Uelzen verursacht und so am Freitagmorgen zu Verspätungen im norddeutschen Bahnverkehr geführt. Nach Behinderungen im morgendlichen Pendlerverkehr fuhren die Züge am Freitag ab 11.00 Uhr aber wieder planmäßig, wie ein Sprecher mitteilte. "Auch die Ursache für den Kurzschluss wurde inzwischen gefunden – tot auf dem Dach einer Lok", sagte er. "Ein Vogel saß auf der Oberleitung und hat es bei dem heranfahrenden Zug versäumt, wegzufliegen."

Unnamed Image - 1.3673242.1505818329
Kaputte Regierungsmaschine Was Piloten tun, wenn der Funk ausfällt

… Eines davon hängt auch noch an einer Batterie, damit die Piloten bei einem kompletten Stromausfall immer … Von Jens Flottau, Frankfurt

Strom - Berlin Kabel kaputt: Stromausfall in 20 000 Berliner Haushalten dpa

… Kabel kaputt: Stromausfall in 20 000 Berliner Haushalten Berlin (dpa/bb) - In 20 000 Haushalten in Berlin-Reinickendorf …

Erleichterung und Freude Ein großer Tag

… Darin spielten die Schüler - von Stromausfällen über Baustellenlärm bis hin zu defekten Heizungen - noch … Von Andreas Junkmann, Kirchseeon

Energie Länder brauchen laut Bundesamt Notfallpläne für Stromausfall dpa

Bonn (dpa) - Bei einem längeren und großräumigen Stromausfall könnte es in Deutschland gravierende Versorgungsmängel geben. Das hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe berechnet. Die Auswirkungen wären "katastrophal", heisst in einem BBK-Positionspapier, das den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. Die Behörde sieht bei einem großen Stromausfall ein "erhebliches Verteilungsproblem für wichtige, teils lebenswichtige Güter" in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen. So fehlten etwa Notfallpläne zur Verteilung von Kraftstoff und Lebensmitteln.

Energie - Berlin 1600 Haushalte ohne Strom dpa

… "Darunter Abschnitte der Schlossstraße und Unter den Eichen".Auch bei der S-Bahn-Berlin sorgte der Stromausfall … Technikern gelang es noch am Sonntagmorgen, den Stromausfall zu beheben. …

Klima US-Behörden warnen vor schweren Schäden durch Erderwärmung
dpa

… Zunehmende Störungen seien hier zu erwarten, es drohten auch vermehrte Stromausfälle. …

Notfälle - Regensburg Erneut Stromausfall in Regensburg dpa

… Erneut Stromausfall in Regensburg Regensburg (dpa/lby) - Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist am …

dpa_5F9AE000708B7147
Letzter Otto-Katalog Nostalgie auf vergilbten Seiten

… Gibt es in den kommenden Jahren keinen Stromausfall, so werden künftige Experten die Dinge des 21. … Und sollte es doch mal zu einem Stromausfall kommen, so hatte am Ende Großmutter recht: "Nur was du schwarz … Von Martin Zips

Notfälle - Bonn Bundesamt: "Wachsende Gefahrenlage" für Wasserversorgung dpa

Stromausfälle - wie 2017 in größerem Ausmaß in Mainz und Wiesbaden - seien für die bundesweit rund 6000 …