bedeckt München 29°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Musik Amigos zwischen Hass und Fan-Liebe
dpa

… Sie erhielten in den vergangenen Jahren schon viele Hass-Botschaften übers Internet. …

Wohnen - Wiesbaden Frankfurt kämpft gegen illegale Ferienwohnungen dpa

… Darüber hinaus recherchierten zwei Mitarbeiter der Bauaufsicht selbst im Internet. …

Extremismus Sonderermittler bringt Internet-Hetzer vor Gericht
dpa

… Sonderermittler bringt Internet-Hetzer vor Gericht Der Moment, für den Staatsanwalt Christoph Hebbecker … Es verfolgt gravierende Fälle politisch motivierter Hassrede im Internet. … Er hatte im Internet zu Gewalt gegen Flüchtlinge und Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgerufen. …

Musik - Augsburg Geigerin Fischer findet Instagram und Twitter oberflächlich dpa

Berlin/Augsburg (dpa) - Die Geigerin Julia Fischer bewegt sich zurückhaltend im Internet. "Ich benutze weder Instagram noch Twitter - als Künstlerin sehe ich darin Oberflächlichkeit. Nicht nur in der Kunst geht es darum, etwas zu produzieren, was bleibenden Wert hat. Gute Kunst aber braucht Zeit. Genauso ist es mit Gedanken: Nicht jeder Gedanke ist ein Gewinn für die Menschheit und muss veröffentlicht werden", sagte die 36-Jährige in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" (Montagsausgabe).

Kommunen Mehr Behördengänge online möglich dpa

… Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat im vergangenen Jahrdie Hälfte der Bürger übers Internet

Tiere - Münster Gerichts-Streit um gepfändeten Mops: Höhere Instanz dpa

… Schlagzeilen gemacht, nachdem das Tier von der Stadt Ahlen bei einer Schuldnerin gepfändet und übers Internet … Die Käuferin fühlt sich getäuscht, da der Mops entgegen der Angaben in der Internet-Annonce nicht gesund …

Extremismus - Köln Hass im Netz: NRW-Sonderdezernat spürt 80 Beschuldigte auf dpa

Köln (dpa/lnw) - Das NRW-Sonderdezernat für gravierende Fälle politisch motivierter Hassrede im Internet hat bisher etwa 80 Beschuldigte ermittelt. Diese stammten aus der ganzen Republik, erläuterte Staatsanwalt Christoph Hebbecker. Darunter seien mehr Männer als Frauen, "aber mehr Frauen als ich gedacht hätte". Ältere Männer seien überrepräsentiert, was aber auch daran liegen könne, dass sie tendenziell weniger gut darüber Bescheid wüssten, wie man im Internet anonym bleiben könne.

Extremismus Hass im Netz - NRW-Sonderdezernat spürt 80 Beschuldigte auf dpa

Köln (dpa) - Das NRW-Sonderdezernat für gravierende Fälle politisch motivierter Hassreden im Internet hat bisher etwa 80 Beschuldigte ermittelt. Diese stammten aus der ganzen Republik, erläuterte Staatsanwalt Christoph Hebbecker. Darunter seien mehr Männer als Frauen, aber mehr Frauen als er gedacht hätte. Ältere Männer seien überrepräsentiert, was aber auch daran liegen könne, dass sie tendenziell weniger gut darüber Bescheid wüssten, wie man im Internet anonym bleiben könne. Das Dezernat ist bei der "Zentral - und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen" in Köln angesiedelt.

Extremismus - Wiesbaden Bouffier mahnt im Gedenken an NS-Widerstand zur Zivilcourage dpa

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat im Gedenken an den Widerstand gegen das NS-Regime zur Zivilcourage gemahnt. "Der politisch motivierte Mord an Walter Lübcke zeigt, wie wichtig Zivilcourage und der Kampf gegen Hass und Hetze heute nach wie vor sind", sagte der CDU-Politiker am Samstag aus Anlass des 75. Jahrestages des Attentats auf Adolf Hitler. In Erinnerung an Lübckes Lebenswerk solle ein gleichnamiger Preis ins Leben gerufen werden, mit dem Menschen ausgezeichnet werden sollen, die sich Hass und Hetze im Internet entschieden entgegenstellen.

