Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 18°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Fußball - Aue Bei Sieg: FC Erzgebirge Aue Anschluss an das Mittelfeld dpa

Aue (dpa) - Nach zwei Siegen über St. Pauli und in Duisburg kann der FC Erzgebirge Aue heute den Anschluss an das Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga schaffen. Voraussetzung dafür ist ein weiterer Erfolg über den SV Sandhausen im eigenen Stadion. Angesichts der kräftezehrenden englischen Woche schließt Trainer Daniel Meyer personelle Veränderungen in seiner zuletzt erfolgreichen Startelf nicht aus. Möglich wären die Einsätze von Mario Kvesic und Dominik Wydra. Dafür könnte Routinier Christian Tiffert eine Pause erhalten. Auch der Einsatz von Dennis Kempe ist fraglich.

Fußball - Nürnberg Miese Bilanz gegen Dortmund: Nürnberg sieht dennoch Chance dpa

Nürnberg (dpa/lby) - Nach seinem ersten Saisonsieg in der Bundesliga rechnet sich Aufsteiger 1. FC Nürnberg auch Chancen bei Borussia Dortmund aus. Im Fußball gebe es immer wieder mal eine Überraschung, sagte Trainer Michael Köllner vor dem schweren Auswärtsspiel heute beim Champions-League-Teilnehmer. Mit dem 2:0 am Samstag gegen Hannover 96 sammelten die Franken Selbstvertrauen. Ihre Bilanz gegen die in dieser Saison noch ungeschlagenen Dortmunder ist aber mies: Von den vergangenen 28 Bundesligaspielen gewannen die Nürnberger nur eines. Letztmals siegten die Franken im November 1990 in Dortmund. Immerhin hat der FCN personell keine Sorgen.

Bremen auf Platz zwei Bayern-Jäger für eine Nacht

… Zeiten. Es war zwar nur ein Spitzenspiel in dieser Bundesliga unterhalb von Platz eins, der Titel dürfte ja … Von Peter Burghardt, Bremen

Nächste Niederlage Hannover weiter sieglos

… kam Ersatzkeeper Gregor Kobel zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz und Torschütze Brenet zu einer Bewährungschance …

dpa_5F9A72005E09EADB
Bundesliga Diesmal holpert's bei den Bayern

… Innenverteidiger fallen; dieser Stil hat in der Bundesliga schon den einen oder anderen Gegner an den Rande … Tor schießt." Diesmal holpert's bei den Bayern Bundesliga Gegen den FC Augsburg wählt Trainer Niko Kovac … Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

dpa_5F9A720008C8004B Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik Neuer rutscht ein Eckball von der Hand

Bilder … Ribéry Ungefähr das zweitälteste Fahrgeschäft der Bundesliga (nach einem gewissen Pizarro), aber natürlich … stets mit dieser engen Ballführung, die in der Bundesliga nur er kann. Aber einen Ritt in der Wilden Maus … Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Fußball Götze bestraft Bayern: Tabellenführer büßt erste Punkte ein
dpa

München (dpa) - Mit seinem ersten Bundesliga-Tor hat Felix Götze seine ehemaligen Bayern-Kollegen bestraft. Der Tabellenführer und deutsche Fußball-Serienmeister musste sich im Derby gegen einen aufsässigen FC Augsburg mit einem 1:1 (0:0) begnügen.

Fußball - München Götze bestraft Bayern: Erste Punkteinbuße gegen FCA dpa

München (dpa) - Mit seinem ersten Bundesliga-Tor hat Felix Götze seine ehemaligen Bayern-Kollegen geschockt. Der Tabellenführer und deutsche Fußball-Serienmeister musste sich am Dienstagabend im Derby gegen einen aufsässigen FC Augsburg mit einem 1:1 (0:0) begnügen. der eingewechselte Götze glich in der 87. Minute mit der Brust nach einem Fehler von Nationaltorhüter Manuel Neuer aus.

