bedeckt München 29°

Auto - Stuttgart

Kretschmann: E-Autos im Premiumsegment wichtig für Akzeptanz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Bedeutung der Elektrifizierung von teuren und schnellen Autos betont. "Jetzt ist es so, dass man auch sportlich fahren kann, ohne dass man nachher ein schlechtes Gewissen haben muss, dass man damit die Umwelt belastet", sagte Kretschmann am Donnerstag bei einer Besichtigung der Fertigung von Elektroantrieben beim Autobauer Porsche. "Insofern sind die Ökos dann keine Spaßbremsen mehr." Das sei wichtig für die Akzeptanz des Transformationsprozesses.

Kretschmann sagte, es sei ein tolles Signal, dass Porsche mit dem Taycan nun den ersten wirklichen Elektro-Sportwagen produziere. Im Premiumsegment müssten die Käufer nicht auf jeden Euro schauen, dann gehe es mit der Elektrifizierung auch runter bis zum Kleinwagen.

Anlass des Rundgangs durch die Porsche-Werkhalle war ein Besuch des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am Donnerstag in Stuttgart.