Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 15°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Herrmann übergibt ersten Polizisten neue Dienstpistolen (Vorschaubild) Video
Herrmann übergibt ersten Polizisten neue Dienstpistolen

Video Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) hat am Montag den ersten Polizisten in Bayern neue Dienstwaffen übergeben. Mit ihren neuen Dienstpistolen können die Polizisten 15 Schuss unmittelbar hintereinander abfeuern. Bisher waren es nur acht.

Papst besucht Lettland (Vorschaubild) Video
Papst besucht Lettland

Video Anlass des Papstbesuchs ist die Unabhängigkeitserklärung Lettlands und seiner baltischen Nachbarn Litauen und Estland vor 100 Jahren.

Savchenko/Massot versprechen Neues bei "Holiday on Ice" (Vorschaubild) Video
Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot versprechen Neues bei "Holiday on Ice"

Video Die Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot versprechen für das Eis-Varieté ein von ihnen noch nie gezeigtes Programm.

Die Stimmkreis-Kandidaten Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch im Porträt (Vorschaubild) Video
Die Stimmkreis-Kandidaten im Porträt Heute: Florian Streibl von den Freien Wählern

Video Die Stimmkreis-Kandidaten Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch im Porträt. SZ

dpa_5F9A6A00BD9ACEA0 Video
Umfrage Bürger sehen Bundesregierung durch Fall Maaßen beschädigt

Video 67 Prozent der Befragten glauben nicht mehr, dass die drei Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD noch vertrauensvoll zusammenarbeiten können.

dpa_5F9A6800545B6E80 Video
Kinostarts der Woche "Die Unglaublichen 2", "Die Superheldenfamilie" und "Ballon"

Video Eine Superhelden-Familie, ein falscher Don Quixote und ein ein deutscher Thriller von Michael Herbig über eine Flucht aus der DDR laufen in dieser Woche an. Lohnt sich der Kinobesuch?

Ein Mal als Kuh fliegen (Vorschaubild) Video
Französische Alpen Ein Mal als Kuh fliegen

Video In den französischen Alpen treffen sich seit 1974 Paraglider zu einem Festival. Seit den 80er Jahren wird dabei auch das beste Flugkostüm prämiert.

288218-01-02 Video
Mögliche Vergeltung Iran droht nach Anschlag auf Militärparade mit Rache

Video Das IS-Sprachrohr Amak verbreitete am Montag im Internet ein Video, das drei Attentäter auf dem Weg zu dem Anschlag zeigen soll.

Merkel räumt im Fall Maaßen Fehler ein (Vorschaubild) Video
Merkel räumt im Fall Maaßen Fehler ein

Video Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Fehler im Fall des Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen eingeräumt. Merkel sagte am Montag, das Ergebnis der ersten Beratung, wie mit Maaßen umgegangenen werden sollte, "konnte nicht überzeugen".

Hurrikan Florence hinterlässt tote Fische (Vorschaubild) Video
North Carolina Hurrikan Florence hinterlässt tote Fische

Video Allein in North Carolina mussten 5000 Menschen vor oder aus den Sturmfluten gerettet werden. Das Flutwasser hatte auch die Fische mit landeinwärts gerissen.

dpa_5F9A6E00E939C235 Video
Unwetter Sturmtief "Fabienne" fordert Todesopfer

Video Kaum hat der Herbst kalendarisch begonnen, zieht ein folgenreicher Sturm über Süd- und Mitteldeutschland.

GYI_1039171916 Video
Angela Merkel "Zu wenig an das gedacht, was die Menschen bewegt"

Video Die Bundeskanzlerin äußert sich zu der neuen Entscheidung im Fall Maaßen. Reuters

Tunesien: Schwerste Überschwemmungen in der Geschichte des Landes (Vorschaubild) Video
Tunesien Schwerste Überschwemmungen in der Geschichte des Landes

Video Regierungschef Youssef Chahed verschaffte sich am Sonntag in Nabeul am Mittelmeer einen Überblick, sprach mit betroffenen Einwohnern.

2DD4C213-2B87-42B0-BD25-0A0962B4C2F4 Video
Bundeskanzlerin Merkel räumt eigene Fehler im Fall Maaßen ein

Video Deshalb sei es "sachgerecht und vermittelbar", dass die drei Parteivorsitzenden am Sonntag diese Entscheidung korrigiert hätten.

