bedeckt München 20°
  • Chronologisch
  • Relevanz
franz-xaver.fuchs_berg_haus_buchenried_der_vhs_5_20190906162011
Emanzipation Die Frauenrechtlerinnen vom Haus Buchenried

… von Anselm Feuerbach "Hafis am Brunnen" aus dem Jahre 1866 an, das heute in der Sammlung Schack in München … auch ihr Vater Max angehörte, der einerseits Professor für Nationalökonomie und Statistik an der TU MünchenVon Astrid Becker

Fußball Leipzig mit Auswärtssieg bei Werder Bremen dpa

… Bundesliga-Sieg in Bremen überhaupt konterte das Team von Trainer Julian Nagelsmann den klaren Erfolg von Bayern München

Fußball Leipzig verteidigt Tabellenführung, Bayern bleiben dran dpa

Berlin (dpa) - RB Leipzig bleibt auch nach dem fünften Spieltag Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Der Spitzenreiter setzte sich mit 3:0 bei Werder Bremen durch. Erster Verfolger mit zwei Punkten Rückstand ist Rekordmeister FC Bayern München nach einem 4:0 gegen Aufsteiger 1. FC Köln. Der SC Freiburg verpasste den zwischenzeitlichen Sprung an die Spitze durch ein 1:1 gegen den FC Augsburg. Hertha BSC gelang der erste Saisonsieg durch ein 2:1 gegen den SC Paderborn. Und Bayer Leverkusen gewann 2:0 gegen Union Berlin.

Fußball Leipzig verteidigt Tabellenführung - Bayern bleiben dran dpa

… :0) bei Werder Bremen durch.Erster Verfolger mit zwei Punkten Rückstand ist Rekordmeister FC Bayern München

dpa_5F9E6A0032127A07
Newsblog zum Oktoberfest Andrang und Anstich - der erste Wiesntag

… Ein Tag vor Anstich Die Kliniken in München bereiten sich mit Notfall-Übungen auf das Oktoberfest vor … Hier ein Überblick über Münchens beste Orte für ein bayerisches Frühstück. … "Wir waren heuer schon lange vorher voll": Nicht nur in München sind die Hotels zur Wiesn-Zeit nahezu …

dpa_5F9E6A004DE47C3E
Der erste Wiesn-Tag in der Nachlese 375 Einsätze für die Sanitäter auf dem Oktoberfest

Die Polizei spricht dennoch von einem normalen Tag. Die erste "Bierleiche" gibt es bereits zehn Minuten nach Eröffnung. Ungewöhnlich schnell mussten einige Zelte schließen. Von SZ-Autoren

Fußball Nach Hoeneß-Auftritt: Torwartthema für Neuer weiter "durch" dpa

München (dpa) - Nach dem wortgewaltigen Auftritt von Uli Hoeneß hat sich Manuel Neuer nicht noch einmal an der Debatte um die Nummer 1 im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beteiligt.

Fußball Kovac rechnet mit Alabas Rückkehr gegen Tottenham dpa

München (dpa) - Trainer Niko Kovac rechnet beim FC Bayern München mit einer Rückkehr des österreichischen Fußball-Nationalspielers David Alaba im Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur.

Fußball Lewandowski macht Coutinho ein Elfer-Geschenk dpa

München (dpa) - Eine Maß Bier spendierte Niko Kovac seinen Spielern nicht in der Kabine. Aber nach dem Start nach Maß des FC Bayern ins 186. Oktoberfest beglückte der Trainer die Münchner Fußball-Profis nach dem 4:0 (1:0) gegen den 1. FC Köln mit einem trainingsfreien Sonntag.

Fußball - München Kovac rechnet mit Rückkehr von Alaba gegen Tottenham dpa

München (dpa) - Trainer Niko Kovac rechnet beim FC Bayern München mit einer Rückkehr des österreichischen Fußball-Nationalspielers David Alaba im Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur. "Ich hoffe, dass er da wieder dabei sein kann", sagte Kovac am Samstagabend nach dem 4:0 des deutschen Meisters in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln. Die Bayern müssen am 1. Oktober in London antreten.

Brauchtum Polizei: Ruhiger Wiesn-Auftakt in München dpa

München (dpa) - Das größte Volksfest der Welt ist aus Sicht der Polizei wie erhofft friedlich gestartet. Zwar gab es schon zum Wiesn-Auftakt erste Einsätze, sagte eine Polizeisprecherin. Darunter sei aber nichts Größeres gewesen. Es sei noch alles gesittet. Immer mal wieder müssten die Beamten Streitigkeiten schlichten. Vergangenes Jahr hatte vor allem ein tödlicher Streit um eine Frau das Oktoberfest überschattet. Ein Mann hatte einen 58-Jährigen so heftig geschlagen, dass sein Kontrahent an einer Hirnblutung starb.

