bedeckt München 15°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Kriminalität - Hamburg Einbrecher stehlen Rechner aus Seemannsclub dpa

Hamburg (dpa/lno) - Einbrecher haben aus dem Seemannsclub "Duckdalben" in Hamburg-Finkenwerder zwei Computer und etwas Bargeld gestohlen. Die internationalen Gäste des Clubs könnten nun nicht mehr über PC mit ihren Familien in der Heimat skypen, teilte die Leitung des "Duckdalben" am Mittwoch mit. "Diese Brücke ist jetzt für längere Zeit abgebrochen, da erst neue PCs beantragt und angeschafft werden müssen." Nach einem Einbruch im vergangenen Jahr hatte die Seemannsmission bereits Videokameras anbringen lassen. Das hätten die Täter offenbar bemerkt. Sie hätten sich diesmal maskiert, bevor sie am vergangenen Wochenende die Tür des Haupteingangs aufbrachen.

Wirtschaft - Erfurt Tiefensee mit Stand des Breitbandausbaus zufrieden dpa

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ist mit dem Stand des Breitbandausbaus im Land zufrieden. "Hier sind wir gut vorangekommen", sagte er am Mittwoch in Erfurt. Inzwischen hätten etwa 88 Prozent der Haushalte im Freistaat einen Zugang zu mindestens 30 Megabit schnellem Internet, etwa 84 Prozent von ihnen können mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit im Internet unterwegs sein. Etwa jeder zweite Haushalt im Land habe sogar Zugang zu einem Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Megabit.

Kriminalität 800 Polizisten durchsuchen "Al-Salam-313"-Objekte
dpa

… Sie stellten Computer, Handys, Datenträger, Drogen sowie Bar- und Falschgeld im fünfstelligen Bereich …

Kriminalität "Al-Salam" im Visier der Ermittler
dpa

… Raum Köln und das Ruhrgebiet. 800 Polizisten durchsuchten 49 Wohnungen und Geschäftsräume, kassierten Computer

Landtag - Schwerin Landtag macht Weg frei für Strafbefehl gegen Arppe dpa

Schwerin (dpa/mv) - Der Landtag hat am Mittwoch den Weg für einen Strafbefehl gegen den fraktionslosen Abgeordneten Holger Arppe freigemacht. Das Parlament genehmigte die Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft Rostock mit nur einer Gegenstimme - der von Arppe selbst. In dem Verfahren geht es nach Angaben der Rostocker Staatsanwaltschaft um Beleidigung. Medienberichten zufolge steht der Strafbefehl im Zusammenhang mit Arppe zugeschriebenen gewaltverherrlichenden und rassistischen Äußerungen in einem Internet-Chat, die 2017 öffentlich geworden waren. Die AfD, deren Landtagsfraktion Arppe einst angehörte, hatte den Politiker nach dem Skandal ausgeschlossen.

Lebensmittel - Berlin Hessen zeigen großes Interesse an Hygiene in Restaurants dpa

… Das Land betreibt mit seinem "Verbraucherfenster Hessen" aber ohnehin eine eigene Internet-Seite, über …

Technik Huawei will bald eigenes Betriebssystem starten dpa

… eigenes Betriebssystem spätestens zum nächsten Frühjahr einsatzbereit haben.Es solle auf Smartphones, Computern

Telekommunikation Huawei will eigenes Betriebssystem starten dpa

Peking (dpa) - Der chinesische Huawei-Konzern will sein eigenes Betriebssystem spätestens zum nächsten Frühjahr einsatzbereit haben. Es solle auf Smartphones, Computern, Tablets, Fernsehern, in Autos und tragbaren Geräten laufen und mit Android-Apps kompatibel sein, kündigte Huawei laut "Phoenix News" an. Die Software könne auch schon im Herbst fertig sein. Die US-Regierung will die Geschäfte von US-Unternehmen wie Google mit Huawei massiv einschränken. Damit würde Huawei später als andere Smartphone-Anbieter an neue Android-Versionen des Betriebssystems Android kommen.

