bedeckt München 31°

Wahlen - Vechta

Tafeln am Ortseingang: Motivation zur Europa-Wahl-Teilnahme

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vechta (dpa/lni) - Mit Zusatztafeln an den Ortseingangsschildern im Kreis Vechta soll die Bevölkerung zur Teilnahme an den Europawahlen am 26. Mai animiert werden. Initiiert habe die Aktion die Europa-Union Deutschland (EUD), sagte eine Kreissprecherin am Dienstag. Landrat Herbert Winkel (CDU) sei Schirmherr der Werbeaktion. Eine vergleichbare Aktion habe es schon zu den Wahlen 2009 und 2014 gegeben. Der EUD-Kreisvorsitzende Wolfgang Zapfe sagte der zuvor berichtenden "Oldenburgischen Volkszeitung", dass es bei dieser Wahl um eine Richtungsentscheidung für Europa gehe. "Denn es sind in vielen EU-Mitgliedsländern extreme Parteien hochgekommen, die Europa zerlegen wollen", sagte er der Zeitung. Umso wichtiger sei es, mit großer Mehrheit dagegen anzugehen.