• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Leser empfehlen auf Süddeutsche.de

4493
622466-01-02
Westaustralien Vermisste radioaktive Kapsel gefunden

Die winzige, aber extrem gefährliche Hülse lag neben dem Highway. Sie war bei einem Transport von einer Bergbau-Mine zu einem Depot vom Laster gefallen. Um den Fundort der Kapsel herum wurde eine 200 Meter große Sicherheitszone errichtet. 

2786
gallery-6
Kriminalfall "Wir spüren, dass sie noch lebt"

SZplus Vor mehr als 26 Jahren verschwand die dreijährige Angela Celentano bei einem Familienpicknick spurlos. Nun weckt ein Foto aus Südamerika die Hoffnung, dass einer der rätselhaftesten Kriminalfälle Italiens doch noch gelöst wird. Von Sandro Benini

2026
imago74069975h
Geburt Mit dem Baby alleine gelassen

SZplus Eine Frau, geschwächt von der Geburt, schläft im Klinikbett beim Stillen ein. Ihr Neugeborenes stirbt. Dieser Fall in Italien wirft die Frage auf: Müssen Babys im Krankenhaus wirklich rund um die Uhr bei ihren Müttern sein? Von Francesca Polistina

1566
2022-12-16T055514Z_2135468447_RC2DUJ99C4PR_RTRMADP_5_THAILAND-ROYALS-PRINCESS
Thailand Thailändische Prinzessin im Koma

Bajrakitiyabha, die älteste Tochter von König Rama X., ist beim Training mit ihrem Hund zusammengebrochen. Sie gilt als eine mögliche Nachfolgerin für den Thron.

1154
dpa_5FAC840039BBB3BC
Baden-Württemberg Vermisstes 16-jähriges Mädchen ist tot

Ermittler fanden im Kreis Esslingen die Leiche der Schülerin aus Remshalden. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.

1069
dpa_5FAC860076032FAF
Wintereinbruch Tote unter Lawinen in Österreich gefunden

Auch in Deutschland wird vor Gefahren durch Neuschnee gewarnt. In Polen, Tschechien und der Slowakei gibt es großflächige Stromausfälle und teils chaotische Zustände auf den Straßen.

750
dpa_5FAC8400D3290DFF
Recklinghausen Güterzug erfasst zwei Kinder - eines von ihnen kommt ums Leben

Das zweite Kind wurde schwer verletzt, ist aber nicht mehr in Lebensgefahr. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

497
dpa_5FAC82003308C417
Baden-Württemberg "Selten so ein gutes Phantombild gesehen"

In Schwäbisch Hall ist ein mutmaßlicher Serienmörder verhaftet worden, der es offenbar auf ältere Menschen abgesehen hatte. Die Polizei erklärt, wie sie auf seine Spur kam. Von Max Ferstl, Schwäbisch Hall

450
GettyImages-668165746
Scientology Wo ist David Miscavige?

SZplus David Miscavige ist unauffindbar - zumindest für jene, die dem Scientology-Chef eine Klage wegen Kindesmissbrauchs überreichen wollen. Und auch der bekannteste Vertreter der Sekte schweigt. Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

272
imago54294706h
Digitalisierung Zettels Albtraum

Einer Studie zufolge kritzeln die Bundesbürger lieber auf Papier als in Notiz-Apps. Ein Internetanbieter sieht irres Wachstumspotenzial. Der private Zettelkasten besagt etwas anderes. Von Martin Zips

225
Wohnzimmer
Aquarium in Berlin "Unsere Plattenbauwohnung stand bis zum Knöchel unter Wasser"

Als der Berliner Aquadom zerbarst, lief auch das benachbarte DDR-Museum voll. Geschäftsführer Quirin Graf Adelmann hat nun einen Millionenschaden - und ist dankbar für die "Unkaputtbarkeit" von Ost-Geräten. Interview von Marcel Laskus

216
dpa_5F9EA200E60F7EDA
Leute Leiden und leiden lassen

Blake Lively lässt Fußballfan Ryan Reynolds am Bildschirm zappeln, Sarah Michelle Gellar mag keine Schreihälse, und eine Saxofonistin crasht Konzerte.

197
dpa_5FAC4E0088E8A5CB
SZ-Serie "Ein Anruf bei ..." "Fleischer befinden sich eh auf dem absteigenden Ast"

In Dresden hat eine "vegane Fleischerei" eröffnet. Die Seitan-Schnitzel sollen schon ständig ausverkauft sein. Aber anderen stößt die Idee ganz schön übel auf. Interview von Veronika Wulf

188
dpa_5FAC7E0011BBC51A
Zoo Frankfurt Ein langes Affenleben ist zu Ende - Bonobo-Weibchen Margrit ist tot

Der wahrscheinlich älteste Menschenaffe der Welt ist in Frankfurt am Main im Alter von 70 Jahren gestorben.