4000 Menschen protestieren in Rostock gegen Rechts (Vorschaubild) Video
Demonstration 4000 Menschen protestieren in Rostock gegen Rechts

Video In der Rostocker Innenstadt haben sich am Samstagabend etwa 4000 Menschen einer Demonstration der AfD friedlich entgegengestellt.

287008-01-02 Video
Brett Kavanaugh Zweite Frau erhebt Vorwürfe gegen Trumps Richter-Kandidaten

Video Laut dem "New Yorker" geht es dabei um sexuelle Belästigung auf einer Party im Studienjahr 1983/84, als Brett Kavanaugh neu an der Universität Yale gewesen sei.

robert.haas_robblakap_7_20170926153002 Video
Oktoberfest Großer Andrang am ersten Wochenende

Video Jede Menge Prominenz, Münchner und Touristen aus Australien, Neuseeland, Asien, den USA, der Schweiz. Das Oktoberfest wurde am Samstag eröffnet und lockte am ersten Wochenende mehr als 800 000 Besucher.

482AF5DC-69C2-4880-AAEE-F5EB266B87B3 Video
Fall Maaßen Verfassungsschutzpräsident wird Sonderberater im Innenministerium

Video Einigung im Fall Maaßen - der Verfassungsschutzpräsident wird versetzt und soll bei Minister Seehofer etwa für Abkommen über Abschiebungen zuständig werden. SPD-Chefin Nahles zeigt sich erleichtert über die Lösung.

Seehofer über zweite Maaßen-Einigung: hatte den Punkt schon einmal vorgeschlagen (Vorschaubild) Video
Innenminister Seehofer äußert sich zur neuen Maaßen-Einigung

Video Maaßen soll nun Sonderbeauftragter im Innenministerium werden, bei unverändertem Gehalt. Nach Angaben des CSU-Vorsitzenden hatten die drei Parteichefs diese Variante bereits zu einem früheren Zeitpunkt diskutiert.

Attacke in Florenz: Marina Abramovic mit Leinwand angegriffen (Vorschaubild) Video
Attacke in Florenz Marina Abramović mit Leinwand angegriffen

Video Ein Mann ging auf die Performance-Künstlerin zu und zog ihr den Rahmen über den Kopf. Die Serbin blieb offenbar unverletzt.

Wie Spielzeug-Waggons: Zug entgleist und rutscht in Fluß (Vorschaubild) Video
USA Zug entgleist in Iowa und rutscht in Fluss

Video Der Grund für den Unfall in Iowa muss nach Angaben des zuständigen Sheriffs erst noch ermittelt werden.

dpa_5F9A6E0042B915D4 Video
"Causa Maaßen" Nahles zufrieden mit Neuregelung

Video Gleichzeitig dementierte die SPD-Vorsitzende eine Aussage Horst Seehofers. Der hatte am Sonntag behauptet, die nun gefundene Lösung habe schon einmal auf dem Tisch gelegen. Maaßen soll nun Sonderberater im Innenministerium werden.

Produzent Alex Christensen für Toleranz bei Musikgeschmack (Vorschaubild) Video
Starproduzent Alex Christensen plädiert für Toleranz bei Musikgeschmack

Video Der Starproduzent von Alex Christenes wurde in den 90ern mit U96 "Das Boot" bekannt. Er findet es wichtig, dass es verschiedene Musikgeschmäcker gibt. Für ihn ist Musik wie ein Spielplatz, auf dem alle Spaß haben.

Trachten, Trommeln, Tradition - Wiesn-Höhepunkte in München (Vorschaubild) Video
Wiesn-Höhepunkte in München Trachten, Trommeln, Tradition

Video Der Trachten- und Schützenumzug findet immer am ersten Wiesn-Sonntag statt. Mit dem Bieranstich hatte Münchens Oberbürgermeister Reiter am Samstag das größte Volksfest der Welt eröffnet.