Fußball Augsburg stoppt Siegesserie der Bayern dpa

Berlin (dpa) - Die Siegesserie von Tabellenführer Bayern München ist am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga überraschend gerissen. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac kam am Abend nicht über ein 1:1 gegen den FC Augsburg hinaus. 1899 Hoffenheim gewann bei Hannover 96 mit 3:1. Der SC Freiburg feierte drei Tage nach dem 3:1 in Wolfsburg erneut einen Überraschungssieg: Die Breisgauer bezwangen Schalke 04 mit 1:0. Zu Beginn des 5. Spieltages hatte Werder Bremen das Top-Duell der Überraschungsteams gegen Hertha BSC mit 3:1 gewonnen.

Fußball Schalke bleibt nach 0:1 beim SC Freiburg Schlusslicht dpa

… Fans an.Nach der fünften Niederlage im fünften Bundesliga-Spiel der Saison hatten einige Anhänger Redebedarf …

Fußball - Freiburg im Breisgau Schalke bleibt nach 0:1 Pleite bei SC Freiburg Letzter dpa

Freiburg (dpa) - Domenico Tedesco umarmte fast jeden seiner Spieler. Mit hängenden Köpfen und etwas verloren standen Schalkes Profis auf dem Platz, im Anschluss an das 0:1 (0:0) beim SC Freiburg traten sie gemeinsam mit ihrem Trainer dann noch den Weg zu ihren gefrusteten Fans an. Nach der fünften Niederlage im fünften Bundesliga-Spiel der Saison hatten einige Anhänger Redebedarf. Eine solche Negativserie zum Start hatte es beim Fußball-Revierclub zuletzt in der Saison 2016/17 gegeben. Florian Niederlechner (52. Minute) erzielte vor 24 000 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion den entscheidenden Treffer nach einer unglücklichen Abwehr von Schalkes Torhüter Ralf Fährmann.

Fußball FCA stoppt Bayern-Siegesserie - Schalke weiter ohne Zähler dpa

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat am fünften Spieltag in der Fußball-Bundesliga erstmals Punkte abgegeben. Gegen den FC Augsburg kam der deutsche Rekordmeister am Dienstagabend nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Fußball Hannover 96 rutscht in die Krise - 1:3 gegen Hoffenheim dpa

Hannover (dpa) - Hannover 96 rutscht in der Fußball-Bundesliga immer weiter in die Krise. Der Tabellen-16. verlor am Dienstagabend auch gegen 1899 Hoffenheim mit 1:3 (0:1) und wartet nun nach fünf Spieltagen immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Fußball - Hannover Siegloses Hannover in der Krise: 1:3 gegen Hoffenheim dpa

Hannover (dpa) - Hannover 96 rutscht in der Fußball-Bundesliga immer weiter in die Krise. Der Tabellen-16. verlor am Dienstagabend auch gegen 1899 Hoffenheim mit 1:3 (0:1) und wartet nun nach fünf Spieltagen immer noch auf den ersten Saisonsieg. 20 Minuten lang überzeugte 96 vor 33 500 Zuschauern, danach lief nichts mehr zusammen. Das nutzte der Champions-League-Teilnehmer aus Baden zu drei Toren durch Joshua Brenet (20.), Pavel Kaderabek (49.) und Ishak Belfodil (90.+4). Hannover kam durch einen Foulelfmeter von Niclas Füllkrug nur auf das zwischenzeitliche 1:2 (55.) heran.

Basketball - Berlin ALBA Berlin verliert in Vitoria Bundesliga-Generalprobe dpa

Berlin (dpa/bb) - ALBA Berlin hat die Generalprobe für den Auftakt in der Basketball-Bundesliga in vier Tagen verpatzt. Die Berliner unterlagen am Dienstagabend in einem Testspiel dem spanischen Euroleague-Teilnehmer Saski Baskonia in Vitoria mit 77:87 (35:35). Bester Berliner Werfer waren Niels Giffey mit 15 und Martin Hermannsson mit 12 Punkten.