188
dpa_5FAC7800532DD261
Mutmaßlicher Messerstecher 20 Mal beschuldigt, drei Mal verurteilt

Der Tatverdächtige von Brokstedt hat auch in Nordrhein-Westfalens Justiz Spuren hinterlassen: Drei Mal sprachen Richter ihn schuldig - aber im Gefängnis saß er dort nie.

169
32AC640056033A00
Unfall bei Dreharbeiten Alec Baldwin nach Todesschuss bei Western-Dreh angeklagt

Der Schauspieler hat die Schuld stets von sich gewiesen, doch nun muss er sich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.

169
imago0107212032h
Leute Das fast perfekte Gesicht

Regé-Jean Page ist von einem Arzt zum attraktivsten Mann der Welt gekürt worden, Viktoria Hambüchen konkurriert mit ihrem Mann, und im ICE kommt ein Kind zur Welt.

159
620168-01-02
Tod bei Filmdreh Anklage erhebt schwere Vorwürfe gegen Alec Baldwin

Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat New Mexico beschuldigt den Hollywood-Schauspieler, direkt verantwortlich für den Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins zu sein. Es drohen ihm mindestens fünf Jahre Gefängnis. Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

141
dpa_5FAC7C0020B44D7E
Belgien Mindestens drei Verletzte bei Messerangriff in Brüsseler EU-Viertel

In der Nähe der EU-Kommission hat ein Mann Menschen mit einem Messer attackiert. Der Polizei ist es gelungen, den Angreifer festzusetzen.

122
dpa_5FAC720037DAF675
Terrorverdacht in Castrop-Rauxel Einer von zwei Brüdern aus Untersuchungshaft entlassen

Die Geschwister sollen versucht haben, Gift für einen islamistisch motivierten Anschlag zu beschaffen. Nun ist einer der beiden Männer wieder auf freiem Fuß.

103
drei_frage
Nostalgie um Kinderliteratur Der unheimliche Erfolg der Fragezeichen

SZplus Die Bücher, Filme und Hörspiele der "Drei ???" werden seit Jahrzehnten geliebt, besonders von Erwachsenen. Wie kann das sein - und was macht sie so besonders? Über große Geschichten und ein besonderes Gefühl. Von Elisa Britzelmeier

94
dpa_5FAAEA00FFB4949C
Schwäbisch Hall Polizei fasst mutmaßlichen Frauenmörder

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mindestens zwei Frauen getötet haben soll. Nach einem Raubüberfall kamen ihm die Ermittler auf die Spur.

75
dpa_5FAC82001F335E72
Leute Pamela Anderson will künftig auf Schminke verzichten

Die Schauspielerin freut sich darauf, natürlich zu altern, Ashton Kutcher fühlte sich einst als Versager und Marianne und Michael schicken lieber die Jugend vor.

66
dpa_5FAC7800CE617DEB
Dünne Eisfläche Geschwister tot in Stausee gefunden

Eine 22-Jährige und ihr 13-jähriger Bruder sind auf einem zugefrorenen Stausee in Thüringen offenbar eingebrochen und dabei ums Leben gekommen.

56
titanic_tür
Ein Anruf bei ... "Die beiden hätten überlebt, wenn sie ihre Rettungswesten unter der Tür fixiert hätten"

Hätte Jack am Ende des Schnulzenfilms "Titanic" doch nicht ertrinken müssen? Ein Anruf bei der australischen Schülerin Abigail Wicks, deren Berechnungen das nahelegen. Von Thilo Adam

47
dpa_5FAC7A001397E331
Australien Suche nach radioaktiver Mini-Kapsel

Sie ist kleiner als eine Zehn-Cent-Münze, aber gefährlich: Eine radioaktive Kapsel ist offenbar von einem Laster gefallen und wird nun im australischen Outback gesucht - auf einer 1400 Kilometer langen Strecke.

47
dpa_5FAC740065AA1E03
Messerattacke in Regionalzug Faeser stellt Umgang der Behörden mit Tatverdächtigem infrage

Die Bundesinnenministerin positioniert sich in der Debatte um die Aufarbeitung der Messerattacke von Brokstedt. Das Motiv für die Tat ist unklar, relativ gut ausgeleuchtet ist dagegen der Werdegang des mutmaßlichen Mörders. Von Oliver Klasen

38
Bester_Dinge_MST3R3
SZ-Kolumne "Bester Dinge" 1587 Zeichen in Bestlage

Ein Pariser Immobilienmakler preist eine Wohnung mit "gefühlt 16 Quadratmetern" an. Von ihm lässt sich einiges lernen - auch für diesen sehr gepflegten Text mit wunderschönem Panorama-Blick. Von Moritz Geier

28
dpa_5FAC4E00F8B502CE
Lebensmittelüberwachung "Vegane Fleischerei" muss Produkte umbenennen

Der Dresdner Laden für Fleischersatzprodukte hat erst vor Kurzem eröffnet und viel Aufsehen erregt. Warum die "Sülze" nun "Gesülze" heißt, der Leberkäse aber seinen Namen behält.