Fußball - München Nach Hoeneß-Auftritt: Torwartthema für Neuer "durch" dpa

München (dpa) - Nach dem wortgewaltigen Auftritt von Uli Hoeneß hat sich Manuel Neuer nicht noch einmal an der Debatte um die Nummer 1 im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beteiligt. "Ich habe ja andere Aufgaben. Ich muss mich um mein Spiel kümmern, um die Trainingsarbeit, um die Vorbereitung auf Belgrad, um die Vorbereitung auf Köln. Das sind meine Aufgaben und nicht das andere", sagte der Kapitän des FC Bayern nach dem 4:0 der Münchner am Samstag gegen den 1. FC Köln.

GYI_1176151404 Bilder
Oktoberfest-Promis "Die erste Mass - mal gucken wie sie wirkt"

Bilder Zum Auftakt tummeln sich erste Wiesn-Promis in den Festzelten. Darunter: deutsche A-Prominenz und Sternchen, bei denen man tief ins Lexikon blicken muss.

Fußball - München Bayern schenken Köln ordentlich ein: 4:0 dpa

München (dpa) - Der FC Bayern München hat seine Fans zum Auftakt des 186. Oktoberfestes in Feierlaune versetzt. Der deutsche Meister schenkte dem 1. FC Köln am Samstag in der Fußball-Bundesliga beim 4:0 (1:0) kräftig ein. Die Bayern stürmten am 5. Spieltag zunächst an die Tabellenspitze. Umjubelte Matchwinner vor 75 000 Zuschauern in der Allianz Arena waren Torjäger Robert Lewandowski nach den Saisontoren acht und neun (3./48. Minute) sowie Neuzugang Philippe Coutinho, der als Elfmeterschütze erstmals im Bayern-Trikot traf (62.).

2019-09-21T145516Z_1855766403_RC1ED42077D0_RTRMADP_5_SOCCER-GERMANY-BAY-CGN-REPO Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik Coutinho schießt sein erstes Tor zweimal

Bilder … Benjamin Pavard Aus Stuttgart zugezogen, wo sie den Canstatter Wasen feiern, von dem in München noch … Aus dem Stadion von Martin Schneider

312453-01-02
Bundesliga Böser Rausch für Köln

… FC Bayern München - 1. … hätten die Kölner darauf verzichten können - und trotzdem stand es bereits nach 140 Sekunden 1:0 für MünchenVon Dominik Schelzke

Brauchtum - München Polizei: Ruhiger Wiesn-Auftakt dpa

München (dpa) - Das größte Volksfest der Welt ist aus Sicht der Polizei wie erhofft friedlich gestartet. Zwar gab es schon zum Wiesn-Auftakt am Samstag erste Einsätze, wie eine Sprecherin sagte. Darunter sei aber nichts Größeres gewesen. "Es ist noch alles gesittet." Immer mal wieder müssten die Beamten Streitigkeiten schlichten. "Aber man merkt langsam, dass es Fahrt aufnimmt", sagte die Sprecherin.

Fußball Fußball: Bayern München mit deutlichem Sieg an die Spitze dpa

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Am 5. Spieltag kam der Rekordmeister gegen Aufsteiger 1. FC Köln zu einem deutlichen 4:0-Erfolg. Dagegen verpasste der SC Freiburg durch ein 1:1 gegen den FC Augsburg die Übernahme der Spitzenposition. Zur Spitzengruppe gehört auch Bayer Leverkusen durch einen 2:0-Sieg über den 1. FC Union Berlin. Am Tabellenende konnte Hertha BSC mit dem ersten Erfolg in der Liga beim 2:1 über den SC Paderborn den letzten Platz verlassen.

Verkehr Massive Probleme auf ICE-Strecke Erfurt-München dpa

Erfurt/Nürnberg (dpa/th) - Auf der ICE-Strecke Erfurt-München ist es nach einem Böschungsbrand in Oberfranken am Samstag zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr gekommen. Wegen beschädigter Signal- und Kabelanlagen wurde der Abschnitt von Bamberg nach Nürnberg zunächst gesperrt, wie die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte. Betroffen waren ICE-Verbindungen von Hamburg beziehungsweise Berlin nach München und ICE-Sprinterzüge von Berlin nach München und von Berlin nach Wien. Fernverkehrszüge zwischen Nürnberg und Erfurt/Leipzig wurden großräumig umgeleitet, Bamberg und Erlangen nicht angefahren. Für Reisende verlängerten sich Fahrzeiten um bis zu 90 Minuten.