Telekommunikation Neue Rückschläge für Huawei
dpa

… Es solle auf Smartphones, Computern, Tablets, Fernsehern, in Autos und tragbaren Geräten laufen und mit …

OECD Einigung auf Grundsätze zur Künstlichen Intelligenz
dpa

… in Paris bei ihrer Ministerratssitzung mit.Künstliche Intelligenz beschäftigt sich unter anderem mit Computern

Kriminalität - Essen Großrazzia: 800 Polizisten durchsuchen "Al-Salam"-Wohnungen dpa

… Sie stellten Computer, Handys, Datenträger, Drogen, sowie Bar- und Falschgeld im fünfstelligen Bereich …

Computer Apple weitet Austausch von Macbook-Tastaturen aus dpa

… Tastatur-Austauschs startet Apple auch ein Reparatur-Programm für Displays einiger Macbook-Pro-Computer

Arbeit Google startet Job-Suche in Deutschland dpa

Berlin (dpa) - Google bietet nun auch in Deutschland die gezielte Suche nach Stellenausschreibungen an. Zum Start der neuen Funktion seien Job-Anzeigen hunderter Partner, darunter Verlagshäuser wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Südwestdeutsche Medienholding sowie Jobbörsen wie Xing, LinkedIn und Monster verfügbar, kündigte der Internet-Konzern an.

Schulen - Hannover Digitalpakt Schule: Niedersachsen und Bremen kooperieren dpa

… Weil viele Lehrer geschult werden müssten, würden auch länderübergreifende Fortbildungen im Internet

Kriminalität Eine Festnahme bei Razzia gegen organisierte Kriminalität dpa

Düsseldorf (dpa) - Bei der Großrazzia gegen die irakisch-syrische Organisation "Al-Salam-313" hat es eine Festnahme gegeben. 800 Polizisten hätten 49 Objekte in Nordrhein-Westfalen durchsucht, sagte Landesinnenminister Herbert Reul in Düsseldorf. Bei acht Objekten seien Spezialkommandos der Polizei eingesetzt worden. Bei den Durchsuchungen wurden nach Reuls Worten Falschgeld, Drogen, Computer, Handys und Datenträger beschlagnahmt. Beschuldigt würden insgesamt 34 Personen überwiegend aus dem Irak und Syrien.

Mode Schönheits-OPs nehmen zu dpa

… vorne auf der Liste stehen vor allem bei den Jüngeren auch Lippenkorrekturen - nach Vorbildern aus Internet

Polizei - Mainz Polizei und Feuerwehr üben Einsätze in virtueller Realität dpa

… und Katastrophenschützer Einsätze bei Notfällen, Katastrophen und Terrorangriffen auch zu Hause am Computer

Verbraucher - Hamburg Hamburg will besseren Anlegerschutz erreichen dpa

… "Es kann nicht sein, dass Computer über Kreditwürdigkeit entscheiden", kritisierte Prüfer-Storcks. …

Gesundheit - München Hilfe für Allergiker: Polleninformationsnetzwerk startet dpa

… Alle drei Stunden soll ein Computer die dort gefundenen Pollen auswerten und so präzise Vorhersagen für …

Kriminalität - Essen Großrazzia mit Hunderten Polizisten gegen irakische Rocker dpa

Essen (dpa) - Hunderte Polizisten sind am frühen Mittwochmorgen mit einer Groß-Razzia in Nordrhein-Westfalen gegen die irakische Rockerorganisation "Al-Salam-313" vorgegangen. Der Einsatz richte sich gegen 34 Beschuldigte der Organisation, sagte eine Sprecherin der Essener Polizei, die die Razzia gemeinsam mit der Essener Staatsanwaltschaft leitet. Zunächst sei die Aktion ohne Zwischenfälle verlaufen, hieß es am Morgen. Der Großeinsatz soll nach Polizeiangaben bis in den Nachmittag hinein dauern. Den Mitgliedern wird unter anderem Waffenhandel und Schleuserkriminalität vorgeworfen. Die Polizei beschlagnahmte Bargeld und Computer. Am Mittag wollte sich auch NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) zu dem Einsatz äußern.