Motorsport Wittmann gewinnt DTM-Premiere in Assen dpa

… Das Computer-Programm hatte die Zurücksetzungen in der Qualifikation bei den letzten Rennen am Norisring …

Lebensmittel - Halle (Saale) Halloren will im Immobiliengeschäft mitmischen dpa

Halle (dpa) - Der Schokoladenhersteller Halloren will künftig im Immobiliengeschäft mitmischen. Auf der Hauptversammlung am 30. August in Halle sollen die Aktionäre einer Satzungsänderung abstimmen, nach der "die Gesellschaft zu Erwerb, Errichtung, Verwaltung, Vermietung, Bewirtschaftung und zur Projektentwicklung von Immobilien aller Art berechtigt, aber nicht verpflichtet" ist. Das geht aus der im Internet veröffentlichten Tagesordnung der Veranstaltung hervor. Zuvor hatte die "Welt am Sonntag" (WamS) darüber berichtet.

Extremismus Rechte Kundgebung nach Lübcke-Mord
dpa

… Nachdem im Internet Gewaltaufrufe kursierten, rüstet sich die Polizei für einen Großeinsatz. …

Auto - Wolfsburg Die VW-Milliarde: Was wurde aus dem Bußgeld? dpa

Hannover/Braunschweig (dpa/lni) - Ein warmer Regen für das Land Niedersachsen und große Begehrlichkeiten: Vor gut einem Jahr hat Volkswagen ein Milliardenbußgeld an das Land zahlen müssen - als Folge des Abgas-Skandals. Das Land hat das Geld vollständig verplant, wie die zuständigen Ministerien auf Anfrage mitteilten. Größere Summen fließen demnach in schnelles Internet sowie Krankenhäuser und Hochschulen, außerdem in den Schuldenabbau, die Sanierung von Sportstätten und klimafreundliche Mobilität. Zuvor hatte es Forderungen etwa aus Schleswig-Holstein gegeben, das Geld solle allen Bundesländern zugute kommen.

Extremismus - Kassel Gerichtshof erlaubt rechte Demo: Aufrufe zur Gewalt im Netz dpa

Kassel (dpa/lhe) - Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat eine Demonstration von Rechtsextremen am (morgigen) Samstag in Kassel erlaubt. Er wies am Freitag unanfechtbar eine Beschwerde der Stadt Kassel zurück, die die Veranstaltung im Zusammenhang mit der Ermordung des Regierungspräsidenten Walter Lübcke verhindern wollte. Es sei nicht erkennbar, dass durch die Versammlung eine Herabsetzung Lübckes drohe, teilte der VGH mit. Die Polizei rüstet sich nun für einen Großeinsatz, während im Internet Aufrufe zur Gewalt kursieren.

Verkehr Geplatzte Pkw-Maut: Scheuer legt Verträge offen dpa

Berlin (dpa) - Die umstrittenen Betreiber-Verträge zur geplatzten Pkw-Maut stehen nun für jeden einsehbar im Internet. Das Bundesverkehrsministerium veröffentlichte mehr als 2600 Seiten, die bisher nur Bundestagsabgeordnete vertraulich lesen durften. "Wir stehen bei allen Fragen zur Pkw-Maut für maximal mögliche Transparenz", sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer in einem Internet-Video. Die Maut war ein Prestigeprojekt der CSU, das sie gegen den Widerstand der SPD und Bedenken in der CDU durchsetzte. Der EuGH kippte sie im Juni.

