bedeckt München 31°

Verkehr - Rostock

Kostenfreies Schülerticket in Rostock kann kommen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Rostock (dpa/mv) - Das kostenfreie Nahverkehrsticket für Rostocker Schüler kann zum nächsten Schuljahr kommen. Die Landesverkehrsgesellschaft hat dem Vorhaben des Verkehrsverbunds Warnow (VVW) zugestimmt, wie das Verkehrsministerium am Mittwoch mitteilte. Die Verkehrsunternehmen im VVW müssten nun die Details klären, dann könnte das Ticket zum neuen Schuljahr eingeführt werden, sagte Verkehrsminister Christian Pegel (SPD). Es soll für alle Schüler mit Wohnsitz in Rostock gelten. Die Mehrkosten übernehme die Stadt. Die Zustimmung des Landes war nötig, weil das Ticket auch für die S-Bahn gelten soll, die vom Land finanziert wird.

Ein Vorstoß von Linken und BMV, den Nahverkehr für Schüler, Azubis und Studierende im ganzen Land kostenfrei zu machen, hatten die Fraktionen von SPD und CDU im Sommer vergangenen Jahres abgelehnt.