bedeckt München 16°
  • Chronologisch
  • Relevanz
psyche-nach-abtreibung-SZ
Psychische Gesundheit "Die Schwangerschaft machte mir wahnsinnige Angst"

Ein Schwangerschaftsabbruch traumatisiert oft. Eine ungewollt ausgetragene Schwangerschaft aber auch. Protokolle von Sophie Aschenbrenner und Lara Thiede

Bildschirmfoto 2019-02-15 um 15.27.55
Kampagne Eine Million, wenn der Papst in der Fastenzeit vegan isst

Das bietet die zwölfjährige Aktivistin Genesis Butler. Sie wünscht sich, dass der Pontifex ein Zeichen setzt. Das Geld ginge an eine gemeinnützige Organisation.

dpa_5F9C9C005DB29F26
Zecken und FSME Wo die Hirnhautentzündung droht

In Bayern, Sachsen und erstmals auch in Niedersachsen sind neue Regionen als FSME-Risikogebiete ausgewiesen worden.

dpa_5F9C6E0068680F91
Feinstaub und Stickoxide Wie Ärzte gesundheitliche Gefahren kleinrechneten

Die Lungenexperten, die vor Kurzem die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide anzweifelten, haben sich offenbar heftig verrechnet. Doch unabhängig davon waren ihre Argumente noch nie wissenschaftlich fundiert. Von Hanno Charisius und Markus Balser

dpa_5F9C98003D40FFA0
Feinstaub Rechenfehler in Stellungnahme von Lungenärzten

Mehr als hundert Lungenärzte haben die Stickoxid-Grenzwerte kritisiert. Verkehrsminister Scheuer forderte daraufhin eine Überprüfung. Offenbar enthält das Dokument aber gravierende Fehler.

dpa_5F9B2A0091EEF54B
Künstliche Intelligenz KI auf der Kinderstation

Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der Krankheiten bei Kindern besser diagnostizieren soll als ein noch unerfahrener Arzt. Ist die Technik reif für die Praxis? Von Kathrin Zinkant