Tourismus Was Urlauber in Italien besser nicht machen sollten dpa

… Weil das ein Verstoß gegen die Grünflächenregelung war, musste der 52-Jährige 300 Euro bezahlen.Im Internet

Prozesse - Rostock Prozess um versuchte Tötung: Opfer von Angriff überrascht dpa

Rostock (dpa/mv) - Im Prozess wegen zweifachen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen einen 28 Jahre alten Mann aus Rostock hat am Freitag das erste Opfer ausgesagt. Die 33-jährige Angestellte berichtete als Zeugin vor dem Landgericht Rostock, sie sei von dem Angriff des Angeklagten vollkommen überrascht worden. Er hatte sich Ende Oktober 2018 mit ihr über ein Erotik-Portal im Internet für eine bezahlte erotische Massage in seiner Wohnung verabredet. Nachdem sie sich bereits längere Zeit bei ihm aufgehalten hatte, stand er auf einmal mit einem Messer und Klebeband in den Händen ihr gegenüber. "Ich dachte, der hat einen Knall", sagte die Zeugin. Vorher hatte sie keinen Anlass gehabt, argwöhnisch zu werden. "Ich hatte keine Angst."

Fußball Integration im Fußball: Nur Deutsche, wenn sie gewinnen? dpa

… Busse stört sich vielmehr an Fotos, die hunderte von Fußballern deutlich regelmäßiger im Internet posten …

Computer Microsoft mit Gewinnsprung - Aktie auf Rekordhoch
dpa

… starke 20 Prozent zu.Microsoft verdient weiter glänzend am lukrativen Cloud-Geschäft mit IT-Diensten im Internet … ist umso beeindruckender, da bis zu Nadellas Amtsantritt eigentlich niemand dem einst so mächtigen Computer-Dino …

Kriminalität - Stuttgart LKA-Anlaufstelle soll Politiker bei Anfeindungen beraten dpa

… Insbesondere die Anonymität im Internet scheine die Hemmschwelle für aggressives Denken und Drohungen …

Internet Facebook wehrt sich gegen NetzDG-Bußgeld
dpa

… Verfahren weitere Klarheit.Das vor zwei Jahren beschlossene Netzwerkdurchsetzungsgesetz verpflichtet Internet-Plattformen …

Tourismus Tourist schläft in Hängematte: 300 Euro Strafe in Italien dpa

Triest (dpa) - Ein Tourist, der in einer Hängematte geschlafen hat, muss in Italien eine saftige Strafen zahlen. Der Österreicher habe seine Matte zwischen zwei Bäumen an einem Stadtstrand in Triest aufgespannt, teilte die Polizei mit. Weil das ein Verstoß gegen die Grünflächenregelung war, musste er 300 Euro bezahlen. Im Internet brach ein Sturm der Entrüstung los. Immer wieder sorgen kuriose Strafen für Touristen in Italien für Aufsehen. So verhängte etwa die Stadt Rom erst diese Woche eine Strafe von 500 Euro an einen Mann, der als römischer Senator verkleidet im Trevi-Brunnen gebadet hatte.

Gesundheit - Halle (Saale) Digitaler Arztbesuch kommt bei Telemedizin-Projekt gut an dpa

… Die Bewohner konnten via Tablet-Computer einen Arzt erreichen. …

Handel - Flensburg Insolventer Erotik-Händler Beate Uhse steht zum Verkauf dpa

… Das Internet-Geschäft der Gruppe ist bereits an die niederländische Gruppe EDC verkauft worden. …

Prozesse - Karlsruhe Mutmaßliche IS-Terroristin im September vor Gericht dpa

… Noch am Tag ihrer Einreise soll sie einen IS-Kämpfer geheiratet haben, zu dem sie über das Internet Kontakt …

Gesundheit - Halle (Saale) Wohnungsgenossenschaft: Telemedizin für Senioren große Hilfe dpa

Halle (dpa/sa) - Arztgespräch via Tablet-Computer: Telemedizin könnte aus Sicht einer Wohnungsgenossenschaft in Halle gerade für ältere Menschen eine große Hilfe sein. Bei einem Projekt in 20 Wohnungen bewerteten 94 Prozent der Probanden das digitale Arztgespräch als sehr gut oder gut, wie die Hallesche Wohnungsgenossenschaft Freiheit am Freitag mitteilte. 90 Prozent der Teilnehmer gaben demnach an, sich durch die Möglichkeit der Telemedizin sicherer zu fühlen. Das Projekt zeige, dass die Technik Vorteile für alle Seiten bringe, sagte Vorstandssprecher Dirk Neumann. Senioren könnten länger in ihrer Wohnung bleiben, Ärzte würden entlastet.

