bedeckt München 26°

Wahlen - Magdeburg

Stimmauszählung-Start: Europawahlergebnisse zuerst erwartet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die Wahllokale für die Europa- und Kommunalwahl sind geschlossen. Jetzt zählen Tausende Wahlhelfer die Stimmen in den rund 2250 Wahllokalen aus. Zunächst werden die Ergebnisse der Europawahl ermittelt. Mit ersten Zwischenergebnissen rechnet die Landeswahlleiterin ab 19.00 Uhr. Erste Zwischenstände zu den Wahlen der Kreistage und Stadträte der kreisfreien Städte sollen gegen 20.00 Uhr vorliegen.

Es hatte sich eine deutlich gestiegene Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten laut der Landeswahlleiterin 42 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Bei den Europawahlen seit 1999 waren es zum gleichen Zeitpunkt um 16.00 Uhr jeweils deutlich weniger.