bedeckt München 16°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Fußball Dämpfer gegen Arsenal: Eintracht verliert zum Europa-Auftakt dpa

… abringen: Der heiß ersehnte Start der Hessen in ein neues Europa-League-Abenteuer ist misslungen.Der Fußball-Bundesligist …

Fußball - Düsseldorf Fortuna geht gegen erneute Vorwürfe an Röttgermann vor dpa

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf und Vorstandschef Thomas Röttgermann wehren sich weiter massiv gegen Medienberichte, wonach der Fortuna-Boss einer geschäftlichen Nebentätigkeit nachgegangen und dem Aufsichtsrat dabei die Unwahrheit gesagt haben soll. Der Fußball-Bundesligist hat sich juristischen Beistand gesucht. "Wir arbeiten aktuell intensiv an der Aufklärung der Vorgänge und möchten zeitnah zu einem Abschluss kommen", sagte Fortunas Aufsichtsratschef Reinhold Ernst am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Demonstrationen - Frankfurt am Main Klimastreik in Hessen: Tausende zu Kundgebungen erwartet dpa

… Unternehmen finden sich viele kleine Betriebe, aber auch der Einzelhändler Alnatura aus Darmstadt oder der Fußball-Bundesligist …

Fußball - Düsseldorf Fortuna geht gegen Vorwürfe an Clubchef Röttgermann vor dpa

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf und Vorstandschef Thomas Röttgermann wehren sich weiter massiv gegen Medienberichte, wonach der Fortuna-Boss einer geschäftlichen Nebentätigkeit nachgegangen und dem Aufsichtsrat dabei die Unwahrheit gesagt haben soll. Der Fußball-Bundesligist hat sich juristischen Beistand gesucht. "Wir arbeiten aktuell intensiv an der Aufklärung der Vorgänge und möchten zeitnah zu einem Abschluss kommen", sagte Fortunas Aufsichtsratschef Reinhold Ernst am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Fußball - Frankfurt am Main Julius Hirsch Preis des DFB für Mainzer FC Ente Bagdad dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Für sein entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus erhalten die Freizeitkicker des FC Ente Bagdad aus Mainz den Julius Hirsch Preis des Deutschen Fußball-Bundes. Dies teilte der DFB am Donnerstag in Frankfurt/Main mit. Der Verein unterstützt seit Jahren die Initiative "!Nie Wieder - Erinnerungstag im deutschen Fußball". Dabei wird jedes Jahr in Stadien und auf Fußballplätzen rund um den 27. Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahr 1945 erinnert.

Fußball - Hamburg Letschert wieder fit: HSV-Verteidiger zurück im Training dpa

Hamburg (dpa/lno) - Der Niederländer Timo Letschert ist in das Mannschaftstraining des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV zurückgekehrt. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger war bei der gesamten Übungseinheit des Tabellenzweiten am Donnerstagvormittag mit dabei. Kurz nach seinem Wechsel zum HSV Ende Juli hatte sich Letschert einen Teilabriss des Außenbandes im Knie zugezogen und konnte noch kein Spiel für seinen neuen Verein bestreiten. In der vergangenen Saison hatte er für den FC Utrecht gespielt.

Fußball - Köln Ungewöhnliche Aktion: Viktoria Köln belohnt Fahrrad-Fahrer dpa

Köln (dpa/lnw) - Fußball-Drittligist Viktoria Köln hat für das Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig eine ungewöhnliche Aktion für den Klimaschutz ins Leben gerufen. Wer mit dem Fahrrad ins Stadion kommt, bekommt für das nächste Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am 5. Oktober ein Ticket für einen Euro. Vor dem Duell am Samstag belegt Aufsteiger Köln Rang vier, Braunschweig ist Zweiter.

Fußball Bayers brotlose Kunst - Tahs Disput mit Fan dpa

… In der vergangenen Rückrunde und zum Saisonauftakt begeisterten die Leverkusener mit Offensiv-Fußball

Fußball Hoeneß' Polterabend: Attacke gegen ter Stegen und den DFB dpa

… nahe Mitternacht in einem polemischen Rundumschlag zum aufgeregten Torwart-Disput in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft …

Fußball Leverkusen wohl vier Wochen ohne Leon Bailey dpa

Leverkusen (dpa) - Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss für mehrere Spiele auf Leon Bailey verzichten.

Fußball - Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden: Siebter Anlauf für den ersten Sieg dpa

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im siebten Anlauf will der SV Wehen Wiesbaden endlich den ersten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga landen. Der Aufsteiger und Tabellenletzte tritt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) allerdings gegen die Arminia aus Bielefeld an, die zuletzt 2:0 bei Hannover 96 gewonnen hat und derzeit Dritter ist. "Im Moment ist es zermürbend. Wir müssen den Glauben, zu Hause Spiele gewinnen zu können, wieder zurückholen. Darum geht es, diese Mentalität wieder zu bekommen", erklärte Trainer Rüdiger Rehm am Donnerstag.