Prozesse - Rostock Zweifacher Tötungsversuch: Zeugin in Prozess erwartet dpa

Rostock (dpa/mv) - Mit der Anhörung eines der Opfer wird am Freitag vor dem Landgericht Rostock der Prozess gegen einen 28 Jahre alten Mann wegen zweifachen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung fortgesetzt. Dem Rostocker wird vorgeworfen, zwei Frauen misshandelt zu haben, die er über ein Erotikportal im Internet kennengelernt und zu sich nach Hause eingeladen hatte.

Verkehr Auch die Bedienungsanleitung für Autos wird digital dpa

… Statt Bedienungsanleitungen zu studieren, würden sich viele Menschen heute lieber Erklär-Videos im Internet

Börsen Dax verliert fast ein Prozent - SAP belastet
dpa

… Der mögliche Aufbau eines vierten Mobilfunknetzes in Deutschland durch die United-Internet-Tochter könnte …

EU - Brussel Brüssel erlaubt Vodafones Unitymedia-Übernahme dpa

… der Deutschen Telekom setzen und Miete für Telefonleitungen zahlen, um Kunden trotz der Nichtpräsenz Internet-Zugang …

EU - Brussel Grünes Licht für Vodafone: Brüssel erlaubt Übernahme dpa

… der Deutschen Telekom setzen und Miete für Telefonleitungen zahlen, um Kunden trotz der Nichtpräsenz Internet-Zugang … Damals war noch nicht absehbar, wie wichtig die Fernsehkabel für den Internet-Zugang werden würden. … Telefonkabel-Netz, über das sie bis heute Internetverbindungen verkauft.Der Nachteil daran: Im Vergleich zum Kabel-Internet

EU Unitymedia-Übernahme durch Vodafone unter Auflagen erlaubt
dpa

… der Deutschen Telekom setzen und Miete für Telefonleitungen zahlen, um Kunden trotz der Nichtpräsenz Internet-Zugang … Damals war noch nicht absehbar, wie wichtig die Fernsehkabel für den Internet-Zugang werden würden. … Telefonkabel-Netz, über das sie bis heute Internetverbindungen verkauft.Der Nachteil daran: Im Vergleich zum Kabel-Internet

Internet Gerät Streaming-König Netflix ins Straucheln?
dpa

… Senkrechtstarters jahrelang relativ passiv verfolgten und dabei immer mehr Kabelkunden ans Fernsehen im Internet

Datenschutz - Hannover Kommunen haben Nachholbedarf beim Datenschutz dpa

Hannover (dpa/lni) - Die Kommunen in Niedersachsen setzen die Grundverordnung zum Datenschutz (DSGVO) bisher nur mangelhaft um. Bei einer Prüfung von 150 Städten, Landkreisen und Gemeinden gab es keine einzige Kommune, bei der nichts beanstandet wurde. In drei bis vier Fällen seien die Mängel aber so gering gewesen, dass diese mittlerweile behoben sein dürften, sagte ein Sprecher der niedersächsischen Landesbeauftragten für den Datenschutz am Donnerstag. Bemängelt wurden unter anderem Datenpannen. So hatte vor einigen Monaten eine Kommune eine Liste der Personen ins Internet gestellt, die im Bürgeramt Hausverbot hatten. Dieser Fall war allerdings schon vor der jetzigen Prüfung aufgefallen.

