bedeckt München 16°

Umwelt - Helgoland

Inseln sollen Testlabor für Lösung von Zukunftsfragen sein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Helgoland (dpa) - Deutschlands Inseln können aus Sicht von Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) "Testlabore" für die Lösung wichtiger Zukunftsfragen sein. "Wenn es auf den Inseln und Halligen funktioniert, dann funktioniert es überall", sagte Albrecht am Donnerstag beim Start der 1. Deutschen Inselkonferenz auf Helgoland.

Die Inseln in Nord- und Ostsee seien ein Brennglas der Herausforderungen im ländlichen Raum insgesamt. Dort sei Wirtschaften im Einklang mit der Natur oder die medizinische Versorgung schwieriger zu gewährleisten als an Land.

Noch bis einschließlich Freitag geht es auf Helgoland um zentrale Probleme der deutschen Inseln wie den steigenden Meeresspiegel und den Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Mehr als 100 Politiker, Tourismusmanager und Experten beraten über diese Themen. Vom Bundestag und der EU fordern sie Unterstützung, etwa eine Befreiung von der EEG-Umlage für den Stromimport, um ihre Standortnachteile zumindest teilweise auszugleichen.