Fußball - Chemnitz Keine Einigung zwischen Chemnitzer FC und Ex-Kapitän Frahn dpa

Chemnitz (dpa) - Nach der fristlosen Kündigung gegen Daniel Frahn ist beim Gütetermin zwischen dem Ex-Kapitän und Fußball-Drittligist Chemnitzer FC keine Einigung erfolgt. Damit kommt es am 11. Dezember zum Prozess. Das berichtet die "Freie Presse". Sowohl Frahn als auch der CFC ließen sich am Donnerstag anwaltlich vertreten. Vor dem Amtsgericht war es zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gekommen.

Fußball Bremer Personalsorgen: Osako fehlt wochenlang dpa

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen geht mit großen Personalsorgen ins Spiel gegen Tabellenführer RB Leipzig. Mit Yuya Osako wird den Hanseaten der bislang beste Offensivspieler nach Angaben von Trainer Florian Kohfeldt "wahrscheinlich sechs Wochen" fehlen.

Fußball - Sandhausen Keine Personalsorgen beim SV Sandhausen: Halimi vor Debüt dpa

Sandhausen (dpa) - Fußball-Zweitligist SV Sandhausen kann das Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag (13.00 Uhr/Sky) fast in Bestbesetzung bestreiten. Nur noch der Langzeitverletzte Markus Karl, der sich nach einem Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining befindet, steht Uwe Koschinat nicht zur Verfügung. Auch Rurik Gislason hat das Training in vollem Umfang bestritten. Er hatte sich beim 0:1 gegen den Karlsruher SC eine blutige Kopfverletzung zugezogen.

Fußball Mathenia bleibt Stammtorhüter beim 1. FC Nürnberg dpa

Nürnberg (dpa) - Der Nürnberger Cheftrainer Damir Canadi hält an seinem zuletzt schwächelnden Torhüter Christian Mathenia fest. Der Keeper werde trotz der Patzer etwa beim 3:3 in Darmstadt in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Karlsruher SC im Tor stehen.

Fußball - Bremen Bremer Personalsorgen vor Leipzig-Spiel: Osako fehlt dpa

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen geht mit großen Personalsorgen ins Spiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Tabellenführer RB Leipzig. Mit Yuya Osako wird den Hanseaten der bislang beste Offensivspieler nach Angaben von Trainer Florian Kohfeldt "wahrscheinlich sechs Wochen" fehlen. Der Japaner zog sich am Mittwoch im Training bei einer "simplen Drehung" eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. "Er wird längere Zeit nicht Fußball spielen können", sagte Kohfeldt am Donnerstag.

Fußball - Nürnberg Trotz Patzern: Mathenia bleibt Stammtorhüter bei Nürnberg dpa

Nürnberg (dpa/lby) - Der Nürnberger Cheftrainer Damir Canadi hält an seinem zuletzt schwächelnden Torhüter Christian Mathenia fest. Der Keeper werde trotz der Patzer etwa beim 3:3 in Darmstadt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Karlsruher SC im Tor stehen. "Von meiner Seite aus ist er unsere Nummer eins. Er hat eine tolle letzte Saison gespielt und genießt mein Vertrauen", sagte Canadi am Donnerstag. Der 27 Jahre alten Mathenia versuche sich die Sicherheit im Training zu erarbeiten. "Ich habe nicht das Gefühl, dass er das nicht hinbekommt", ergänzte der Trainer dazu.

Fußball - Augsburg FC Augsburg bangt um Baier: Lob für Freiburg und Streich dpa

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg bangt vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg um den Einsatz von Kapitän Daniel Baier. Der Routinier hatte wegen einer Entzündung in der Wade zuletzt schon die Partie gegen Eintracht Frankfurt (2:1) verpasst. "Es wird auf jeden Fall eng", sagte Trainer Martin Schmidt zu den Aussichten auf ein Comeback Baiers am Samstag (15.30 Uhr). Neue Verletzte seien in der Woche nicht dazugekommen. Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner ist nach seiner Sperre wieder spielberechtigt.

Fußball - München FC Bayern beklagt vor Köln-Spiel drei angeschlagene Profis dpa

München (dpa) - Der FC Bayern München beklagt vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln drei leicht angeschlagene Profis. Abwehrspieler Lucas Hernández habe sich beim 3:0 zum Start der Champions League gegen Roter Stern Belgrad leicht am Sprunggelenk verletzt, teilte Trainer Niko Kovac am Donnerstag mit.

Fußball Holtby findet Club: Zwei Jahre zu den Blackburn Rovers dpa

… er sich bei seinem einstigen HSV-Trainer Christian Titz bei Rot-Weiss Essen fit.Holtby hat in seiner Fußball-Karriere …

Fußball - Berlin "Brauchen Zählbares": Covic-Sehnsucht nach Bundesligasieg dpa

Berlin (dpa) - Um seinen Job muss Ante Covic trotz des schwachen Saisonstarts zwar noch nicht bangen, mit dem Warten auf den ersten Sieg reicht es dem Trainer von Hertha BSC nun aber. "Wir brauchen jetzt Zählbares, um gemeinsam den nächsten Schritt machen zu können", sagte der 44-jährige Deutsch-Kroate. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga ist am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Aufsteiger SC Paderborn gefordert - und Covic bei den Berlinern als Psychologe und Motivator gefragt. "Man muss versuchen, den Druck wegzunehmen. Sport funktioniert am besten auch mit einer gewissen Lockerheit, ohne dabei aber zu vergessen, worum es hier geht", sagte er.