GYI_1040073282
Bundesliga Schalkes Krise verschärft sich

… Vorjahreszweite Schalke 04 hat auch am fünften Spieltag der Bundesliga seinen ersten Punktgewinn verpasst. Die Mannschaft … Werder Bremen in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Die Bremer gewannen am Dienstagabend … Erstmals überhaupt durfte Palko Dardai in der Bundesliga von Beginn an mitspielen - bis zur 64. Minute: …

329A7200704E394C
Bundesliga Felix Götze ärgert den FC Bayern

… Mit seinem ersten Bundesliga-Tor hat Felix Götze seine ehemaligen Bayern-Kollegen geärgert. Der Tabellenführer … Team von Trainer Niko Kovac büßte damit am 5. Bundesliga-Spieltag die ersten Punkte ein, führt aber die … ersetzte, strahlte bei seinem Saisondebüt in der Bundesliga Sicherheit aus. Luthe hielt mehrfach glänzend …

Fußball - Freiburg im Breisgau Schalkes Brasilianer Naldo in Freiburg erstmals Ersatz dpa

Freiburg (dpa) - Der FC Schalke 04 will die sportliche Trendwende beim SC Freiburg zunächst ohne Innenverteidiger Naldo schaffen. Der Brasilianer steht für die Partie an diesem Dienstagabend (20.30 Uhr/Sky) erstmals in dieser Saison nicht in der Startelf. Im Vergleich zum jüngsten 0:2 gegen den FC Bayern München veränderte Trainer Domenico Tedesco seine Anfangsformation auf sechs Positionen, auch Nationalspieler Sebastian Rudy sitzt zunächst auf der Bank. Der Revierclub hat die bisherigen vier Saisonspiele in der Fußball-Bundesliga alle verloren.

Fußball 3:1 gegen Hertha BSC - Werder Bremen gewinnt Topspiel dpa

Bremen (dpa) - Für Hertha BSC ist der Höhenflug in der Fußball-Bundesliga erst einmal vorbei, Werder Bremen ist nach dem ersten Heimsieg in dieser Saison dagegen nun der Bayern-Jäger Nummer eins.

Fußball - Berlin Tor und Tränen bei Polter-Comeback: Union auf Rang zwei dpa

… Polter rückte der 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga auf Rang zwei. Der Sieg gegen Kiel nach zuvor …

Fußball - Berlin Fans starten Stimmungsboykott in Bundesliga-Stadien dpa

Bremen (dpa) - Die Fans in den Stadien der Fußball-Bundesliga haben den fünften Spieltag wie angekündigt mit einem Stimmungsboykott begonnen. Die Anhänger von Werder Bremen und Hertha BSC schwiegen am bundesweiten Aktionsspieltag in den ersten Minuten der Partie am Dienstagabend in Bremen. Die Werder-Fans begannen erst nach 18:30 Minuten mit der Unterstützung ihrer Mannschaft, die Berliner Anhänger zwei Minuten später. Zwei Tage vor der EM-Vergabe gehen die Fans mit ihren Protesten erneut auf Konfrontation zu DFB und DFL. Auch in den Bundesliga-Stadien in München, Hannover und Freiburg dauerte das Schweigen der Fan jeweils rund 20 Minuten.

Fußball Fans starten angekündigten Stimmungsboykott in Stadien
dpa

Bremen (dpa) - Die Fans in den Stadien der Fußball-Bundesliga haben den fünften Spieltag wie angekündigt mit einem Stimmungsboykott begonnen. Die Anhänger von Werder Bremen und Hertha BSC schwiegen am bundesweiten Aktionsspieltag in den ersten Minuten der Partie in Bremen.

Fußball Köln baut Tabellenführung aus - Union auf Rang zwei dpa

Düsseldorf (dpa) - Späte Tore, wankende Spitzenteams - die 2. Fußball-Bundesliga bleibt unberechenbar. Auch am 7. Spieltag ging es vor allen in den Schlussphasen hoch her.

