bedeckt München 26°
  • Chronologisch
  • Relevanz
976341E1-ABDC-44C5-B762-CDB4F4673DEF
Leserdiskussion Hilfenummer 116 117: Entlastung für die Notaufnahme?

Menschen sind überfordert von der Entscheidung, ob sie ein medizinischer Notfall sind oder nicht. Die Hilfenummer 116 117 soll nun Patienten mit leichten Symptomen von der Notaufnahme fernhalten. Unser Autor hält das Projekt für wenig hilfreich.

dpa_5F9E3C00D90B89F9
Krankenhäuser Überforderung in der Not

Meinung Die Hilfenummer 116 117 soll Patienten mit leichten Symptomen von der Notaufnahme fernhalten. Ausgerechnet Notfallmediziner kritisieren das Projekt - zurecht. Kommentar von Felix Hütten

101900341
Umweltbundesamt Plastik in Körpern von Kindern nachgewiesen

Fast alle Kinder haben Plastikrückstände in ihrem Körper - einer Studie des Umweltbundesamts zufolge ist die Belastung bei einem großen Teil auch gesundheitlich problematisch.

dpa_5F9E5C0016D653A2
Medizin WHO: Jede Minute sterben fünf Menschen durch falsche Behandlung

Jährlich kommen der Weltgesundheitsorganisation zufolge Millionen Menschen ums Leben, weil sie medizinisch falsch versorgt werden. Besonders die Fehlerkultur sei in vielen Ländern problematisch.

dpa_5F9E520005DAF38C
Gesundheit Was tun gegen Impfskeptiker?

Die Masern breiten sich in Europa aus, in sozialen Netzwerken grassieren Falschinformationen. Das Ansehen der Impfungen leidet weltweit - doch es gibt Gegenmittel. Von Berit Uhlmann, Brüssel

SINCLAIR_DAVID_G_(c) Brigitte Lacombe_PSRmaxK
Wissenschaft Für immer jung!

SZplus Der Harvard-Professor David Sinclair entwickelt Medikamente gegen das Altern. Bislang testet er sie an sich selbst, in absehbarer Zeit sollen sie auf den Markt kommen. Über ein Milliardengeschäft, das unser Leben verändern wird - und verlängern. Von Lorenz Wagner

US-Regierung will E-Zigaretten weitgehend regulieren (Vorschaubild) Video
Vaping als Problem US-Regierung will E-Zigaretten weitgehend regulieren

Video Atemwegserkrankungen, Risiken für Passivraucher, lasche Kontrollen - die US-Regierung nennt das "Vaping" ein ernstzunehmendes Problem.

Red_psr.tif_preview
Schmerz-Kolumne Was echte Freunde auszeichnet

Durch ihre Krankheit mutet unsere Kolumnistin ihren Freunden manchmal viel zu. Dabei hat sie gelernt, was wahre Freundschaft ausmacht - und warum man auch mal anstrengend sein darf. Von Ulrike Pichl