bedeckt München 21°

Verkehr

Lexus enthüllt Serienversion des Geländewagens NX

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln/Peking (dpa/tmn) - Ein halbes Jahr nach entsprechenden Studien enthüllt Lexus die Serienversion des NX. Zu sehen ist der kompakte Geländewagen erstmals auf der Automesse in Peking.

Der Lexus NX - neuer Konkurrent für Modelle wie BMW X3 oder Audi Q5 - feiert seine Premiere auf der Messe Auto China in Peking (Publikumstage: 21. bis 29. April). Der Geländewagen kommt in Europa zum Ende des Jahres in den Handel, teilte der Hersteller mit.

Deutlich kürzer als der aktuelle RX soll der kantig gezeichnete Fünfsitzer in zwei Motorvarianten angeboten werden. Neben dem bei Lexus üblichen Hybrid-Paket wird es auch einen neuen Turbo-Direkteinspritzer mit zwei Litern Hubraum geben. Leistungs- und Verbrauchsdaten nannte das Unternehmen allerdings noch nicht.

In Sachen Innenausstattung kündigte die Toyota-Tochtermarke ein Head-up-Display sowie eine Vorrichtung zum kabellosen Laden von Mobiltelefonen an.