Fußball Köln baut Tabellenführung aus - Union jetzt auf Rang zwei dpa

Düsseldorf (dpa) - Der 1. FC Köln hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga ausgebaut. Die Kölner setzten sich mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt durch. Neuer Verfolger der Kölner ist Union Berlin. Das einzige bisher noch ungeschlagene Zweitliga-Team behielt beim 2:0 gegen Holstein Kiel die Oberhand. Dagegen verspielte der VfL Bochum beim 0:1 gegen Dynamo Dresden den möglichen Sprung auf die direkten Aufstiegsplätze. In der vierten Partie setzte sich Arminia Bielefeld mit 2:1 beim SV Darmstadt 98 durch.

Fußball - Bochum Glänzender Schubert rettet Dynamo Sieg in Bochum dpa

Bochum (dpa) - Die SG Dynamo Dresden hat ihren Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga unter ihrem neuen Trainer Maik Walpurgis fortgesetzt. Die Sachsen gewannen am Dienstagabend dank ihres glänzend aufgelegten Torwarts Markus Schubert auch das dritte von bisher vier Spielen unter dem 44 Jahre alten Coach. Beim VfL Bochum setzte sich die SGD mit 1:0 (1:0) durch und rückte mit zwölf Zählern vorbei an den Westfalen vorerst auf den dritten Tabellenrang. Moussa Koné (39./Handelfmeter) erzielte vor 15 511 Zuschauern im Vonovia Ruhrstadion den entscheidenden Treffer.

Fußball - Berlin Union mit 2:0 gegen Kiel auf Rang zwei: Polter trifft dpa

Berlin (dpa) - Mit einem Super-Endspurt und der Tore-Krönung des wiedergenesenen Sebastian Polter ist der 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga auf Rang zwei gerückt. Die weiter unbesiegten Berliner bezwangen am Dienstag durch die späten Treffer von Grischa Prömel (90. Minute) und Polter (90.+4) Holstein Kiel mit 2:0 (0:0). Nach zuvor drei Remis nacheinander rücken die Eisernen mit dem Sieg nach der ersten Hälfte des 7. Spieltages mit 13 Zählern hinter Spitzenreiter 1. FC Köln (16) auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Fußball Union mit 2:0 gegen Kiel auf Rang zwei - Polter trifft dpa

Berlin (dpa) – Mit einem Super-Endspurt und der Tore-Krönung des wiedergenesenen Sebastian Polter ist der 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga auf Rang zwei gerückt.

Fußball - Bochum Rückschlag für Bochum: 0:1 gegen Dresden dpa

Bochum (dpa) - Der VfL Bochum hat den möglichen Sprung auf einen der beiden direkten Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach zuletzt fünf Partien ohne Niederlage musste der Revierclub beim 0:1 (0:1) gegen Dynamo Dresden einen Rückschlag hinnehmen. Vor 15 511 Zuschauern sorgte Moussa Koné (Handelfmeter/39. Minute) am Dienstag für den verdienten Sieg der Gäste. Damit setzte Dresden den Aufwärtstrend fort und feierte im vierten Spiel unter der Regie von Trainer Maik Walpurgis den dritten Sieg.

Fußball - Bremen Werder Bremen feiert dritten Sieg: 3:1 gegen Hertha BSC dpa

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat im Duell der Überraschungsteams gegen Hertha BSC den dritten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Bremer gewannen ihr Heimspiel am Dienstag mit 3:1 (2:0) und beendeten damit die Erfolgsserie der Berliner, für die es die erste Saison-Niederlage war. Die Norddeutschen kletterten dank ihres ersten Heimsiegs dieser Saison zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz und sind weiter ungeschlagen. Vor 39 100 Zuschauern im Weserstadion brachten Martin Harnik (11. Minute) und Milos Veljkovic (45.) Werder vor der Pause in Führung. Javairo Dilrosun (53.) gelang nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer, Max Kruse sorgte per Foulelfmeter für den 3:1-Endstand (66.).