dpa_5F9E6A00F5E404C1
Oktoberfest-Anstich Wiesn-Kuscheln statt kämpfen

… Bestimmt eine gute Stärkung nach der Klima-Demo gestern, da lief Habenschaden mit vielen anderen durch München … von Koalitionsverhandlungen - Berlin war gestern die Hauptstadt von Deutschland, aber heute ist es MünchenVon Elisa Britzelmeier

Fußball - München Salihamidzic: Debatte um Neuer und ter Stegen "erledigt" dpa

München (dpa) - Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat die Nummer-Eins-Debatte um die beiden Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen zumindest beim FC Bayern München für beendet erklärt. "Ich glaube, dass das Thema sehr hoch gespielt wurde", sagte Salihamidzic kurz vor der Partie des Fußball-Rekordmeisters gegen den 1. FC Köln bei Sky. Nachdem sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit teils harscher Kritik am DFB und ter Stegen unter der Woche geäußert hatten, "wurde genug darüber gesprochen. Ich bin froh, dass wir uns auf Fußball konzentrieren können", sagte er.

Eishockey - Mannheim Adler Mannheim mehrere Spiele ohne verletzten Lampl dpa

Mannheim (dpa) - Der deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim muss voraussichtlich rund drei Wochen auf Cody Lampl verzichten. Der Verteidiger zog sich im Training am Donnerstag eine Bauchmuskelverletzung zu und verpasst in der Deutschen Eishockey Liga mehrere Spiele. Das teilten die Adler am Samstag mit. Im DEL-Topspiel des dritten Spieltags hatten die Kurpfälzer am Freitag in eigener Halle eine 2:7-Pleite gegen den Vize-Meister EHC Red Bull München kassiert. Am Sonntag (14.00 Uhr/Magenta Sport) treten sie beim Tabellenzweiten Pinguins Bremerhaven an.

312418-01-02
Formel 1 Leclerc holt die nächste Pole

… hat in der Deutschen Eishockey Liga im ersten Schlagabtausch der Saison gegen den Vize EHC Red Bull MünchenMeldungen im Überblick

2019-09-04T130041Z_386310490_RC128DEBDE30_RTRMADP_5_GERMANY-POLITICS-SPD
SPD Chronik der Regionalkonferenzen: Wer führt die SPD künftig an?

… auf neun Regionalkonferenzen war, habe ich mir heute mal erlaubt zu schwänzen", sagte er der dpa in MünchenVon SZ-Autoren

dpa_5F9E6A005D9ECEC3
2. Liga Fünf Tore für Bielefeld

… hat in der Deutschen Eishockey Liga im ersten Schlagabtausch der Saison gegen den Vize EHC Red Bull MünchenMeldungen im Überblick

Fußball Salihamidzic: Debatte um Neuer und ter Stegen "erledigt" dpa

München (dpa) - Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat die Nummer-Eins-Debatte um die beiden Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen zumindest beim FC Bayern München für beendet erklärt.

Fußball Trotz Negativserie am Main: BVB will Höhenflug fortsetzen dpa

… Pflichtspiel-Toren zu kämpfen, sondern am Sonntag auch mit einem ganz starken Mats Hummels.Der vom FC Bayern München

Fußball - Frankfurt am Main Trotz fünf siegloser Spiele: BVB will Höhenflug fortsetzen dpa

… Pflichtspiel-Toren zu kämpfen, sondern am Sonntag auch mit einem ganz starken Mats Hummels.Der vom FC Bayern München

International - München Noch Platz an der Wiesn-Taschenabgabe dpa

München (dpa) - Große Taschen und Rucksäcke sind auf der Wiesn tabu. Für alle Besucher, die sich vorher nicht informiert haben, gibt es außerhalb des Festgeländes Abgabestationen. Bis zum Samstagnachmittag gab es dort keine größeren Engpässe. "Da geht schon noch was", sagte einer der Mitarbeiter der Abgabestation am Haupteingang.

Fußball Bayern mit Boateng und Gnabry gegen Köln - Müller nur Ersatz dpa

München (dpa) - Der FC Bayern München spielt in der Fußball-Bundesliga wieder mit Philippe Coutinho und Ivan Perisic in der Startelf gegen den 1. FC Köln. Thomas Müller sitzt wie beim 3:0 in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League zunächst auf der Bank.

2019-09-21T100931Z_312435709_RC1F8514C410_RTRMADP_5_GERMANY-OKTOBERFEST Video
München Wieder zwei Schläge - Das 186. Oktoberfest ist eröffnet

Video Ozapft is: Mit erneut zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier auf der Wiesn angezapft und damit das 186. Oktoberfest eröffnet.

