Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 28°
  • Chronologisch
  • Relevanz
International Merkel betont deutsch-russische Verantwortung in Krisen
dpa

Meseberg (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die gemeinsame Verantwortung Deutschlands und Russlands für die Lösung von internationalen Krisen wie in Syrien oder in der Ukraine unterstrichen.

International Putin schließt weiteren Gas-Transit durch Ukraine nicht aus dpa

Meseberg (dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin schließt eine Fortsetzung des Gas-Transits durch die Ukraine auch nach dem Bau der neuen Ostsee-Pipeline Nordstream 2 nicht aus. "Die Hauptsache ist, dass dieser Transit durch die Ukraine, der Tradition hat, wirtschaftlichen Anforderungen entspricht", sagte Putin vor seinem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Um internationale Kritik an dem Röhrenprojekt zu entkräften, verlangt Deutschland, dass die Ukraine weiter am Transit verdienen kann. Putin warb für die neue Leitung Nordstream 2. Das Vorhaben ist umstritten, weil es die Abhängigkeit der EU von russischem Gas verstärken könnte.

International Merkel betont deutsch-russische Verantwortung bei Krisenlösung dpa

Meseberg (dpa) - Zu Beginn ihres Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die gemeinsame Verantwortung für die Lösung von Krisen wie in Syrien und in der Ukraine betont. Sie sei bereit, mit Putin daran zu arbeiten, sagte sie nach der Ankunft Putins auf Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung bei Berlin. Sie wolle mit Putin unter anderem über die mögliche Stationierung einer UN-Blauhelmtruppe zur Überwachung eines Waffenstillstands in der Ukraine sprechen. Ein weiteres "wichtiges Thema" werde der Syrien-Konflikt sein.

2018-08-18T133956Z_570882497_UP1EE8I11YJ1B_RTRMADP_3_RUSSIA-AUSTRIA-PUTIN
Hochzeitsgast Putin Russisch Ballett

… Beziehungen zwischen Moskau und Brüssel sind seit der Ukraine-Krise und den darauf folgenden Sanktionen angespannt … Von Xaver Bitz

International Maas sieht Chancen für UN-Friedenstruppe in der Ukraine dpa

Berlin (dpa) - Vor dem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich Außenminister Heiko Maas verhalten optimistisch gezeigt, dass Fortschritte bei der Lösung des Ukraine-Konflikt gelingen können. Es gebe Chancen für eine internationale Friedenstruppe der UN, sagte der SPD-Politiker der "Welt am Sonntag". Noch aber lägen die Vorstellungen, wie diese Mission gestaltet werden solle, weit auseinander. Der festgefahrene Ukraine-Konflikt dürfte zu den Hauptthemen des Treffens von Merkel und Putin am Abend im Schloss Meseberg nördlich von Berlin gehören.

Merkel und Putin
Merkel und Putin Auf Immerwiedersehen

… intensiv - nicht trotz, sondern gerade wegen des Ukraine-Konflikts und des Krieges in Syrien. So haben Merkel … russischen Annexion der Krim aber auch häufig mit dem ukrainischen und dem französischen Präsidenten im sogenannten … Seehofer der Außenpolitik Die Gespräche über das Ukraine-Abkommen in Minsk im Februar 2015 gehören mit 17 … Von Nico Fried und Frank Nienhuysen

Unfälle Drei Tote und 18 Verletzte bei Busunfall in Polen dpa

Warschau (dpa) - Drei Menschen sind bei einem Busunfall in der südostpolnischen Region Karpatenvorland ums Leben gekommen, 18 weitere wurden verletzt, neun davon schwer. Wie eine Polizeisprecherin den TV-Sendern TVP und TVN24 mitteilte, saßen in dem ukrainischen Touristenbus insgesamt 54 Personen. Der Bus hatte sich auf dem Weg nach Wien befunden, als er in der Nacht in der Gebirgsregion von der Fahrbahn abkam und einen Hang hinunterstürzte. Nach Einschätzung der Polizei war der Fahrer trotz Warnschildern viel zu schnell auf der als gefährlich geltenden Strecke gefahren.

Datensicherheit Vorsicht, Hacker!