Technik iPhones verstehen sich nun mit Airplay-2-Fernsehern dpa

… viel gehörter Genres oder Künstler vor.Zudem hat Apple Probleme mit abbrechenden Verbindungen bei der Internet-Telefonie …

Lebensmittel - Berlin Tausende Hygiene-Anfragen über "Topf Secret" dpa

… Dort könne jeder Bürger an der Ladentür oder im Internet ablesen, wie es in Lebensmittelbetrieben um …

Verbraucher Wolf im Wald: Verhaltensregeln für Spaziergänger dpa

… gesehen eine größere Gefahr aus als vom Wolf, schreibt der NABU in einem Wolf-Ratgeber im Internet … Die zuständigen Ansprechpartner für das Wolfsmanagement in den Bundesländern sind im Internet unter …

Tiere Hohe Keim-Gefahr beim Verfüttern von rohem Fleisch dpa

… Barfer kaufen Zutaten meist einzeln bei Fleischern, im Fachhandel, Internet oder in den größer werdenden …

Verteidigung Deutschland und Niederlande bauen Militär-Kooperation aus dpa

Berlin (dpa) - Deutschland und die Niederlande bauen ihre militärische Kooperation weiter aus. Die Verteidigungsministerinnen Ursula von der Leyen und Ank Bijleveld-Schouten unterzeichneten in Berlin eine Vereinbarung, mit der die Zusammenarbeit auf die Spezialkräfte und Nachrichtendienste sowie auf die Verteidigung gegen Cyber-Angriffe über das Internet ausgeweitet werden soll. Seit 2016 sind unter anderem 2500 niederländische Soldaten Teil der ersten Panzerdivision der Bundeswehr.

Leute - Nauen Niederländisches Königspaar: Bauernhof bis Bundeswehr dpa

… das Königspaar mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) über die medizinische Versorgung via Internet

Medien "Game of Thrones": Stars ärgern sich über Fan-Petition
dpa

… federführend die Skripte verfasst.Anhänger hatten bereits auf die vorletzte Folge tief enttäuscht im Internet … Und dann kann sich jeder dazu seine Gedanken machen und sie im Internet darlegen." …

Regierung - Erfurt 30 Jahre Mauerfall: Junge Menschen sollen erreicht werden dpa

Erfurt (dpa/th) - Im Jubiläumsjahr des Mauerfalls und der friedlichen Revolution vor 30 Jahren sollen nach dem Willen der Thüringer Landesregierung vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. So soll es etwa in sozialen Netzwerken im Internet Interviews mit Menschen geben, die sich damals beteiligten, wie Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) am Dienstag in Erfurt ankündigte. Man sei der Überzeugung, "dass wir viele junge Menschen nur erreichen werden, wenn wir über die von ihnen genutzten Kommunikationskanäle gehen", sagte Hoff.

Telekommunikation - Ummanz Merkel sagt Termin in ihrem Wahlkreis wegen Nebels ab dpa

… Neben allen Haushalten hätten Gewerbebetriebe und Zweitwohnungen Zugang zum schnellen Internet erhalten …

International - Schwerin Niederländisches Königspaar beendet Besuch in MV dpa

… hätten ähnliche Probleme damit, jungen Leuten berufliche Perspektiven, günstiges Wohnen, schnelles Internet

Fußball Katar plant weiter Turnier mit 32 Teams dpa

… Auch mit der Metro will sich Katar von einer modernen Seite zeigen: Die Züge rollen ohne Fahrer, das Internet

Elektronik Preisstrategie soll Media Markt und Saturn voran bringen
dpa

… Aktuell mach der Konzern knapp 14 Prozent seiner Umsätze im Internet. …

Schifffahrt - Bremen Groß und schwer?: Techniker bekommen jede Last aufs Schiff dpa

… Neumann reist durch die Republik, besichtigt das Transportgut, wiegt, misst und konstruiert dann am Computer

