bedeckt München 23°

Tennis - Bad Oldesloe

Julia Görges gewinnt erneut Tennis-Turnier in Auckland

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Auckland (dpa/lno) - Julia Görges aus Bad Oldesloe hat wie im Vorjahr das Tennis-Turnier in Auckland gewonnen. Die deutsche Nummer zwei aus Schleswig-Holstein siegte am Sonntag im Endspiel mit 2:6, 7:5, 6:1 gegen die kanadische Überraschungsfinalistin Bianca Andreescu. Die Norddeutsche feierte damit eine Woche vor dem Start der Australian Open damit den insgesamt siebten Turniersieg ihrer Karriere.

Die 30-Jährige war vor ihrer dritten Finalteilnahme bei der mit 250 000 Dollar dotierten Veranstaltung gewarnt. Die erst 18 Jahre alte Andreescu hatte nach überstandener Qualifikation in Neuseelands Metropole in Venus Williams aus den USA und Caroline Wozniacki aus Dänemark bereits zwei Stars sensationell bezwungen. Andreescu ist bisher nur die Nummer 152 der Weltrangliste und wäre bei einem Erfolg erstmals unter die Top 100 der Welt vorgestoßen.

Auch Görges lag mit 0:4 im glatt verlorenen ersten Satz schnell deutlich hinten. Danach fand die in Regensburg lebende Norddeutsche aber besser in die Partie und holte sich mit einem sofortigen Break eine 2:0-Führung im zweiten Durchgang. Die Weltranglisten-14. büßte den Vorsprung zwar wieder ein und lag sogar 4:5 zurück, schaffte aber nervenstark mit der zweiten Chance den Satzausgleich.

Gleich danach gelang Görges mit dem nächsten Break und der erneuten 2:0-Führung ein perfekter Start in den entscheidenden Durchgang. Mit dem nächsten Break zum 4:1 sorgte die Wimbledon-Halbfinalistin dann schon für die Entscheidung gegen Außenseiterin Andreescu.