Feste Sonne, Bier und Volksfeststimmung: Oktoberfest hat begonnen
dpa

München (dpa) - Bei herbstlich-sonnigem Kaiserwetter hat in München die Wiesn begonnen. Mit zwei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Bier an und eröffnete damit das 186. Oktoberfest.

Thatenhorst_Scheune_6583
Innenarchitektur im Chiemgau Schicke Scheune

… "Wir hatten eigentlich schon aufgegeben", erzählt sie in ihrem Büro in München. … Doch sie bestand die Aufnahmeprüfung nicht, stattdessen studierte sie Architektur in München. … Während des Studiums lernte sie ihren Mann kennen, der damals in München bereits ein Restaurant betrieb … Von Ann-Kathrin Eckardt

Fußball - München Bayern mit Boateng und Gnabry gegen Köln:Müller auf der Bank dpa

München (dpa) - Der FC Bayern München spielt am Samstag in der Fußball-Bundesliga wieder mit Philippe Coutinho und Ivan Perisic in der Startelf gegen den 1. FC Köln. Thomas Müller sitzt wie beim 3:0 in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League zunächst auf der Bank. Trainer Niko Kovac nimmt im Vergleich zum vergangenen Mittwoch in der Startelf des deutschen Rekordmeisters zwei Umstellungen vor. Jérôme Boateng kommt neu in die Abwehrkette. Und für Kingsley Coman spielt Serge Gnabry auf dem rechten Flügel. Joshua Kimmich wechselt wieder ins Mittelfeld, wo er Thiago ersetzt.

Parteien - Neumünster Klimapaket bringt neuen Schwung ins SPD-Kandidatenrennen dpa

… Oktober in München. Danach entscheiden die Mitglieder über die Nachfolger von Andrea Nahles. …

dpa_5F9E6A001F31A985
Oktoberfest Schon nach zehn Minuten die erste "Bierleiche"

Eine junge Engländerin hatte sich am ersten Oktoberfesttag völlig überschätzt. Wenig später muss eine Wiesn-Bedienung ins Krankenhaus.

Brauchtum - München Schon nach zehn Minuten Arbeit für Oktoberfest-Sanitäter dpa

München (dpa) - Zehn Minuten nach dem Anzapfen haben Sanitäter auf dem Münchner Oktoberfest die erste "Bierleiche" behandelt. "Eine 18-Jährige Engländerin hatte vorher zuviel getrunken und dann eine Alkoholvergiftung erlitten", teilte die Aicher Ambulanz Union am Samstag mit. Den ersten Abtransport von der Wiesn ins Krankenhaus verzeichnete der Sanitätsdienst wenige Minuten später: Eine Bedienung hatte einen Maßkrug ins Gesicht bekommen.

masskrug
Oktoberfest Das Günstigste auf der Wiesn? Das Bier!

… Ein halbes Brathendl kostet in München beispielsweise 5,50 im Straßenverkauf und 7,70 Euro im Lokal ( … Von Franz Kotteder

Brauchtum - München Schauspielerin May trinkt Mittags-Bier auf leeren Magen dpa

München (dpa) - Schauspielerin Michaela May (67) achtet beim Oktoberfest nicht auf die Kalorien. "Ich mach' kein Frühstück und dann gleich um Zwölfe die erste Maß. Das ist super, das ist eine super Diät, kann ich jedem empfehlen", sagte sie am Samstag nach der Eröffnung des 186. Oktoberfestes in München im Bayerischen Fernsehen. Ihr Kollege Francis Fulton-Smith (53) ist da vergleichsweise zurückhaltend: "Ich trink' wahnsinnig gerne ein Bleifreies und auch immer ein Wasser dazwischen, sonst kann man es nicht durchhalten."

Leute Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super
dpa

… Träger der Kammerspiele ist die Landeshauptstadt München. … das Intendanzbüro zu einem Organisationsbüro für politischen Protest umfunktioniert haben, war für München

GYI_1176111326 Video
Oktoberfest in München "Auf eine friedliche Wiesn!"

Video Mit zwei Schlägen hat Oberbürgermeister Reiter das 186. Oktoberfest eröffnet - die erste Mass muss er traditionell aber einem anderen in die Hand drücken.