Fußball Ex-HSV-Spieler Holtby findet Club: Blackburn Rovers dpa

… er sich bei seinem einstigen HSV-Trainer Christian Titz bei Rot-Weiss Essen fit.Holtby hat in seiner Fußball-Karriere …

Fußball Bierhoff weist Kritik zurück: Klare Neuer-Statements von Löw dpa

München (dpa) - DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat die Kritik der Bayern-Führung um Uli Hoeneß am Umgang mit Torwart Manuel Neuer durch die Führung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgewiesen.

Fußball - Frankfurt am Main Bierhoff weist Hoeneß-Kritik zurück: Klare Löw-"Statements" dpa

München (dpa) - DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat die Kritik der Bayern-Führung um Uli Hoeneß am Umgang mit Torwart Manuel Neuer durch die Führung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgewiesen. "Die Vorwürfe überraschen mich, und ich habe dafür auch kein Verständnis", teilte Bierhoff am Donnerstag auf Nachfrage mit.

Fußball FCA bangt um Baier-Einsatz - Lob für Freiburg und Streich dpa

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg bangt vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg um den Einsatz von Kapitän Daniel Baier.

Fußball - Augsburg FC Augsburg bangt um Baier-Einsatz dpa

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg bangt vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg um den Einsatz von Kapitän Daniel Baier. Der Routinier hatte wegen einer Entzündung in der Wade zuletzt schon die Partie gegen Eintracht Frankfurt (2:1) verpasst. "Es wird auf jeden Fall eng", sagte Trainer Martin Schmidt zu den Aussichten auf ein Comeback Baiers am Samstag (15.30 Uhr). Neue Verletzte seien in der Woche nicht dazugekommen. Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner ist nach seiner Sperre wieder spielberechtigt.

Fußball - Stuttgart Trainer Walter macht sich derzeit nichts aus Platz eins dpa

Stuttgart (dpa) - Trainer Tim Walter macht sich nicht viel aus der gerade eroberten Tabellenführung des VfB Stuttgart in der 2. Fußball-Bundesliga. "Die Tabelle spielt keine Rolle. Es ist eine schöne Momentaufnahme. Aber wenn wir am 34. Spieltag da stehen, dann sage ich: Haben wir gut gemacht. Jetzt ist es völlig irrelevant", betonte der 43-Jährige am Donnerstag in Stuttgart und ergänzte: "Das, was am Ende unterm Strich steht, das ist für uns wichtig. Aber da werden wir auch da stehen." Der VfB hat vor dem siebten Spieltag einen Punkt Vorsprung auf den Hamburger SV.

Fußball - Hamburg HSV will gegen Aue die Lehren aus der Derby-Pleite ziehen dpa

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat die 0:2-Niederlage im Stadtderby gegen den FC St. Pauli abgehakt und blickt optimistisch auf das Heimspiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen Erzgebirge Aue: "Wir hatten nicht so viel Zeit, darüber nachzudenken. Das ist auch gut so", sagte Außenverteidiger Tim Leibold am Donnerstag nach dem Training.

Fußball - München FC Bayern bindet Nachwuchsangreifer Zirkzee bis 2023 dpa

München (dpa/lby) - Bayern München hat Nachwuchsstürmer Joshua Zirkzee langfristig gebunden. Der 18 Jahre alte Niederländer verlängerte seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mitteilte.

Fußball - Paderborn Paderborn hält an Offensivtaktik fest dpa

… Spielstil des SCP ist deshalb in die Diskussion geraten, weil Baumgarts Team seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga …

Fußball Schalke will Lauf fortsetzen - Wagner hat "wahnsinnig Lust" dpa

… Spieltags mit mindestens drei Toren Unterschied sogar der Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga …

Fußball - Hannover Trotz Fehlstart: Slomka spürt weiterhin das Vertrauen dpa

Hannover (dpa) - Hannovers Trainer Mirko Slomka kann trotz des Fehlstarts in der 2. Fußball-Bundesliga weiterhin auf die Rückendeckung von Gesellschafter Martin Kind und Sportdirektor Jan Schlaudraff bauen. "Wir haben uns in dieser Woche unterhalten. Ich spüre total das Vertrauen", erklärte der 96-Coach am Donnerstag. Vor dem Keller-Duell am Freitag (18.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel merkte Slomka allerdings auch an: "Wir brauchen Punkte. Wir müssen jetzt anfangen, eine Serie zu starten. Um das Umfeld zu beruhigen, aber auch, damit die Mannschaft Sicherheit bekommt."