… betroffen waren nicht nur Krisenländer wie die Ukraine, sondern auch globale Firmen wie der weltweit größte … Von Joachim Becker

Kommentar Das Schicksal der Künstler

… Kurz vor seiner Verhaftung schrieb der ukrainische Regisseur Oleg Senzow noch ein Stück fertig, "Die … russischen Präsidenten Putin am Samstagabend. Aus der Ukraine wird sie gedrängt, den Fall Senzow anzusprechen … will er die Freilassung aller 70 politischen ukrainischen Gefangenen in Russland erreichen. Eine Begnadigung … Von Sonja Zekri

International - Schwerin Schwesig setzt auf bessere deutsch-russische Beziehungen dpa

… Ostukraine zusammen. Weil es kaum Fortschritte im Ukraine-Konflikt gibt, hält die EU an ihren wirtschaftlichen …

Unfälle Schwere Busunfälle auf deutschen Straßen
dpa

… bei Dresden ein Reisebus aus Polen auf einen ukrainischen Bus auffährt.September 2010: 14 Polen sterben …

Verteidigung Bundeswehr schickt 8000 Soldaten in gewaltiges Nato-Manöver
dpa

… stößt: "Rapid Trident" (schneller Dreizack) in der Ukraine. Dort werden allerdings nur maximal fünf deutsche … Auswertung der Übung eingesetzt, die ganz im Westen der Ukraine in der Nähe von Lemberg stattfindet. Insgesamt … beteiligt.Die Nato hat ihre Übungen seit Beginn der Ukraine-Krise 2014 massiv ausgebaut. Sie dienen auch der …

dpa_14905600491A0B59 Bilder
Merkel und Putin Ein ungleiches Paar

Bilder … 21. Januar 2007) 2014 wurde mit dem Beginn der Ukraine-Krise die Beziehung Deutschlands und Russlands … die USA mit militärischer Unterstützung für die Ukraine und die EU mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen … der französischen Normandie, drängte sie den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und Kreml-Chef … Von Vera Deleja-Hotko

Fußball RB-Plan mit Mini-Kader geht auf - Werner stürmt in Köln dpa

Craiova (dpa) - Eine perfekte Vorbereitung auf den Bundesliga-Knaller gegen Borussia Dortmund ist es nicht, für den letzten Schritt in die Europa League muss RB Leipzig eine stressige Reise in die Ukraine machen.

Fußball RB Leipzig erreicht in Craiova Europa-League-Playoffs dpa

… ausglich. In den Playoffs trifft RB auf das ukrainische Team FC Sorja Luhansk, das am späten Abend mit …

Fußball - Leipzig RB Leipzig erreicht Playoffs zur Europa League dpa

Craiova (dpa) - RB Leipzig hat die Playoffs zur Gruppenphase der Europa League erreicht. Die Sachsen spielten am Donnerstag im Qualifikations-Rückspiel der dritten Runde beim rumänischen Pokalsieger CS Universitatea Craiova 1:1 (1:0), das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 3:1 gewonnen. Im Stadionul Ion Oblemenco schoss Marcel Sabitzer (39. Minute) den Fußball-Bundesligisten in Führung, ehe Raoul Petre Baicu (85.) kurz vor Schluss für die Gastgeber ausglich. In den Playoffs trifft RB auf das ukrainische Team FC Sorja Luhansk, das nach einem 2:2 beim SC Braga weiter ist.

Fußball RB Leipzig erreicht Playoffs zur Europa League dpa

Craiova (dpa) - RB Leipzig hat die Playoffs zur Gruppenphase der Europa League erreicht. Die Sachsen spielten im Qualifikations-Rückspiel der dritten Runde beim rumänischen Pokalsieger CS Universitatea Craiova 1:1, das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 3:1 gewonnen. In den Playoffs trifft RB auf das ukrainische Team FC Sorja Luhansk, dass nach einem 2:2 beim SC Braga weiter ist.

dpa_5F9A2000D6655A87
Internationaler Fußball RB Leipzig steht kurz vor der Europa League

… der am 23. und 30. August entweder Sorja Luhansk/Ukraine oder Sporting Braga/Portugal wartet. Marcel Sabitzer …

Reiseliteratur Der Staub von Dubienka

… das Gebiet zwischen Polen, Weißrussland und der Ukraine auch manchmal in den Abendnachrichten vorkommen … sogenannte Aktion Weichsel im Jahr 1943, bei der der ukrainische Teil der Bevölkerung umgesiedelt wurde. Ein wenig … heißt vor allem: nach orthodoxen Kirchen. Denn die Ukrainer sind im Gegensatz zu den Polen in ihrer Mehrheit … Von Tobias Lehmkuhl

