Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 31°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Senat Airbnb: Regelungspläne des Senats unverhältnismäßig dpa

Hamburg (dpa/lno) - Das Vermittlungsportal Airbnb hat die Pläne Hamburgs zur Reglementierung der Vermietung von Wohnungen als Ferienunterkünfte kritisiert. "Die vorgeschlagenen Regeln sind unverhältnismäßig und würden den Hamburger Bürgern, die gelegentlich ihr Zuhause vermieten und am Tourismus teilhaben wollen, schaden", teilte eine Sprecherin mit. Profitieren würde "vor allem die Hotellobby".

Tourismus - Rostock DGB fordert faire Löhne für Mitarbeiter der Tourismusbranche dpa

… Gewerkschafter. Als Niedriglohnbranche habe der Tourismus im Norden keine Zukunft.Der Gewerkschaftskritik …

Tourismus Lampedusa wird Touristenparadies mit Schiffsfriedhof dpa

… entlegensten Winkel der Insel geschleppt. Dem Tourismus tut das keinen Abbruch: Nach einer jahrelangen … Migranten wieder auf Lampedusa landen könnten.Der Tourismus hat zwar wegen der Migration lange Einbußen gehabt …

Gastgewerbe - Hamburg DGB Nord: "Gastgewerbe verspielt die Zukunft" dpa

… unbesetzt bleiben. Als Niedriglohnbranche habe der Tourismus im Norden keine Zukunft.Der DGB beklagte, dass …

Wasser - Edertal Edersee: Wasserabgabe für Weser wird deutlich reduziert dpa

… Prozent abgesunken. Diese Marke gilt auch für den Tourismus als kritisch. Gastronomen, Hoteliers und Wassersportler …

Tourismus Trinkhallen im Ruhrgebiet feiern sich selbst dpa

… es fünf "Filmbuden", wie der Veranstalter Ruhr Tourismus mitteilte. An ihnen werden Ausschnitte aus Familienfilmen …

Tourismus - Dresden Tourismus-Plus im ersten Halbjahr: Großstädte gefragt dpa

Tourismus-Plus im ersten Halbjahr: Großstädte gefragt Dresden (dpa/sn) - Sachsens Tourismuswirtschaft …

Migration Lampedusa - Touristenparadies mit Schiffsfriedhof
dpa

… entlegensten Winkel der Insel geschleppt. Dem Tourismus tut das keinen Abbruch: Nach einer jahrelangen … Migranten wieder auf Lampedusa landen könnten.Der Tourismus hat zwar wegen der Migration lange Einbußen gehabt …

Landtag - Schwerin Linke eröffnet politischen Herbst mit Klausurtagung dpa

Schwerin (dpa/mv) - Die Linksfraktion des Landtags eröffnet den politischen Herbst heute mit einer Klausurtagung in Berlin. Neben Besuchen der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns, des Bundestags und des Bundesrats sind auch Gespräche mit der Linksfraktion des Berliner Abgeordnetenhauses geplant. Themen sind dabei Kinderarmut, Wohnen und Städtebau sowie Inneres. Auch wenn die Probleme und Herausforderungen in einem Ballungszentrum wie Berlin und in einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern verschieden seien, sei es wichtig, gemeinsam über Strategien zu beraten, sagte die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg. Auch die SPD-Fraktion geht in Klausur. In Göhren-Lebbin soll es von Mittwoch bis Freitag unter anderem um die Zukunft des Tourismus in MV gehen.

Tourismus Diese Online-Pauschalreisen sind am gefragtesten dpa

… wieder verstärkt Urlauber aus Deutschland an. Der Tourismus hatte sich in beiden Ländern zuletzt deutlich …

Konflikte Freudentränen und Geschenke: Koreaner feiern Wiedersehen
dpa

… nach der Jahrtausendwende den innerkoreanischen Tourismus ankurbeln sollte. Seit 2008 lag es jedoch weitgehend …

Tourismus - Pirna Tourismus in Sächsischer Schweiz mit Rekordhalbjahr dpa

Pirna (dpa/sn) - Die Tourismusregion Sächsische Schweiz hat 2018 das erfolgreichste Halbjahr seit der Wiedervereinigung verzeichnet. Zwischen Anfang Januar und Ende Juni gab es demnach 728 809 Übernachtungen, wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz am Montag mitteilte. Das sei ein Rekord seit Beginn der Erfassung 1991. "Wir erleben seit fünf Jahren ungebrochenes Wachstum", sagte Vorsitzender Klaus Brähmig. Dabei profitierte die Nationalparkregion vom Trend zum Wandern, Deutschlandurlaub und sanften Tourismus. Auch Investitionen in die Servicequalität und überregionale Werbung zahlten sich aus.

Naturschutz - Zarrentin am Schaalsee Deutsch-ghanaische Zusammenarbeit von Biosphärenreservaten dpa

… für eine intakte Umwelt und einen nachhaltigen Tourismus unterstützen. Damit werde am Bosumtwe-See die …

Landtag - Schwerin Landtag aus Sommerpause zurück: SPD und Linke in Klausur dpa

… zurückzieht, will vor allem über die Zukunft des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern diskutieren. Zwar habe …

Tourismus - Rostock Tourismusbranche in MV zieht Sommer-Bilanz dpa

Schwerin (dpa/mv) - Der sonnenreichste Sommer seit Jahren hat Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern mehr Besucher beschert als sie unterbringen konnten. Nach Angaben des Landestourismusverbandes fanden Spontanurlauber vielfach keine Unterkunft mehr in den Badeorten an der Ostseeküste. Zum Ende der Schulferien ziehen Tourismus- sowie Hotel- und Gaststättenverband am Montag (11.00 Uhr) in Schwerin eine erste Bilanz. Dazu will neben den Verbandspräsidenten Wolfgang Waldmüller und Lars Schwarz auch Wirtschaftsminister Harry Glawe vor die Presse treten. Nachdem der verregnete Sommer 2017 die Gästezahlen im Nordosten erstmals wieder hatte sinken lassen, zeichnet sich für dieses Jahr ein neuer Besucherrekord ab. Seit 2016 steht dieser bei 7,6 Millionen.

Wetter Wasserstand extrem niedrig: "Edersee-Atlantis" begehbar dpa

Edertal (dpa) - Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist der Wasserstand im nordhessischen Edersee deutlich gesunken. Deshalb ist das so genannte Edersee-Atlantis - versunkene Ruinen aufgegebener Dörfer - wieder zu sehen und teils sogar trockenen Fußes zu betreten. Die alte Aseler Brücke ist komplett zu sehen, ebenso die Überreste des Dorfs Berich. Die Pegelstände am Edersee sind Dauerstreitthema. 25 000 Liter Wasser pro Sekunde wurden zuletzt aus dem Stausee in Nordhessen abgelassen, um die Schifffahrt auf der Weser zu sichern. Hoteliers und Gastronomen befürchten Schaden für den Tourismus.

Umwelt - Edertal Edersee leert sich rasant: Segelregatta abgesagt dpa

… Wassersportler befürchten erneut großen Schaden für den Tourismus. Rund 30 Millionen Euro Einbußen gab es 2017 durch …

Tourismus Kinder dürfen auf Rügen abends nicht mehr in "Omas Küche" dpa

… für ausdrücklich kinderlosen Urlaub gebe es im Tourismus schon länger, sagt Torsten Schäfer, Sprecher des …