28
2022-06-21T083659Z_967084121_RC27WU9OHVK7_RTRMADP_5_GERMANY-TRIAL
Besondere Schwere der Schuld Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Das Landgericht Kaiserslautern sieht es als erwiesen an, dass Andreas S. mit der Tat illegale Wilderei vertuschen wollte. Der Mitangeklagte Florian V. geht straffrei aus.

28
imago0054294110h
Hund im Kinderwagen Gassi fahren

Der Verkauf von Hunde-Buggys boomt. Für alte Tiere sind solche Gefährte eine große Hilfe, für Kritiker ist der Trend ein Zeichen der Vermenschlichung. Von Titus Arnu

28
dpa_14847C000053AE3E
Akne-Medikament Diane 35 Frankreich verbietet Pille von Bayer

Zehntausende Französinnen müssen ihr Verhütungsmittel wechseln: Nebenwirkungen des Bayer-Präparats "Diane 35" sollen für mindestens vier Todesfälle verantwortlich sein. Nun zieht die Arzneimittelaufsicht Konsequenzen.

19
MI_Kitzbuehel_MarcelLaskus
SZ-Kolumne "Mitten in ..." An der Bar mit Norman aus Nordhessen

In einer Skihütte bei Kitzbühel macht ein SZ-Redakteur Bekanntschaft mit einem äußerst bier- und redseligen Zeitgenossen. Drei Anekdoten aus aller Welt. Von Peter Burghardt, Marcel Laskus und Evelyn Vogel

19
dpa_5FA91600E8DDE7BE
Katholische Kirche Schlaflos im Vatikan

Der mittlerweile verstorbene Papst Benedikt XVI. hat in einem nun veröffentlichten Brief erklärt, warum er 2013 zurückgetreten sei. Ihn habe jahrelang Schlaflosigkeit "begleitet", seinen Pflichten habe er nur mit Hilfe starker Medikamente nachkommen können.

19
Bester_Dinge_MST3R3
SZ-Kolumne "Bester Dinge" Ein Bär, 400 Selfies

Wildtiere sind öffentlichkeitsscheu? Von wegen! In einem Naturpark in Colorado waren die Ranger freudig erstaunt, als sie die Aufnahmen einer Fotofalle sichteten. Von Titus Arnu

19
dpa_5FAC6E00E6C0F401
Drogenprozess Zweite Staffel im Gericht

Vor dem Landgericht Leipzig hat der Prozess gegen Maximilian S. begonnen, dessen Drogengeschäfte aus dem Kinderzimmer einst als Vorlage für eine Streaming-Serie dienten. Das Erscheinen des mutmaßlichen Wiederholungstäters im Verhandlungssaal könnte direkt aus Netflix entstammen. Von Iris Mayer, Leipzig

19
imago0109011076h
Bubble Tea Es blubbert wieder

Der Bubble Tea, das quietschbunte Teenie-Kultgetränk der frühen Zehnerjahre, erlebt eine Renaissance. Wie konnte das passieren? Von Xenia Miller

19
dpa_5FA302006D0123F2
Hamburg Fridays for Goofy

Als Teil eines Hamburger Schulprojektes sollte das Kalb Goofy geschlachtet werden. Daraus entwickelte sich ein skurriler wie vielsagender Kulturkampf. Von Peter Burghardt, Hamburg

19
dpa_148E6A00A7652D0E Bilder
Größtes Segelschiff der Welt Eisberg auf der Kieler Förde

Bilder Das größte Segelschiff der Welt geht auf Probefahrt. Die futuristische Yacht birgt einige Geheimnisse.

19
getty_gyi_455371114_20140913191501
Maria Theresia von Thurn und Taxis Hochzeits-Ausflug in die Provinz

Maria Theresia Prinzessin von Thurn und Taxis heiratet den Londoner Künstler Hugo Wilson nicht in Großbritannien oder in Regensburg - sondern im beschaulichen Tutzing am Starnberger See. Dort stellt man sich vor allem eine Frage: Wohin mit dem Toilettenwagen? Von Jana Stegemann, Tutzing

19
FA-504025
Vorwürfe gegen Tierrechtsorganisation Peta tötete Zehntausende Tiere

Bock zum Gärtner? Fast 30.000 Tiere hat Peta in elf Jahren eingeschläfert. Aber aus welchem Grund? Die Tierrechtsorganisation liegt ausgerechnet mit Tierschützern im erbitterten Clinch.