Fußball RB Leipzig: Rangnick von Playoff-Einzug überzeugt dpa

… Sieger aus dem Duell FC Sorja Luhansk aus der Ukraine oder den SC Braga aus Portugal. Das Hinspiel würde …

Feste - Ostfildern "Flammende Sterne": Pyrotechniker aus Übersee und Livemusik dpa

Ostfildern (dpa/lsw) - Die Elite der Feuerwerkskünstler tritt wieder beim internationalen Festival "Flammende Sterne" in Ostfildern an, um den Nachthimmel zu erleuchten. Die Veranstalter erwarten bis zu 50 000 Besucher zu dem dreitägigen Feuerwerksfestival vom 24. bis 26. August, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. In diesem Jahr zeigen Teams aus Hawaii, Südkorea und der Ukraine ihre Feuerwerke.

Fußball Rangnick plant Mega-Rotation - Werner soll im DFB-Pokal ran dpa

… der Begegnung zwischen FC Sorja Luhansk aus der Ukraine und den SC Braga aus Portugal (Hinspiel 1:1) geht …

1EE768E5-B293-4BF7-A021-B6D4B4659A4A
Imker auf Wanderschaft "Die Bienen haben ein Wunder vollbracht"

… Italienischkurs in Amelia vor zehn Jahren seine ukrainische Frau kennengelernt. Die Ärztin hat ihren Studienabschluss … Reportage von Ulrike Sauer

ZIegen zeigen sich von ihrer schönen Seite (Vorschaubild) Video
Schönheit Ziegen zeigen sich von ihrer Schokoladenseite

Video In der Ukraine gab es alles andere als hässliches Gemecker. Das Preisgeld soll den Ziegen zugutekommen.

Fußball - Leipzig RB Leipzig im Europa-League-Rückspiel ohne Stürmer Werner dpa

… am 23. und 30. August gegen FC Sorja Luhansk (Ukraine) oder den SC Braga aus Portugal antreten.In der …

Fußball RB Leipzig im Rückspiel gegen Craiova ohne Stürmer Werner dpa

… am 23. und 30. August gegen FC Sorja Luhansk (Ukraine) oder den SC Braga aus Portugal antreten.In der …

Geschichte Kalenderblatt 2018: 14. August dpa

… Nachkriegsordnung.GEBURTSTAGE1983 - Mila Kunis (35), ukrainisch-amerikanische Schauspielerin ("Black Swan")1953 …

Stabhochsprung Botschaften von Bubka

… es den Zuschauern bei uns gefällt", sagte der Ukrainer also, "es ist ein Zirkus, und wir sind die Artisten" … Von Saskia Aleythe, Berlin

Gespräch unter vier Augen Merkel empfängt Putin in Meseberg

… Bundesregierung in Meseberg seien der Syrien- und der Ukraine-Konflikt sowie die Diskussion über die Erdgaspipeline … sogenannten Normandie-Formats mit den Präsidenten der Ukraine und Frankreichs sowie der Kanzlerin nach Berlin … Von Nico Fried

International Merkel trifft Putin zu Gespräch über Syrien und Ukraine dpa

Berlin (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb von gut drei Monaten kommen Kanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag zu einem Gespräch über die Konflikte in Syrien und der Ostukraine zusammen. Weiteres Thema bei dem Treffen auf Schloss Meseberg bei Berlin wird der Streit über die Gas-Pipeline Nord Stream 2 sein. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert bekannt. Gegen den geplanten Bau der 1200 Kilometer langen Pipeline von Russland nach Deutschland durch die Ostsee gibt es erhebliche Vorbehalte der Ukraine, aber auch innerhalb der EU und seitens der USA.

dpa_5F9A180059E9FA2B
Leichtathletik-EM Deutsche Staffel holt Bronze - Schwede Duplantis überspringt 6,05 Meter

… Wettkampf und brach den U20-Weltrekord. Nur der Ukrainer Sergej Bubka sprang im Freien jemals höher als …

Weitsprung Erst Trance, dann Tanz

… Hätte es auch fast nicht: Maryna Bech aus der Ukraine sprang im letzten Versuch noch 6,73 Meter, Großbritanniens … Von Saskia Aleythe, Berlin

dpa_5F9A16001A32590D
Leichtathletik-EM "Ey, die haben mich beflügelt"

… Konkurrentinnen mehr übertreffen sollte. Maryna Bech aus der Ukraine kam zwar bis auf zwei Zentimeter heran, Shara Proctor … Von Saskia Aleythe, Berlin