Feste - München Wiesn-Wirte fahren zum Festgelände dpa

München (dpa) - Mit Brauereigespannen und festlich geschmückten Wagen sind die Oktoberfestwirte am Samstagvormittag zum Festgelände gestartet. Tausende Menschen warteten bei bestem Herbstwetter an den Straßen, um den bunten Festzug zur Theresienwiese zu sehen. Musikkapellen begleiteten den Zug, den das "Münchner Kindl" hoch zu Ross anführte. Dahinter folgte traditionsgemäß die Kutsche mit Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Er wollte um Punkt 12.00 Uhr im Schottenhamel-Festzelt das erste Fass Bier anzapfen und damit die 186. Wiesn eröffnen. Das größte Volksfest der Welt dauert bis zum 6. Oktober, an die sechs Millionen Besucher werden erwartet.

Brauchtum - München Kai Pflaume bricht Alkohol-Abstinenz auf dem Oktoberfest dpa

München (dpa) - Fernsehmoderator Kai Pflaume (52) will es auf dem Oktoberfest wohl wissen: "Ich habe drei Monate keinen Alkohol getrunken", sagte er am Samstag zum Wiesn-Start im Bayerischen Fernsehen. "Also das heißt: Die erste Maß - mal gucken wie sie wirkt." Pflaume, der am Vorabend noch die Verleihung des Publikumspreises Goldene Henne in Leipzig moderiert und nach eigenen Worten deshalb eine kurze Nacht hinter sich hatte, sagte, er fühle sich fit fürs Feiern. Er sei übrigens mit 23, 24 Jahren das erste Mal auf der Wiesn gewesen. "Das war damals wirklich eine andere Welt für mich. Mittlerweile habe ich mich ja sehr dran gewöhnt."

Brauchtum - München Florian Silbereisen hat mehrere Lederhosen dpa

München (dpa) - Schlagersänger und TV-Moderator Florian Silbereisen ist in Sachen Wiesn-Outfit auf Zeiten mit mehr Kilos auf den Hüften vorbereitet. Er habe ein paar Lederhosen, sagte der 38-Jährige am Samstag im Bayerischen Rundfunk zur Eröffnung des Oktoberfests in München. "Aber das liegt eher daran, weil ich manchmal ein bisschen korpulenter bin, dann wieder schlanker bin." Die Lederhose, die er dieses Mal trug, habe er aber schon zwei Jahre hintereinander an.

Feste - München Wieder zwei Schläge: Das 186. Oktoberfest ist eröffnet dpa

München (dpa) - Ozapft is: Mit erneut zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier auf der Wiesn angezapft und damit das 186. Oktoberfest eröffnet. Die erste Maß Bier reichte er Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Böllerschüsse verkündeten dazu den Start des größten Volksfests der Welt.

Brauchtum - München Lars Klingbeil schwänzt für Wiesn SPD-Kandidaten-Tour dpa

München (dpa) - Oktoberfest statt SPD-Kandidaten-Tour: Der Generalsekretär der Sozialdemokraten, Lars Klingbeil (41), ist am Samstag zum ersten Mal bei der Eröffnung der Wiesn gewesen - und hat deshalb die SPD-Regionalkonferenz in Neumünster in Schleswig-Holstein verpasst. "Nachdem ich auf neun Konferenzen war, habe ich mir heute mal erlaubt zu schwänzen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in München. Eingeladen hatte ihn die Münchner SPD-Ratsfraktion. "Ich hab' mir das schon immer mal gewünscht", sagte Klingbeil. Auf 23 Veranstaltungen können sich dieser Tage Kandidaten für den SPD-Vorsitz den Parteimitgliedern präsentieren.

Leute - München Rainhard Fendrich: "Brauche kein Haus mehr auf Mallorca" dpa

München (dpa) - Liedermacher Rainhard Fendrich hat kein Haus mehr auf Mallorca. "Ich habe meinen Zweitwohnsitz aufgegeben und bin wieder ganz in Österreich", sagte der 64-Jährige der Münchner "Abendzeitung". Das habe aber nichts mit Flugscham zu tun: "Ich finde es übertrieben, dass jetzt alle kriminalisiert werden, die ein größeres Auto fahren oder eine Flugreise antreten." Er sei aber bereit, sich einer Regelung wie einer CO2-Steuer zu unterwerfen.

Fußball - Bremen Direktor Krösche sieht RB Leipzig nicht als Titelanwärter dpa

… A-Jugend wurde, weist auf die Schwierigkeiten seiner Mannschaft im letzten Spiel gegen den FC Bayern München … Bayern München verkauft Anteile an Audi, Adidas und Allianz. …

Fußball Krösche sieht RB Leipzig noch nicht als Titelanwärter dpa

… A-Jugend wurde, weist auf die Schwierigkeiten seiner Mannschaft im letzten Spiel gegen den FC Bayern München … Bayern München verkauft Anteile an Audi, Adidas und Allianz. …