bedeckt München 23°

Leser empfehlen auf Süddeutsche.de

204
imago88084246h
Motivation im Job Prima, weiter so

Lob kann Mitarbeiter stärker motivieren als Geld, haben Wissenschaftler herausgefunden. Das gilt allerdings nicht für alle Angestellten. Von Sebastian Herrmann

153
dpa_1494FC00A5522A71
Arbeitsrecht Was passieren muss, damit Beamte rausfliegen

Beamte können nicht einfach entlassen werden, dafür ist zuweilen ein Disziplinarverfahren nötig - so wie bei der Lehrerin, die unbedingt ins RTL-Dschungelcamp wollte. Von Larissa Holzki

65
190409_3erCollage_t
Karriere in der Küche "Als hätte ich mein Geschlecht an der Tür abgegeben"

Frau zu sein galt in der New Yorker Gastronomie lange als Makel. Köchinnen mussten sich anpassen und unterordnen. Doch mit #MeToo hat sich einiges geändert. Von Kathrin Werner

2
sebastian.gabriel__sga0257_20190216104202
Kinderhilfswerk "Ich muss mich jetzt um alle Kinder in der Welt kümmern"

Als Chefin von Unicef hat Henrietta Fore kaum noch frei. Mal arbeitet sie im Nahen Osten, mal im Südsudan. Den Job hat sie sofort zugesagt - obwohl sie auch Schuldgefühle damit verbindet. Interview von Tobias Matern und Vera Schroeder

2
Fachkräftemangel Freie Fläche, freie Stelle

An Hauswänden, in Schaufenstern, auf Fahrzeugen - überall werben Unternehmen um neue Mitarbeiter und machen den öffentlichen Raum zur Jobbörse. Text und Fotos: Jutta Pilgram

2
1
dpa_5F9D0A0052C2E888
Arbeitsrecht Urlaub für Profis

Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Habe ich in Teilzeit weniger Urlaubstage? Wann verfällt mein Urlaub? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Erholung vom Job. Von Catrin Gesellensetter