GYI_1040051994
Bundesliga Werder überholt Hertha

Die Bremer gewinnen verdient mit 3:1 und klettern in der Bundesliga zumindest vorläufig auf Platz zwei. Eine kuriose Aktion leitet die Führung ein.

Fußball Werder Bremen feiert dritten Saisonsieg - 3:1 gegen Hertha dpa

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat im Duell der Überraschungsteams gegen Hertha BSC den dritten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Bremer gewannen ihr Heimspiel mit 3:1 und beendeten damit die Erfolgsserie der Berliner, für die es die erste Saison-Niederlage war. Die Norddeutschen kletterten dank ihres ersten Heimsiegs dieser Saison zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz und sind weiter ungeschlagen.

2018-09-25T201954Z_537327495_RC1E2C930E20_RTRMADP_3_SOCCER-GERMANY-BAY-AUG
Fußball-Bundesliga live Augsburg erkämpft sich ein 1:1 beim FC Bayern

… erkämpft sich ein 1:1 beim FC Bayern Fußball-Bundesliga live … Der Liveticker zum Nachlesen

Fußball - Freiburg im Breisgau Wende ohne Naldo? Brasilianer in Freiburg erstmals Ersatz dpa

Freiburg (dpa) - Der FC Schalke 04 will die sportliche Trendwende beim SC Freiburg zunächst ohne Innenverteidiger Naldo schaffen. Der Brasilianer steht für die Partie an diesem Dienstagabend (20.30 Uhr/Sky) erstmals in dieser Saison nicht in der Startelf. Im Vergleich zum jüngsten 0:2 gegen den FC Bayern München veränderte Trainer Domenico Tedesco seine Anfangsformation auf sechs Positionen, auch Nationalspieler Sebastian Rudy sitzt zunächst auf der Bank. Der Revierclub hat die bisherigen vier Saisonspiele in der Fußball-Bundesliga alle verloren.

Fußball FC Augsburg wechselt Torwart - Bayern mit Wagner und Sanches dpa

München (dpa) - Der FC Augsburg tritt im Bundesliga-Derby beim Spitzenreiter FC Bayern München mit einem neuen Torwart an. FCA-Trainer Manuel Baum ersetzt gegen den deutschen Fußball-Meister den zuletzt mehrfach patzenden Fabian Giefer durch Andreas Luthe.

Fußball - München Augsburg wechselt Torwart: Bayern bringt Wagner und Sanches dpa

München (dpa) - Der FC Augsburg tritt im Bundesliga-Derby am Dienstag beim Spitzenreiter FC Bayern München mit einem neuen Torwart an. FCA-Trainer Manuel Baum ersetzt gegen den deutschen Fußball-Meister den zuletzt mehrfach patzenden Fabian Giefer durch Andreas Luthe. Der zuletzt verletzte 31-Jährige ist offenbar rechtzeitig fit geworden. "Heute bekommt Andreas Luthe eine Chance", sagte Baum am Dienstagabend in der Münchner Arena.

Volleyball Aufbauhilfe Oberpfalz

… Steinerne Brücke, den Jahn in der zweiten Fußball-Bundesliga, der mal kurz mit 5:0 über den HSV hinweggefegt … Von Sebastian Winter

Basketball Europas Top-Liga? Dauert noch!