Heute: Markus Gampl von der ÖDP (Vorschaubild) Video
Die Stimmkreis-Kandidaten im Porträt Heute: Markus Gampl von der ÖDP

Video Die Stimmkreis-Kandidaten Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch im Porträt SZ

Mann oder Hörnchen? (Vorschaubild) Video
England Weltmeisterschaft im Baumstammklettern

Video Im englischen Alcester klettern Teilnehmer einer Meisterschaft in Sekundenschnelle kahle Tannenstämme hinauf. Einer von ihnen war bereits Weltmeister und hat auch diesmal gewonnen.

Wo Schweine fliegen können - 7. Festival der Riesendrachen (Vorschaubild) Video
Berlin 7. Festival der Riesendrachen

Video Auf dem Tempelhofer Feld bestaunten am Wochenende Tausende die bunte Horde am Berliner Himmel.

Vom Wasser eingekreist - anhaltender Regen bringt Texaner in Bedrängnis (Vorschaubild) Video
Niederschlag Anhaltender Regen bringt Texaner in Bedrängnis

Video Nach Angaben örtlicher Medien fiel im Norden des US-Bundesstaates im September bisher das Vierfache der üblichen Niederschlagsmenge.

Tinder Video
SZ Werkstatt Mehr als 300 Nachrichten, allein auf Instagram

Video Unsere Autorin Michèle Loetzner hat im SZ Magazin einen Artikel über einen manipulativen Mann auf Tinder geschrieben. Die Reaktionen darauf waren unerwartet hoch. Videokolumne von Michèle Loetzner

"Kind des Krakatau" spuckt Feuer (Vorschaubild) Video
Vulkan in der Sundastraße "Kind des Krakatau" spuckt Feuer

Video Im Jahr 1883 war der Vulkan in der Sundastraße westlich von Jakarta schon einmal ausgebrochen und hatte damals mehr als 30.000 Menschenleben gefordert. Die aktuelle Serie von Ausbrüchen erwies sich bisher als ungefährlich.

Papst besucht baltische Staaten: "Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen" (Vorschaubild) Video
Papst besucht baltische Staaten "Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen"

Video Erste Station war am Samstag Litauen, wo das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche von der Staatspräsidentin begrüßt wurde.

Papst besucht baltische Staaten: "Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen" (Vorschaubild) Video
Papst besucht baltische Staaten "Ein Jahrhundert gezeichnet von zahlreichen Entbehrungen"

Video Erste Station war am Samstag Litauen, wo das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche von der Staatspräsidentin begrüßt wurde.

O'zapft is! (Vorschaubild) Video
Oktoberfest Söder bekommt die erste Ehrenmaß

Video Ministerpräsident Söder bekam die erste Ehrenmaß der Saison. Das Oktoberfest gilt als das größte Volksfest der Welt. Die "Wiesn" geht auf die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Kronprinzessin Therese im Jahr 1810 zurück.

dpa_5F9A6C009D0AEC54 Video
Oktoberfest O'zapft is!

Video Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das Oktoberfest eröffnet. Reuters

Mali: Anhaltende Proteste gegen Präsident Keita (Vorschaubild) Video
Mali Anhaltende Proteste gegen Präsident Keita

Video Er war am 4. September vereidigt worden. Wahlverlierer Soumaila Cisse behauptet, bei der Abstimmung im vergangenen Monat sei es zu Manipulationen gekommen.

Tornado fegt durch Ottawa (Vorschaubild) Video
Unwetter Tornado fegt durch Ottawa

Video Kanadas Regierungschef Justin Trudeau forderte die Bevölkerung per Twitter auf, zu Hause zu bleiben und in Not geratenen Nachbarn zu helfen.

GYI_1037119924 Video
Fall Maaßen Merkel: Lösung an diesem Wochenende

Video Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angekündigt, schon am Wochenende mit den Koalitionspartnern CSU und SPD über eine Lösung im Fall des bisherigen Verfassungsschutzchefs Hans-Georg Maaßen zu beraten.

people.image_api_angela_merkel_porsche_dinner000000053_20180922001201 Video
Zukunft Maaßens Merkel: "Wir sind übereingekommen, die Lage erneut zu bewerten"

Video Sie halte dies für richtig und für notwendig, so die Kanzlerin. Zuvor hatte SPD-Chefin Andrea Nahles eine Neubewertung der Übereinkunft von SPD, CDU und CSU vom Dienstag gefordert.

Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln (Vorschaubild) Video
SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln

Video "Die durchweg negativen Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass wir uns geirrt haben", schrieb Nahles am Freitag an die Vorsitzenden von CDU und CSU, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Neuverhandlung des Maaßen-Deals: Brief von SPD-Chefin Nahles (Vorschaubild) Video
SPD-Chefin Nahles fordert Neuverhandlung des Maaßen-Deals

Video Es klingt fast schon wie ein Hilferuf: "Wir haben uns geirrt." Die Causa Maaßen müsse nochmals aufgerollt werden, sagt SPD-Chefin Nahles - und hofft auf Verständnis bei CSU-Chef Seehofer. Die große Koalition wackelt.

Salzburger Watschn: May demonstriert Härte nach EU-Gipfel (Vorschaubild) Video
Nach EU-Gipfel May demonstriert Härte

Video Ihre überraschend anberaumte Rede erfolgte nach einem Sturm der Entrüstung in der britischen Presse. Die Zeitungen "Guardian" und "The Times" hatten von einer Demütigung beim informellen EU-Gipfel in Österreich geschrieben.

Moorbrand: Katastrophenfall ausgerufen - Evakuierung möglich (Vorschaubild) Video
Emsland Moorbrand: Katastrophenfall ausgerufen

Video Wegen des Moorbrandes auf einem Bundeswehr-Testgelände in Niedersachsen hat der Landkreis Emsland den Katastrophenfall ausgerufen. Eine Evakuierung der Gemeinden Groß Stavern und Klein Stavern kann nicht mehr ausgeschlossen werden.

3D-Druck reif für die Serienproduktion? (Vorschaubild) Video
Industrie Bald Massenproduktion mit 3D-Druck?

Video Die Technologie, die lange Zeit ausschließlich für die Herstellung von Prototypen verwendet wurde, kommt vor allem in der Industrie in Schwung.

Gegen den "Mietwahnsinn" - Regierung stellt Gipfel-Ergebnisse vor (Vorschaubild) Video
Wohnungsnot Gegen den "Mietwahnsinn" - Ergebnisse vom Wohngipfel

Video Die hohe Nachfrage nach Wohnungen in den Ballungszentren werde in den kommenden Jahrzehnten weiter anhalten. Dem sei nur mit der stetigen Schaffung von neuem Wohnraum zu begegnen.

Raphaels Pendel (Vorschaubild) Video
Video Raphaels Pendel

Video Raphaels Pendel von Joachim Sauter SZ

Neuer Regierungsflieger an die Flugbereitschaft ausgeliefert (Vorschaubild) Video
Bundesregierung Neuer Regierungsflieger ausgeliefert

Video In Hamburg hat die Flugbereitschaft der Bundeswehr einen neuen Regierungsflieger erhalten. Das für Regierungsreisen vorgesehene Flugzeug ist ein umgebauter Airbus A321.

Container stürzen auf LKW im Hamburger Hafen (Vorschaubild) Video
Hamburg Container stürzen auf LKW im Hamburger Hafen

Video Bei starkem Wind sind im Hamburger Hafen Container auf einen vorbeifahrenden LKW gestürzt. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

dpa_5F9A6A00AEED0A60 Video
Zugspitzbahn Kabine in schwindelerregender Höhe geborgen

Video Nach einem Unfall an der neuen Zugspitzbahn wurde nun die völlig demolierte Kabine geborgen. Die Seilbahn muss voraussichtlich für Wochen den Betrieb einstellen.

dpa_148850000093ABC3 Video
Mordfall Ermittler sprechen von Durchbruch im Fall Peggy

Video Im Fall Peggy hat ein Mann gestanden, die Leiche des Mädchens in einem Wald in Thüringen vergraben zu haben. Peggy war im Jahr 2001 verschwunden, 2016 fand man Teile ihres Skeletts.

ISS-Oleg mag Ivanka (Vorschaubild) Video
Raumfahrt ISS-Oleg mag Ivanka

Video Eine Live-Schaltung zwischen Ivanka Trump und der Besatzung der internationalen Raumstation nahm am Donnerstag eine unerwartete Wendung.