Finanzen Steuern für Internetriesen: Wirtschaftsmächte nähern sich an
dpa

… Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte im Juni die Einführung der eigenen Internet-Währung angekündigt …

EU EU verhängt 242 Millionen Euro Strafe gegen Qualcomm
dpa

… UMTS der dritten Generation (3G), die die Verbindung von mobilen Geräten mit Mobilfunknetzen und dem Internet

EU - Brussel Brüssel erlaubt Vodafone die Übernahme des Netzes in Hessen dpa

… Die Kabel spielen längst auch beim schnellen Festnetz-Internet eine entscheidende Rolle.Vodafone hatte … den Netzausbau investieren werde, um bis Ende 2022 in Deutschland 25 Millionen Haushalte mit Gigabit-Internet

Kriminalität - Dresden Waffenkäufer nach Ermittlungen im Darknet in U-Haft dpa

… Schusswaffe mit Munition und Schalldämpfer zu beschaffen.Das Darknet ist ein spezieller Bereich im Internet

Fußball Ende des Eurosport-Experiments: DAZN übernimmt Bundesliga dpa

… ohnehin kostenfrei bei ARD und ZDF zu sehen.Von August bis zum Ende der Rechteperiode 2021 zeigt der Internet-Anbieter … Der Internet-Anbieter arbeitet nun unter Hochdruck an einem Konzept. … Durch den Vertrag mit Eurosport weitet der erst vor drei Jahren gestartete Internet-Anbieter sein Angebot …

Agrar - Celle "Ohne Bienen kein Leben": Agrarministerin für Blühflächen dpa

… "Das Problem sind auch Hobbyimker, die sich Bienen im Internet bestellen." …

Agrar - Celle "Ohne Bienen kein Leben": Otte-Kinast wirbt für Blühflächen dpa

… "Das Problem sind auch Hobbyimker, die sich Bienen im Internet bestellen." …

Fußball DAZN arbeitet kurzfristig an Bundesliga-Konzept dpa

Berlin (dpa) - Der Internet-Anbieter DAZN arbeitet nach dem Kauf der Rechte für 40 Bundesliga-Spiele von Eurosport unter Hochdruck an einem Konzept. "Wie die Bundesliga bei uns genau aussehen wird, diskutieren wir noch", sagte DAZN-Geschäftsführer Thomas de Buhr der Deutschen Presse-Agentur. Start der Live-Übertragungen ist am 3. August der Supercup. Die Partie zwischen Bayern München und Borussia Dortmund gehört - neben den Bundesligapartien - ebenso zu dem Paket wie vier Relegationsspiele.

Medien Welche Technik ist die beste für das digitale Radio? dpa

… Das Internet als allgegenwärtiges Netz für die Übertragung der Radioprogramme kam Ende der 80er Jahre … Gleichzeitig baut der öffentlich-rechtliche Rundfunk aber auch auf eine Internet-Übertragung. … Mit dieser "hybriden Strategie" aus DAB+ und Internet will man irgendwann auch UKW ablösen, denn die …

Fußball DAZN übernimmt Bundesliga-Rechte von Eurosport
dpa

… am Donnerstag mit.Von der im August beginnenden Saison bis zum Ende der Rechteperiode 2021 zeigt der Internet-Anbieter …

Verkehr - Berlin Schnelles Internet in U-Bahntunneln für alle Fahrgäste dpa

Berlin (dpa/bb) - In den U-Bahntunneln Berlins soll es künftig schnelles Internet für alle Fahrgäste geben. In den kommenden zwei Jahren wird das technische System nach und nach erweitert, wie es am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe und des Vertragspartners Telefónica Deutschland hieß. Damit sollen auch Kunden der Deutschen Telekom und Vodafone Zugang zum Mobilfunkstandard LTE bekommen. Bislang konnten ihn den Angaben zufolge nur O2-Kunden in den Tunneln und auf Bahnsteigen nutzen.

Computer SAP bekommt Handelskrieg zu spüren
dpa

… Mit dem Schwenk zur Cloudsoftware aus dem Internet war sie mehrere Jahre in Folge gesunken. …

Börsen SAP zieht Dax runter
dpa

… Der mögliche Aufbau eines vierten Mobilfunknetzes in Deutschland durch die United-Internet-Tochter könnte …