GYI_1015121432
Leichtathletik-EM Gold für Przybylko und Mihambo

… auf 6,75 Meter und verwies damit Maryna Bech (Ukraine/6,73) und Shara Proctor (Großbritannien/6,70) auf …

Leichtathletik Malaika Mihambo neue Weitsprung-Europameisterin
dpa

… Sandkasten geholt.Zweite wurde Marina Bech aus der Ukraine, die zwei Zentimeter weniger weit kam. EM-Bronze …

Konjunktur Neue Vorwürfe von Erdogan: USA bedrohen Nato-Partner Türkei
dpa

… den Handel mit Ländern wie China, Russland, der Ukraine und dem Iran künftig in lokalen Währungen abzuwickeln …

931648-01-02
Türkei Erdoğan fordert Landsleute auf, Euro und Dollar in Lira zu tauschen

… daher darauf vor, mit China, Russland und der Ukraine Handel in den Landeswährungen zu treiben. Bereits … Von Thomas Hummel

2018-08-09T200246Z_765580992_UP1EE891JOL2B_RTRMADP_3_EUROPEAN-CHAMPIONSHIPS-ATHL Bilder
European Championships Das sind die deutschen Medaillengewinner

Bilder … Der drittplatzierte Sergej Nykyforow aus der Ukraine springt in seinem besten Versuch zwar genauso weit … Von Leon Wohlleben

Diplomatie Russland sieht US-Sanktionen als "Wirtschaftskrieg"
dpa

… Strafmaßnahmen gelten wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland 2014 sowie wegen …

Fußball Rangnick will RB-Schwäche in "richtige Waffe" umwandeln dpa

… aus dem Duell zwischen FC Sorja Luhansk aus der Ukraine oder den SC Braga aus Portugal (Hinspiel 1:1) geht …

Fußball RB Leipzig vor Einzug in die Europa-League-Playoffs dpa

… wo es dann gegen den FC Sorja Luhansk aus der Ukraine oder gegen den SC Braga aus Portugal ginge. RB …

Fußball RB Leipzig vor Härtetest - "Hochkarätig besetzte Bank" dpa

… aus dem Duell zwischen FC Sorja Luhansk aus der Ukraine oder den SC Braga aus Portugal antreten. Das Hinspiel …

Leichtathletik Harting zum Abschied Sechster - "König" Arthur Abele
dpa

… zweitbesten Versuch gegenüber dem weitengleichen Ukrainer Sergej Nykyforow durch. Der Titel ging an den …

dpa_5F9A1000B1166E74
Zehnkämpfer Arthur Abele Plötzlich König der Athleten

… gleich zweimal erreichte. Damit verdrängte er den Ukrainer Serhii Nikiforow (ebenfalls 8,13) aufgrund des … Von Joachim Mölter, Berlin

Leichtathletik Weitspringer Heinle holt überraschend EM-Silber dpa

… Tentoglou mit 8,25 Metern. Sergej Nykyforow aus der Ukraine kam wie Heinle auf 8,13 Meter, brachte aber einen … seine Topweite und schob sich damit wieder am Ukrainer vorbei. In dem turbulenten Wettkampf beklagten …

Leichtathletik - Berlin Weitspringer Heinle holt EM-Silber: Protest eingelegt dpa

… Tentoglou mit 8,25 Metern. Sergej Nykyforow aus der Ukraine kam wie Heinle auf 8,13 Meter, brachte aber einen … seine Topweite und schob sich damit wieder am Ukrainer vorbei. In dem turbulenten Wettkampf beklagten …

329A10000A1FC2F6
Leichtathletik-EM in Berlin Silber für Schwanitz und Heinle

… Tentoglou mit 8,25 Metern. Sergej Nykyforow aus der Ukraine kam wie Heinle auf 8,13 Meter, brachte aber einen …

Leichtathletik Weitspringer Heinle gewinnt EM-Silber - Protest eingelegt dpa

Berlin (dpa) - Weitspringer Fabian Heinle vom VfB Stuttgart hat bei der Leichtathletik-EM in Berlin überraschend die Silbermedaille gewonnen. Der 24-Jährige kam zweimal auf die persönliche Saison-Bestleistung von 8,13 Metern. Wegen eines möglichen Fehlers in der Messung des vierten Versuchs von Heinle legte der Deutsche Leichtathletik-Verband zudem Protest ein. Gold holte der Grieche Miltiadis Tentoglou mit 8,25 Metern. Sergej Nykyforow aus der Ukraine gewann Bronze.