Musik - Dresden Digitalisierung von Dresdner Opernhandschriften dpa

Dresden (dpa/sn) - An der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden werden 78 Opernhandschriften zu Richard Wagner aus dem Bestand des Staatsopern-Notenarchivs digitalisiert. Zum Auftakt des großangelegten Projekts sind mit "Tannhäuser" und "Meistersinger von Nürnberg" die ersten Aufführungsmaterialien frei zugänglich, wie Bibliothek und Semperoper am Dienstag mitteilten. Sie ergänzen künftig die schon im Internet verfügbaren Hofopernbestände mit 1200 Handschriften zu 650 Opern von 1765 bis 1900 und führen das Opernarchiv virtuell zusammen. Ab 2020 sollen die Materialien zu Richard Strauss folgen.

Technik Bewertungen beim Onlineshopping nicht blind vertrauen dpa

… einer wirklichen Kundenbeziehung: Die Auftraggeber zahlen Geld dafür, um wohlwollende Bewertungen im Internet

Wohnen - Berlin Mietervereine: Vermieter für Wucher-Inserate abmahnen können dpa

… Die Mietervereine können damit künftig beispielsweise Inserate im Internet prüfen. …

Gesundheit - Mainz DAK: Zehn Prozent der Beschäftigten haben Alkoholproblem dpa

… gibt es nach der DAK-Studie unter den Erwerbstätigen im Saarland 69 000 abhängige Raucher, knapp 5000 Computer-Spielsüchtige …

Telekommunikation Was können die US-Sanktionen für Huawei-Kunden bedeuten?
dpa

… verkauft werden, laufen mit einer Android-Version, die Google-Dienste enthält und für die man beim Internet-Konzern …

Prozesse - Wuppertal "Scharia-Polizei" erneut auf dem Prüfstand dpa

… Die Islamisten hatten ihren Auftritt selbst gefilmt und ins Internet gestellt.Genau diesen Film lässt …

Regierung - Stuttgart Strache-Video: Datenschützer Brink wehrt sich gegen Kritik dpa

Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter Stefan Brink hat seine Kritik an der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Videos mit dem FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache bekräftigt. Bei der Aufzeichnung handele es sich allem Anschein nach um eine kriminelle Tat, sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Darum müsse sich die spanische Staatsanwaltschaft kümmern. Aber auch die Veröffentlichung des Videos durch Medien sei "kein Ruhmesblatt", wenn auch nicht illegal. Man hätte mit einer reinen Wortberichterstattung die gleiche Fakten transportieren können. Indem man aber das Video ins Internet gestellt hat, habe man die Gefilmten entblößt und vorgeführt.

Verbraucher Mode und Elektronik kaufen Verbraucher immer öfter online dpa

Berlin (dpa) - Der Online-Handel boomt, die Einkaufsstraßen darben: Denn immer mehr Verbraucher sparen sich den Weg in die Innenstädte und geben ihr Geld lieber im Internet aus.

Regierung Video mit großer Wirkung: "Sternstunde des Journalismus"?
dpa

… Indem man aber das Video ins Internet gestellt habe, habe man die Gefilmten entblößt und vorgeführt.Der …

Wahlen - Kiel 32 000 Schüler im Norden üben wählen dpa

… Das Ergebnis wird am Sonntag zeitgleich zur Prognose der "echten" Europawahl um 18.00 Uhr im Internet

Einzelhandel Der Online-Handel kannibalisiert die Einkaufsstraßen
dpa

Berlin (dpa) - Der Online-Handel boomt, die Einkaufsstraßen darben: Denn immer mehr Verbraucher sparen sich den Weg in die Innenstädte und geben ihr Geld lieber im Internet aus.

Familie Was Kinder in den Medien lustig finden dpa

… Zeichentrickserien oder YouTube-Clips lachen, ist für Eltern nicht immer nachvollziehbar.Was Kinder im TV und im Internet

Telekommunikation Google schränkt Zusammenarbeit mit Huawei ein
dpa

… es unter Berufung auf informierte Personen.Google ist für Huawei ein wichtiger Partner, weil bei dem Internet-Riesen …