… Zeit wird knapp. Zwei Jahre noch, dann wäre die Bundesliga (BBL) gerne die stärkste Basketball-Liga Europas … und in Deutschland beliebter als die Handball-Bundesliga. Für 2020 hatte die BBL dieses ambitionierte … die letztjährige Zuschauerquote der Handball-Bundesliga zu übertreffen (4673 Fans pro Spiel). Das wird … Von Ulrich Hartmann

American Football Unterstützung von unten

… dabei helfen. Die vier bayerischen Vereine in der Bundesliga stehen bezüglich der Kaderplanung im permanenten … amerikanische Importspieler hat man unabhängig vom Bundesliga-Team rekrutiert. Der Plan war eigentlich, die … ist durchaus möglich, dass er in diesem Fall im Bundesliga-Kader landet. Dann wäre er ein Paradebeispiel … Von Christoph Leischwitz

Kultur und Sport Falscher Fallrückzieher

… einen Spieler, der auch für die "ersten fünf der Bundesliga" interessant wäre, wie Hala sagt, der wiederum … Von Jörg Marwedel

Fußball - Wolfsburg Wolfsburg will Wiedergutmachung für erste Saisonpleite dpa

Wolfsburg (dpa/lni) - Der VfL Wolfsburg sinnt auf Wiedergutmachung für die erste Saison-Niederlage in der Fußball-Bundesliga. Am Mittwoch spielt das Team von Trainer Bruno Labbadia beim FSV Mainz 05 (18.30 Uhr). Beide Teams kassierten am Wochenende Niederlagen. Wolfsburg verlor überraschend gegen den SC Freiburg mit 1:3, Mainz unterlag Leverkusen 0:1. Möglich ist, dass Labbadia die Startelf ändert. Für Angreifer Wout Weghorst könnte Daniel Ginczek beginnen. Grundsätzliche Veränderungen sind indes nicht zu erwarten. Die Wolfsburger sehen sich trotz der Niederlage gegen Freiburg weiter auf dem richtigen Weg.

Fußball - Leipzig Rangnicks Zeitreise soll Punktetour für RB Leipzig werden dpa

… Ligatore in dieser Saison. Der noch immer jüngste Bundesliga-Spieler und -Torschütze der Stuttgarter könnte …

Fußball Werder erstmals mit Sahin in der Startelf dpa

… Hertha sind in der laufenden Saison in der Fußball-Bundesliga jeweils noch ohne Niederlage. …

303071-01-02
Fußball-Bundesliga Werder besiegt Hertha 3:1

… souverän aus. Werder besiegt Hertha 3:1 Fußball-BundesligaDer Liveticker zum Nachlesen

Handball - Magdeburg Saisonende: Torjäger Weber verlässt verbittert SC Magdeburg dpa

Magdeburg (dpa) - Mit einer gehörigen Portion Verbitterung verlässt Torjäger Robert Weber den Spitzenreiter der Handball-Bundesliga, SC Magdeburg, zum Saisonende. In einem Interview mit dem Podcast "Kreis Ab" sagte der Österreicher, er spüre schon längere Zeit kein Vertrauen mehr durch die Führungsriege des Clubs. Gespräche zu einer Vertragsverlängerung über das Jahr 2019 hinaus seien nie richtig in Gang gekommen. Er hätte sich vorstellen können, noch weitere drei bis vier Jahre für Magdeburg zu spielen, wo sich seine Familie sehr wohl fühlt.

Fußball Der 5. Bundesliga-Spieltag im Telegramm dpa

Düsseldorf (dpa) - Der 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga startet am zweiten Tag der Englischen Woche mit der Begegnung Fortuna Düsseldorf gegen Bayer Leverkusen.

Handball - Berlin Topspiel gegen Magdeburg für Füchse-Kapitän wohl zu früh dpa

Berlin (dpa/bb) - Die Füchse Berlin müssen im kommenden Heimspiel der Handball-Bundesliga gegen Spitzenreiter SC Magdeburg voraussichtlich weiterhin auf Kapitän Hans Lindberg verzichten. "Die Reha läuft gut. Er ist aber noch nicht ins Teamtraining eingestiegen. Für Magdeburg wird es eng", sagte Sportkoordinator Volker Zerbe am Dienstag vier Tage vor dem Top-Match am Samstag (15.10 Uhr/Sky).